Beiträge von ERembs

    Hallo,
    hallo Herr Poschmann,

    Ihr realistischer Blick zeigt den Handlungsbedarf, wobei es sicher keine Patentrezepte gibt („one size fits it all“), aber zwei grundsätzliche statements seien mir erlaubt:


    Wo sind die Ursachen, was muß getan werden?


    Qualitätsmanagement
    Ohne einen qualifizierten Qualitätsmanager – Facharzt, Ausbildung z.B. nach Curriculum BÄK- wird es nicht funktionieren.
    Ob man einen Berater braucht (häufig nur Consultainment), muß jeder selbst entscheiden.


    Unternehmenskultur und Führung
    Es ist eine Frage der Kultur und der Disziplin der Ausführung. Der Unterschied zwischen Krankenhäusern im Wettbewerb zeigt sich an der Fähigkeit der Ausführung.
    Nobelpreis -Träger (z.B. Kahneman) haben Erfolg, weil sie etwas ausführen was nachprüfbar ist.
    Die Formulierung der Strategie (Implementierung von Clinical Pathways) wird scheitern,
    wenn sie nicht entsprechend ausgeführt wird.
    Viele denken bei Pathways nur an die taktische Seite des business, aber das ist der erste große Fehler.


    Zitat


    Original von gerald_poschmann:

    ...ich werde alle 14 Tage aufgefordert, so innerhalb von 14 Tagen mal 10 Pathways aus dem Ärmel zu schütteln.

    Alle, die davon träumen, mal auf die Schnelle ein CPW zu erstellen, produzieren nichts als Papier, an die Ausführung ist schließlich keiner gebunden (wird auch nicht zwingend kontrolliert).

    --
    Grüße aus Hanau
    Poschmann


    Taktiken sind wichtig, aber Ausführung ist keine Taktik.
    Die Ausführung zeigt letztendlich die Kultur des Unternehmens, in einem Unternehmen wo sich Ärzte als Kodiertrottel bezeichnen (vgl: wie kodieren Anästhesisten), stimmt etwas nicht.
    Da helfen auch keine noch so gut formulierten Clinical Pathways.


    Gruß

    E. Rembs
    Bochum

    Kann mir jemand von Ihnen ein Buch oder einen link empfehlen, wo ich nicht ein Experte sein muss, um dies alles zu verstehen???
    MfG
    Sinja Henrike Meyer


    Hallo Frau Meyer,

    Thema DRG:
    siehe mydrg DRGLinks:
    Oben rechts: was nicht fehlen darf: ZIM – die Referenz: eine Schatztruhe...


    Thema: Krankenhausfinanzierung, Fallpauschalen und Sonderentgelte

    Goergen et al.
    Sonderentgelte und Fallpauschalen S.1- S. 68
    Leichtverständlicher und guter Überblick zur Krankenhausfinanzierung vor den DRG s
    Deutscher Ärzteverlag 1997 , leider sehr teuer


    Heiko Jaschik

    Wenn Sie Literatur zur Auswirkung der DRG´s auf die Struktur des Gesundheitswesen bzw. Evaluationsstudien von AN-DRG´s/AR-DRG´s haben/kennen wäre ich für Quellen dankbar.


    Hallo Herr Jaschik,

    empfehle für Sie und an andere Interessierte:


    Lauterbach, Lüngen
    Anforderungen an die Adaptation von DRG´s in Deutschland
    Schattauer Verlag 2000
    Gutes Literaturverzeichnis

    Ansonsten siehe homepage: Universität Köln, Institut für Gesundheitsökonomie Veröffentlichungen
    http://www.medizin.uni-koeln.de/kai/igmg/


    Siehe auch Vortragsfolien Dr. Rochell auf der Tagung 5 vor 12
    Am 7.10. in den Neuigkeiten bei mydrg
    Auf den Folien Hinweise auf zahlreiche lesenswerte Literatur


    USA: Thema HMO´s und managed care
    G. Anders: Health against wealth
    Schon ein paar Jahre alt, aber hochspannend!


