Beiträge von Medco-Teufel

    Hallo,

    folgende Situation.
    Bei dem Patienten besteht eine Thrombopenie lt. Labor.
    Im Arztbrief ist vermerkt:
    Äthyltoxische Leberzirrhose mit Hypersplenismus und Thrombopenie

    Es wurden keine TKs gegeben und auch sonst finde ich keinen Aufwand.

    Somit kann die Diagnose als Nebendiagnose nicht verwendet werden oder ?

    Vielen herzlichen Dank

    Hallo,

    folgender Fall.
    patient ist zu Hause kollabiert und wurde auf dem Transport in die Klinik reanimationspflichtig.
    Ist dann im Schockraum verstorben.

    Todesursache ungeklärt.

    HD: R55 kollabs ?
    ND: R99 Sonstige ungenau oder nicht näher bezeichnete Todesursache

    Oder HD: I46.1
    OPS: 8-771 ?

    Obduktion abwarten falls eine durchgeführt wird ??

    Vielen Dank

    Noch so ein Fall:

    Patient wird wegen verdacht auf eine Appendizitis aufgenommen.
    es wird eine Appendektomie durchgeführt. Die Pathologie stellt nicht eindeutig eine Appendizitis fest.
    Der Patient wird in die Urologie verlegt aufgrund einer Pyonephrose die dort mit der Einlage einer Harnleiterschiene versorgt.

    Hauptdiagnose ?

    Danke schön

    Hallo,
    folgender Fall.
    Patient wird wegen eines Glaukoms (H40.1) stationär aufgenommen. Dort fällt er aus dem Bett und zieht sich ein Subduralhämatom zu.
    Deshalb wird der Patient verlegt und in der Neurochir. operativ behandelt.

    Lt. HD-Definition wäre die H40.1 die Hauptdiagnose, da diese verantwortlich war, weshalb der Patient stationär aufgenommen wurde.
    H40.1 würde dann zu einer Fehler DRG-führen.

    Die Kodierrichtlinie das zwei diagnosen vorliegen die gleißermaßen der Definition der HD entsprechen liegt hier ja nicht vor oder ?

    Danke schön :)

    Es kommt die Meldung das sich die beiden ICD Kodes ausschließen und man deshalb einen anderen Code verwenden soll.
    Aber ich bin der Meinung beide schließen sich nicht aus und es gibt keinen geeigneteren Kode um diese Diagnosen abzubilden.

    Der vorgeschlagene ICD O75.6 schließt den spontanen vorzeitigen Blasensprung aus

    Hallo alle miteinander,

    folgendes Problem stellt sich.

    Die Verschlüsselung von einem Kode aus O42. (vorzeitiger spontaner Blasensprung) und O63.(protrahierter Geburt) führt zu einer Grouperfehlermeldung. Beide ICDs können jedoch beide vorkommen.

    Die beiden ICDS würden sich gegenseitig ausschließen. Der Hinweis auf den ICD O75.6 nützt nichts, weil dieser den vorzeitigen spontanen Blasensprung ausschließt.

    Warum schließen sich diese ICD Codes aus und wie ist bei solch einem Fall vorzugehen ?

    Folgender Fall steht an:
    Pat war wegen des vorz. Blasensprungs eingeleitet worden und dann wegen einem Geburtsstillstands sectioniert

    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe

    Hallo an alle und einen wunderschönen guten morgen,

    wann kann man mit der neuen CCL-Matrix für 2007 rechnen??
    Die Änderungen der CC-relevanten Nebendiagnosen sind ja bereits bekannt (Aufwertung, Streichung, Abwertung)

    Mit besten Grüssen