Beiträge von ERembs

    Sehr geehrter Herr Kollege Trübenbach,
    sehr geehrter Herr Konzelmann,


    erlauben Sie mir eine Korrektur:

    der Code 5-319.1 bezieht sich auf die Bougierung bei Stenose


    bei der Tracheotomie, egal ob Portex-System oder über Bougieren wird zunächst die perkutane Punktion der Trachea (Einlage eines Führungsdrahtes)durchgeführt.

    Somit muß m.E. codiert werden

    5-311.1, temporäre Tracheostomie, Punktionstracheotomie

    Dieser Code führt dann auch in die korrekte Tracheotomie DRG.

    mit schönen Grüssen

    E.Rembs
    Arzt für Chirurgie
    Medizincontroller
    Bochum

    Hallo Forum,

    "Vorschlag: Nicht immer auf die AR-DRG Relativgewichte schielen!
    Weder in 2003 noch in 2004 verlieren Sie einen müden Cent, wenn Sie korrekterweise die Gastroskopie codieren!"

    "Die Prozedur ist zwar meist eine kostenintensive, jedoch wird dadurch im Mittel die Liegezeit in einem Maß verkürzt, dass die Behandlungskosten insgesamt niedriger ausfallen = geringere Vergütung dieser DRG im Vergleich."


    Vielen Dank für diese beiden wichtigen statements.

    Es ist leider immer wieder zu beobachten, wie nur noch mit AUS$ gerechnet und hochgerechnet wird.
    Als Diskussionsgrundlage für Szenariendarstellungen hilfreich und erforderlich, aber die Einschränkungen müssen wir im Hinterkopf behalten.
    Hier wird es sonst noch ein böses Erwachen geben...

    Das DRG System ist viel intelligenter als so Mancher, (DRG Forum Teilnehmer ausgenommen) der nur auf $$$$ fixiert ist!

    Gruß
    E.Rembs
    Medizincontroller
    Bochum

    Hallo Frau Walther,


    Die Kasse hat recht!
    Es ist nur die Abrechnung über das SE und tagesgleiche Pflegesätze möglich.

    Siehe dazu auch:
    BUNDESSOZIALGERICHT Urteil vom 13.12.2001, B 3 KR 1/01 R
    Vergütung - Krankenhausleistung - Anwendung - Fallpauschalen- und Sonderentgeltkatalog - Hauptdiagnose - "entsprechende" Diagnose - Diagnosenschlüssel-Verzeichnis - Fallpauschale 17.05 - kombinierter Außen- und Innenknöchelbruch
    Leitsätze
    1. Bei der Vergütung von Krankenhausleistungen sind Fallpauschalen- und Sonderentgeltkataloge streng nach ihrem Wortlaut anzuwenden.

    Gruß

    E.Rembs
    Medizincontrolling

    Bochum

    Lieber Herr Norman,
    ich bin erschüttert. Ähnliches ist mir nicht bekannt. Ich nehme an Sie haben einen Versorgungsauftrag.
    Ich würde sofort klagen (Unterlassung, Schadensersatz etc) sowie die lokale Presse mobilisieren...

    Gruß und schönes Wochenende

    Eberhard Rembs
    FA Chirurgie
    Medizincontroller
    Bochum

    Hallo,
    nur eine kleine Anmerkung zur zutreffenden Antwort von Herrn Mies

    8-136 lt. amtl. Schlüssel: "die Cystoskopie ist im Code enthalten"


    zur Frage: m.E. sind Narkose und Intubation bei 8-136 zu verschlüsseln (Leistung wurde zusätzlich erbracht)


    Mit besten Grüßen

    Eberhard Rembs
    FA Chirurgie
    Medizincontrolling
    Bochum

    Lieber Herr Nast,
    Sozialgericht, Ausgang ungewiß
    Rechnung an den Patienten, juristisch nicht zulässig (Eigentor)
    Verzichten, würde ich persönlich nicht

    Haben Sie es schon über eine Eilbetreuung versucht?
    Wir hatten damit in der Vergangenheit keine Probleme.

    Gruß


    Eberhard Rembs
    FA Chirurgie
    Medizincontrolling
    Bochum

    Liebes Forum,

    auch ich habe die Diskussion verfolgt.

    Aber: die Auseinandersetzung und Streiterei in dieser Form war unnötig, weil hier sachliche Unklarheiten mit persönlichen Angriffen vermischt wurden. Das war sehr schade...Wenn wir ernsthaft daran interessiert sind, unsere Fragen und Probleme zu lösen, dann sollten wir aufhören mit persönlichen Beschimpfungen und Verurteilungen. Wollen wir den Konflikt oder Konfliktlösung? Im Moment des persönlichen Verurteilens ist der Konflikt bereits erschaffen. Aus ökonomischer Sicht ist solch ein Konflikt immer eine Verschwendnung von Energie, Zeit und Geld.
    Ich gehe davon aus, daß Herr Dr. Scholz in der Zwischenzeit (z.B. telefonisch)seine Anschuldigugen bei Herrn Thieme zurückgenommen hat und daß er sich damit anders verhalten hat, als ein gewisser Jürgen W. M.


    Eberhard Rembs
    FA Chirurgie
    Medizincontroller
    Bochum