    Viele Grüße


    Eberhard Rembs
    Bochum

    Hallo Herr Sommerhäuser,

    Super!!!

    1000 User bei myDRG
    eine Erfolgsgeschichte !!
    Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für den unermüdlichen Einsatz!!!


    E. Rembs
    Bochum

    Hallo Frau Gumbrich,
    hallo Forum


    recht herzlichen Dank für den Hinweis auf den hochinteressanten
    Artikel.

    Zwei persönliche Anmerkungen:
    1. Nach meiner Sicht ein aktueller Beweis für die Richtigkeit der prospect-theory
    2. Das Argument Mindererlösausgleich kann ja eigentlich nur für die Häuser relevant sein, die sich "gesundschrumpfen" wollen...


    Gruß

    E. Rembs


    Hallo Herr Selter,
    hallo Forum


    Ich bitte um Nachsicht, wenn ich hartnäckig bleibe:

    Am 22.10. schreiben Sie, "die Diskussion ist eröffnet"

    Heute: man muß (!!!) die DKR befolgen

    Mir geht es darum im Dialog mit den Akteuren,
    Informationen, Fakten, Argumente und Meinungen auszutauschen, um dann eine auf Wissen basierte Entscheidung treffen zu können.
    Dabei geht es auch ums Lernen
    („...bei mir selbst will ich lernen“, Hermann Hesse, Siddhartha)


    Aber:
    Dem Aufruf zum blinden Gehorsam gegenüber den DKR kann ich nicht folgen. Beispiel: in der Fassung der DKR Version 2002 ist eindeutig ein falsches Beispiel (mittlerweile geändert) DKR 202a Beispiel 3
    Folge ich Ihrem Rat, dann hätte ich 2002 wider besseren Wissens falsch kodiert.


    Eine sachliche Auseinandersetzung mit den DKR muß doch erlaubt sein. Ich befinde mich da in guter Gesellschaft.

    „Problematisch am sehr umfangreichen Regelwerk erscheint die teilweise Praxisferne der Festlegungen der DKR, die zahlreichen Ausnahmeregelungen gegenüber den amtlichen Klassifikationen sowie die teilweise vorhandenen Interpretationsspielräume“ (SBG Newsletter Nr.3 2001).


    Schöne Grüße

    Eberhard Rembs
    Bochum

    Hallo Herr Berndt

    Antwort: nein

    Anzuwenden bei (wenn es keinen spezifischen Code gibt):
    Wiedereröffnung eines Operationsfeldes zur Behandlung postoperativer Komplikationen,
    Durchführung einer Rezidivoperation
    Durchführung einer anderen Operation in diesem Operationsgebiet


    Gruß

    E. Rembs
    Arzt für Chirurgie
    Bochum

    Zitat


    Original von Selter:
    [quote]
    ["...den zeitlichen Rahmen hatten wir in einer ersten Diskussion mit 5-10 Jahren eingeschätzt...bis zur Umsetzung eines einheitlichen / sinnvollen Curriculums"

    --
    D. D. Selter
    Arzt, Med. Cont. BGU-Murnau


    Hallo,
    der Zeitrahmen erscheint realistisch (leider)

    glaubt man einigen Prognosen, sind dann 30% der Krankenhäuser nicht mehr am Markt!

    Gruß

    E.Rembs
    Bochum

    Hallo,
    während bisher der on-line 3M Grouper 0.9 eine Base rate von 1750€ voreingestellt hatte,

    zeigt jetzt der Grouper 1.0 für die base-rate eine Voreinstellung von 2900€.


    http://www.grdrg.de/GrouperCGI/OnlineGrouper.exe

    Zufall? Absicht? Realistisch?


    Gruß

    E. Rembs
    Bochum


    P. S. Es bestehen keinerlei finanzielle oder sonstige Verbindungen
    mit einer Firma , deren Produkt in den o.g. Zeilen eine wichtige Rolle spielt (oder mit einer Firma, die ein Konkurrenzprodukt vertreibt).