Hallo,
Ob die Abrechnung der DRG 901Z akzeptiert wird, da habe ich so meine Zweifel.
Mein Vorschlag (!!), kodieren nach Stadieneinteilung, daher zum Verständnis zunächst die Einteilung:
Erkrankungsbeginn (Stadium 1):
· Meist im Bereich der oberen Luftwege mit Geschwüre bildenden, blutenden, krustenden Veränderungen der oberen Atemwege, mit Nasenschleimhaut-, Ohren- und Nasennebenhöhlenentzündung. Dieses Stadium kann eventuell über mehrere Jahre andauern.
Stadium II:
· Granulomatöse, röntgenologisch als gleichmäßige Rundschatten sichtbare Lungenherde.
Stadium III:
· Fieber
· Abgeschlagenheit
· Gewichtsverlust
· Arteriitis (Entzündung der Arterienwand) mit Organbefall bzw. Nierenbefall (Stadium IV):
o Lungen - Rundherde, Infiltrate (in das Körpergewebe eingedrungene fremde oder körpereigene Substanz), Kavernen (krankhafte Hohlraumbildung), vermindertes bis fehlendes Luftgehalt der Lungenbläschen, Bluthusten, Pleuraerguss
o Ohr - Ohrenentzündung
o Nase - Nasenschleimhaut- und Nasennebenhöhlenentzündung
o Niere - zum Gewebetod führende Glomerulonephritis
o Mundhöhle - Zahnfleischentzündung
o Herz - Entzündung des Herzbeutels, der Herzinnenhaut, des Herzmuskels
o Gelenke - Arthritis
o Nervensystem - Hirninfarkt, Entzündung des Knochenmarks
Stadium I
HD: M31.3 J99.1
Stadium II
HD J85.0
ND M31.3 J99.1
Prozedur: z.B. 1-430.2
Und man landet in der DRG E02B
Und das ist dann sowohl nach ökonomischen als auch nach med. Kriterien sinnvoll
Stadium III
HD z.B. Glomerulonephritis (wenn es klinisch im Vordergrund steht)
ND M31.3 J99.1
Gruß
E.Rembs