Beiträge von C.Busch

    Hallo Orbisnutzer und -kenner,

    ich hänge mich mal an diesen Thread an mit meiner Frage:

    Wie ist es bei Ihnen die Handhabung im NICE bezogen auf eine Primärdiagnose mit mehreren Sekundärdiagnosen? Bsp. Harnwegsinfekt mit mehreren Keimen.

    Es gibt Systeme, bei denen ich diese mehrfachen Sekundärdiagnosen an eine Primärdiagnose hängen kann. Offensichtlich ist dies im NICE nicht möglich?!? Somit stehen zwei Primär- und zwei Sekundärdiagnosen im System. Lässt sich dies tatsächlich nicht ändern oder ist das eine Einstellungssache oder bin ich gänzlich auf dem Holzweg?

    Bin für Tipps dankbar!

    Hallo kade,

    ich gehe mal davon aus, dass Sie den Fall zusammengelegt haben und dann der Kasse eine DRG in Rechnung stellen. Für die Kasse zählt somit die Überschreitung OGVD bei einer DRG als Prüfgrund... Sie können aber sicherlich beide Aufenthaltsdauern medizinisch begründen und durch die bereits erfolgte FZL dann auch in der MDK-Prüfung entsprechend gut argumentieren ;)

    Ist aber nicht ungewöhnlich Ihr geschildertes Problem.

    Hallo Zabi,

    mal unabhängig von den "Wünschen des MDK": wer sagt den, dass es eine Krankheit sein muss? D003i: "...Krankheit oder Beschwerde..." zumindest gilt dies bei den Nebendiagnosen. Ihr Patientenmanagement ist doch auch beeinflusst wurden?

    wir kodieren E44.- bei entsprechendem Screening, Nachweis im Labor und entsprechender Substitution. Klingt fast wie bei Ihnen ;)

    Gruß C.Busch

    Hallo liebes Forum,

    ich würde mich über Unterstützung im folgendem Fall freuen:

    Einweisung wegen v.a. oberer GI-Blutung. In der Bronchoskopie stellt sich heraus, dass der Pat. in der Trachea und dem linken Hauptbronchus Angiodysplasien hat und hier die Blutungsursache gesehen wird.

    Leider finde ich keinen passenden ICD hierfür... ?( haben Sie vielleicht einen Vorschlag?

    Gruß C.Busch

    Hallo Marpe,

    da müsste man aber jetzt weit ausholen um Ihnen vernünftig zu antworten. Ich versuche mal die Kurzform.

    - zu klären ist doch zunächst: welche Schichten und welche Besetzung haben Sie oder sollen entstehen?

    - weiter gehts mit der Frage nach Qualifikation, alles examiniertes Personal oder auch MFA's?

    - reine Notaufnahme oder mit diversen Sprechstunden/ Zusatzaufgaben?

    - getrennt vom elektiven Aufnahmebereich?

    Habe selber lange in diesem Bereich und in einem Projekt hierzu mitgearbeitet. Mehr gerne per PN.