Beiträge von dzierold

    Hallo Leo,
    nach einem Jahr Test mit unterschiedlichen Bögen in jeder Fachabteilung habe ich die 2004er auf ein A4-Blatt quetschen können - einheitlich für alle (Innere, Dermatologie, Pädiatrie, Gyn, Geburtshilfe, Schmerztherapie, allg. Chirurgie, ITS). Mit einem Zusatzblatt für die Neonatologie und Geburtshilfe.
    Reell betrachtet bleiben von den über 800 Diagnosen des DPR nicht viele übrig, die wirklich nützlich und "nur" durch die Pflege zu erfassen sind.
    Wenn sie möchten kann ich sie zumailen.
    Allerdings ohne CCL-Werte (dies ist erfahrungsgemäß der Erfassung nicht dienlich - "bringt kein Geld...."). Sortiert nach ATLs.
    :bounce:
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

    Hallo Forum,
    nun ist es doch passiert.
    Es gibt in unserem Haus noch keine neue Budgetvereinbarung und in der Abrechnung taucht ein Zusatzentgelt auf.
    Was tun?
    Mit "heißem Stift" durchkalkulieren und in Rechnung stellen (ungenehmigt)?
    Rechnung ohne ZE27 rausschicken und nach der Verhandlung nachliefern?
    Oder hat jemand andere Erfahrungen??
    Hat das ZE 27 schon jemand eine Preis dafür?
    Was ist mit kalkuliert worden - nur der Stimulator oder die komplette OP??
    Bin für alle Info´s dankbar (gern auch vertraulich per mail - siehe Profil).
    :bounce:
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

    Hallo Forum,
    habe diese Frage dem DIMDI schon mal gestellt und die Bestätigung erhalten, dass es auch zur intensivmedizinischen Überwachung auf Normalstation kodiert werden darf. voraussetzung ist nicht die Anerkennung als ITS sondern die Erfüllung der Parameter.

    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

    Hallo liebe Admins und liebe Forumsmitglieder und -besucher!
    Auch aus dem nun eingeschneiten Sachsen liebe Weihnachtgrüße,
    vielen Dank für alle guten Tipps und Meinungen, DRG-freie Feiertage
    und einen guten Start ins neue Jahr.
    :bounce: (Leider gibt es keinen kerzenanzündenden Smilie)

    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

    Hallo RedScorpion,
    entweder ist die Tabelle nicht ganz logisch oder ich habe sie nur falsch verstanden.
    Wenn man der Reihe nach alle Fragen abarbeitet, muss der Patient ohne Überweisung auf jeden Fall zahlen, egal ob BG, Zivi oder unter 18 Jahre.
    Oder muss nur das zutreffende Feld ausgefüllt werden - dann macht sich das Formular aber fast überflüssig.
    Vielen Dank für erhellende Worte.
    ;D
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

    Hallo Dani,
    wie wäre es mit
    O31.1 Fortbestehen der Schwangerschaft nach Fehlgeburt eines oder mehrere Feten
    oder
    O31.2 Fortbestehen der Schwangerschaft nach intrauterinem Absterben eines oder mehrere Feten
    --- je nach dem ob der tote Zwilling intrauterin noch Lebenszeichen hatte oder nicht. Das Fortbestehen war zwar nur kurz, aber ....
    War das ganze eine akute Geschichte ist vielleicht sogar eine O60 die HD.
    Wenn die Pat. schon stationär lag dann vielleicht O30.0
    Die Kombination: O60; Z37.3; O30.0; O31.1; O03.9 plus 9-261 akzeptiert mein Grouper mit O60A.
    Es wäre noch Z37.9 zu diskutieren, da der tote Zwilling ja in Deutschland vor dem Gesetz gar kein Mensch ist und der andere somit kein richtiger Zwilling und kein richtiger Einling - das ändert aber nichts an der Gruppierung.
    :bounce:
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

    Hallo Forum!
    Habe einen sehr seltsamen Fall und bitte um Hilfe:
    Neugeborenes im Juni aufgenommen (bei uns noch Abrechnung nach BPflV) lag bis 5.11. stationär. Verlegt in ein Optionshaus zur PEG-Anlage. Rückverlegung nach 2-3 Tagen. Inzwischen rechnen wir aber nach DRGs ab.
    Die Abrechnung bis 5.11. ist tagesgleich (logisch).
    Aber ist das dann ein neuer Fall? Nach BPflV oder ein DRG-Fall? Oder weiter tagesgleich? Oder wie???
    Wer hat Ideen?

    ?(

    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

    Hallo Forum,
    ist dieses Zusatzentgelt ganz eng textlich zu verstehen: zur Behandlung von Blutern??? Wenn ein "Nicht-Bluter" Gerinnungsfaktoren erhält kann dies nicht extra berechnet werden - ODER??

    Vielen Dank schon mal.

    :dance2:
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold

    Hallo Forum - besonders Kalkulationsteilnehmer!
    Sind in der J06B Kosten für Mammaimplantate mit einkalkuliert?
    Von der Kalkulationssystematik denke ich schon, aber aus den INEK-Tabellen ist es nicht wirklich ersichtlich!
    Wahrscheinlich sind es auch nur wenige Fälle - welche KK bezahlt schon ein Mammaimplantat....
    Wer weiß genaueres???
    :rolleyes:

    Vielen Dank schon mal.
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    D.Zierold