Beiträge von dzierold

    Hallo Optierer im Lande!
    Wie handhabt ihr nun die Abrechnung von rein vorstationären Patienten?
    Doch mit DRG und Abschlägen oder mit einem Pauschalbetrag wie gehabt?

    viele Grüße aus dem verschneiten Sachsen
    D. Zierold

    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    dzierold

    Hallo Forum!
    Bin gerade bei der Durchsicht der 2002er Patienten auf ein mir nicht logisch erscheinendes Problem gestoßen.
    87 Neugeborene sind in eine Pseudo-DRG (SAUG) gruppiert (KODIP DRG-Scout), weil sie unter 24 h im Krankenhaus waren.
    In der KFPV §1;4 steht aber wenn die Neugeborenen weiter im Kh. versorgt werden ist ein eigener Fall zu bilden.
    In dieser Pseudo-DRG sind aber verschiedene Fälle:
    1.Totgeburten - meines Wissens sollte P95 in eine Fehler-DRG führen.
    2."echte" ambulante Geburten mit einer Aufenthaltsdauer von 3-5 Stunden - sind mit der mütterlichen DRG bezahlt.
    3. Ng. mit ca. 23,5 Stunden Aufenthalt, welche sicher nicht die ganze Zeit im Kreißsaal verbracht haben, sondern die Mutter irgendwann der Meinung war sie will jetzt nach Hause.
    Die 3. Gruppe sollte meiner Meinung nach in eine entsprechende DRG münden, von welcher dann Abschläge abgezogen werden (Aufnahmetag = 1 Belegungstag - §1;6) oder ist die Mindestverweildauer in dem §1;4 mit der unteren Grenzverweildauer gleichzusetzen?
    Oder sollte die Abrechnung vom Ort der Entlassung abhängen - Kreißsaal oder Station - da wäre Betrug ja vorprogrammiert??

    Kann mir das jemand auseinanderfieseln???

    Vielen Dank und viele Grüße aus dem verschneiten Sachsen
    D.Zierold

    :bounce: :bounce:

    Hallo Forum!
    Es soll eine Tabelle geben, welche zeigt welche FP/SE (ungefähr) welcher DRG entspricht.
    Weiß jemand wo man in den Weiten des Internets so etwas findet???
    Danke schon mal.
    D. Zierold
    :bounce:

    Hallo Forum!
    Heute mal etwas gynäkologisches:
    Pat. kommt mit Bauchschmerzen und sonografischem Verdacht auf Extrauterin-Gravidität. Bekommt eine diagnostische Lap. Am Ende ist das ganze aber "nur" eine ganz normale Schwangerschaft.
    Kodierung der Gyn: N91.1 sek. Amenorrhoe + 1-694 Lap.
    Ich sehe aber als Ursache (Def.HD) des Ganzen die Schwangerschaft bzw. würde ich sie gern irgendwie verschlüsseln. Z34.- stimmt aber auch nicht, denn es ist ja keine normale Schwangerschaft (es gab ja ein Problem, welches einen Kh.aufenthalt machte)und geht auch nicht als HD.
    R10.3 Bauchschmerzen mit O09.1! finde ich eine seltsame Kombination und führt auch in eine Verdauungsorgan-DRG (G12B).
    Hat jemand eine bessere Idee?
    Vielen Dank!
    :bounce:
    Viele Grüße aus dem bitterkalten, aber sonnigen Sachsen
    D.Zierold

    Hallo Forum!
    Wie würdet ihr das sehen: Pat. mit Colon-Ca. - C18.5
    1.Aufenthalt (Juni): Hemikolektomie, Anlage Zökalfistel
    2.Aufenthalt (Oktober): Revision der persistierenden Zökalfistel
    3.Aufenthalt - aktuell: Wundabzeß mit Fistelbildung; Excision derselben
    Was ist beim jetzigen Aufenthalt die HD? Immer noch als ursprüngliche Ursache C18.5 (DKR 0201) oder die Komplikation, die ausschließlich behandelt wird (DKR 0202)?
    Ich finde die DKRs in diesem Falle beide zutreffend oder auch nicht.
    In der Hoffnung auf Erleuchtung.
    D.Zierold
    :bounce:

    Hallo Forum!
    Relativ häufig kommen bei uns Kinder nach einer kurzen Bewußtlosigkeit zur Beobachtung und Diagnostik, bei denen aber keine Ursache gefunden wird. Welche HD würdet ihr bevorzugen:
    1. Z03.8 Beobachtung sonstiger Verdachtsfälle(DRG Z64B)
    2. R40.0 Somnolenz (DRG B74Z)
    3. R55 Synkope und Kollaps (DRG F73B)
    4. S06.02 kurze Bewußtlosigkeit (DRG B80Z)

    Ich bevorzuge die 1. Variante, da mir die DRG am plausibelsten erscheint. Die Pädiater alles andere und sehen die Verdachtsdiagnosen-KR angewandt.
    Wer hat Argumente????
    :bounce:

    Viele Grüße aus dem kalten Sachsen
    D. Zierold

    Hallo Forum!
    Folgender Fall (Fälle):
    Neugeborenes wird in Krankenhaus A geboren und nach weniger als 24 h in unser Krankenhaus (B) verlegt. Laut Gesetz ist das für Kh. A keine Verlegung und keine DRG (ist mir eigentlich auch wurscht.)
    Ist es aber für Kh. B eine Verlegung und werden Abschläge fällig?
    Und sollte in diesem Fall die Z38.- mitkodiert werden?
    In Erwartung erhellender Worte...
    :bounce:

    Viele Grüße aus dem verregneten Sachsen
    D.Zierold

    Hallo Kodierer im Lande!
    Folgendes Problem:
    Pat. mit Kolonkarzinom eine Hemikolektomie und eine Zökalfistel erhalten (vor 4 Monaten)
    Jetzt ist die Fistel nekrotisch, sondert ab und persistiert bis ins Zökum.
    1.Variante
    HD: T81.3
    ND: C18.9 (und anderes)
    2.Variante
    HD: K63.2 mit Y84.9!
    ND: C18.9 (und anderes)
    3.Variante
    HD: C18.9 (weil Behandlung immer noch im Zusammenhang mit Ca.)
    ND: T81.4

    Ich tendiere zur 2. Variante, die Chirurgen zur 1.
    (Die 2. und 3. Variante ist auch wesentlich lukrativer.

    Ich hoffe auf erhellende Worte.
    Vielen Dank.

    :bounce:

    Hallo forum, hallo Hr. Hanusch!
    Schön, daß ihre CMPs so gut zurechtkommen im Haus.
    Ich habe die gleiche Ausbildung in Chemnitz gemacht und die Hälfte dieser "Klasse" war unzufrieden damit. (95% Kodierung 5% alles andere)
    In der Ausschreibung war sehr umfassendes Wissen versprochen - es ist aber hauptsächlich Kodierung unterrichtet worden. Von didaktischen Mängeln ganz zu schweigen.
    Da ich ein Einzelkämpfer in unserem Haus bin und nicht nur Kodierkontrolle mache - kann ich ihre Begeisterung über diese Ausbildung nicht teilen.
    Wer wirklich nur Coder will, dann ist es ok.- aber sehr teuer.
    Wer mehr braucht sollte sich anderweitig umsehen.
    :bounce: X( :bounce:
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    dzierold