Zitat
Original von heck:
Hallo liebes Forum,
wie würdet Ihr folgenden Fall richtig verschlüsseln:
84 jährige Patientin kommt beim ersten Aufenthalt wegen Pneumonie und erleidet hier Apoplex:
HD: Pneumonie
ND: Apoplex mit Hemiplegie re
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OK
Zitat
wird in Reha verlegt, kommt wieder wegen dekompensierter Herzinsuffizienz, Folgen des Apoplex werden weiterhin behandelt.
wurde verschlüsselt: HD Herzinsuffizienz
ND Z.n. Apoplex
Hatte sie die Herzinsuffizienz vorher nicht (ist ja eigentlich keine typische Komplikation eines Apoplex)? Insgesamt ist mir die Beschreibung ein wenig zu unscharf (bei mir daheim würd´ich mir jetzt die Akte holen ). Ein dekomp. Herzinsuffizienz führt normalerweise wegen des begleitenden Lungenödems und der damit verbundenen Atemnot zur stat. Aufnahme bzw. hier Rückverlegung. In diesem Falle würde ich kodieren
I50.1 Herzinsuffizienz (HD)
J96.0 ARI, dazu evtl. die OPS-Codes für die Maskenbeatmung
I63.0 o.ä. für den Apoplex
Evtl. weitere Schlüssel für die Apoplexfolgen (Hemiparese, ...)
N.b.: Es bleibt beim Code für den akuten Apoplex, solange dessen Behandlung nicht abgeschlossen ist!
Zitat
Rückverlegung in Reha und kommt 1 Woche später wieder mit nun erneuter dekompensierter Herz und Niereninsuffizienz und verstirbt letztendlich an den Folgen der Urämie.
Was ist nun die Hauptdiagnose?
Die zweite Rückverlegung muß man wohl als Komplikation des vorhergehenden Falles sehen und mit diesem zu einer DRG zusammenführen.
Insgesamt sind es also dann zwei verschiedene DRGs:
1. B70_ (Apoplex)
2. F62A (Herzinsuff. mit CC)
Zitat
Bei dieser Hitze kann man auch nicht mehr richtig denken?(
Meine CPU läuft auch allmählich heiß (Souterrain, großes Südfenster, über dem Heizungskeller). Hoffentlich merkt man´s nicht allzu sehr an der verworrenen Antwort. :rotate: :rotate:
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Gruß aus Oberbayern
Timm Büttner