Beiträge von dzierold

    Hallo Tracy,
    das meinen auch alle Gynäkologen die ich kenne.
    Ich vermute, dass hat mit der Definition von Fehlgeburt und Totgeburt zu tun. Die Grenze sind zwar lt. Gesetz nicht die Ssw sondern das Gewicht von 500g. Dieses ist aber ungefähr mit dieser Schwangerschaftsdauer verbunden.
    Aber vielleicht hat ja ihr Gynäkologe eine plausible Erklärung (ausser: Das ist schon immer so!)

    Hallo,
    wir haben es Anfang letzten Jahres eingeführt und es läuft mittlerweile richtig gut. (Wir sind also eines der wenigen KH...)

    Ich habe zuerst mit der Pflegedienstleitung gesprochen, wir waren gemeinsam auf einer Infoveranstaltung, dann gab es eine gute Schulung von einer Beratungsfirma für alle Stationsleitungen, Stellvertretungen, Mentoren, Kodierer und sonstige Freiwillige.
    Wir haben eine Arbeitsgruppe gegründet, in der aus allen betroffenen Bereichen mindestens eine Pflegekraft dabei ist. Diese trifft sich regelmäßig mit der PDL und der Praxisanleiterin um aktuelle Probleme zu besprechen. Die PDL und/oder die Praxisanleiterin geht auch bei Bedarf auf Station und bespricht akute Fragen und Probleme.
    Wir benutzen den Doku-Bogen von Hinz und finden ihn recht praktisch. Die meisten Stationen sind komplett auf diese Pflegedoku umgestiegen, so dass kein PKMS-Kandidat verloren geht.
    Der Dokuaufwand hält sich in Grenzen, wenn man konsequent darauf achtet nichts doppelt zu dokumentieren. Wer die Expertenstandards der Pflege schon umgesetzt hat, hat sowieso die meiste Doku schon parat.
    Letzte Woche habe ich dann alle Stationsleitungen nochmal \"scharf\" gemacht, wie wichtig die Daten aus diesem Jahr sind.
    Bald können wir A4 im PC erfassen und alle sind ganz wild drauf.

    Ich finde, es ist hauptsächlich eine Frage der Kommunikation und Zusammenarbeit.

    Geschichten die das (Krankenhaus-) Leben schreibt oder Fremdwörter sind Glückssache:
    Gestern auf Station: Eine ältere Patientin lehnt das Frühstück mit folgenden Worten ab:\"Ich kann jetzt nicht frühstücken, ich habe doch dann noch die Pornografie.\"

    Leider kann ich dies ebensowenig wie die geplante \"Sonografie\" verschlüsseln....

    Hallo,
    und die Liste auch für 2011.

    Aus purer Faulheit stehen :rotwerd: die neuen Kodes am Ende und die gelöschten haben mitten drin eine Lücke hinterlassen.


    Viel Spass damit.

    Hallo Forum,

    verrät mir jemand die Firma (gern auch als PN); von der sein KH die Archivierungsmaterialien bezieht (Stammtaschen, Register etc.)?

    Bin im Internet nicht wirklich fündig geworden.


    Danke.

    Hallo Herr Merguet,
    ich kann einfach nicht mehr mit dem Thema: CPAP - Beatmung ja oder nein.
    Das hängt nämlich extrem vom Gutachter, dem jeweiligen MDK und wahrscheinlich dem Mondzyklus ab.
    Neuerdings ist nämlich sogar BIPAP/ASB keine Beatmung mehr, sondern nur noch eine Prophylaxe (von was wird mir aber nicht mitgeteilt).
    Ich denke, ja auch immer noch das CPAP eine Beatmungsform ist (Gase werden bewegt etc.) aber verschiedene andere Leute sehen das anders.
    Ich würde mich sehr über eine Klarstellung in den DKR freuen. Vom DIMDI habe ich aber auch nur die Wiederholung der DKR erhalten auf eine entsprechende Anfrage.
    ... Fortsetzung folgt vor dem SG !!!