Beiträge von dzierold

    Hallo Namensvetterin!
    Ich denke, daß du schon die chronische und akute Form getrennt kodieren mußt, weil bei den genannten J-Nummern keine Nummer für "chronisch mit akut" dabei ist. Somit die Ausnahmen nicht greifen.
    Ich denke Ausnahme c) ist einfach ein blödes Beispiel, das sich selbst wiederspricht, denn wenn akut und chronisch bei Bronchiolitis ein "nicht wesentlicher Modifizierer" wäre, dann müßte auch chronisch in runden Klammern erscheinen. Für "chronische Bronchiolitis" erhält man im Thesaurus (Buch): J44.8!!
    Aber das wäre nicht das einzige blöde Beispiel in den DKR!
    Spaß beim weiteren "Wühlen" in den DKRs.
    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    dzierold

    Hallo - hallöle!
    Das Ganze funktioniert aber nur, wenn der "behandlungsbedürftige vorgeburtliche Zustand" keine O-Nummer hat. Fraktur, HWI oder so etwas. Sobald die HD eine O-Nummer ist, bringt mein Grouper (3M) eine Fehler-DRG. Die Verweildauer ignoriert er. Alles andere wird entsprechend der Krankheit gegroupt. Und ob eine Fraktur oder ähnliches ein vorgeburtlicher Zustand ist - na ja....?

    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    dzierold

    Hallo - hallöle!
    Im den DKR steht, daß O80 auch als ND anzugeben ist. Hat schon jemand eine Kombination gefunden, wo man nicht in einer Fehler-DRG landet?
    Ich glaube nämlich, daß es O80 nur als HD gibt und der Rest Quatsch ist! Oder?


    --
    Viele Grüße aus Sachsen
    dzierold

    Hallo - hallöle!
    Wie lange muß ein Patient entlassen sein, um mit derselben Diagnose als neuer Fall zu gelten?
    Zum Beispiel: Montag bis Samstag mittag Schmerztherapie mit allem Drum- und Dran. Dann entlassen übers Wochenende und Montag früh zur Fortseztung wieder aufnehmen.
    Rein wirtschaftlich gedacht, bei den Relativgewichten für chronische Schmerzpatienten (0,90)! Oder wäre das schon ein Fall von böswilligem Überkodieren? (Bis jetzt bei uns Verweildauern zwischen 3 und 5 Wochen)
    Vielen Dank und verregnete Grüße aus Sachsen
    dzierold

    Halle Ihr da draußen!
    Bin neu im Forum und habe auch gleich eine Frage:DKR 0201
    "Wenn ein Patient nur wegen Metastasen behandelt wird, sind die Metastasen, SELBST EINIGE JAHRE NACH DER RESEKTION DES PRIMÄRTUMORS;der Hauptdiagnosekode. Das primäre Malignom ist ND."
    Was soll diese Zeitangabe? Haben die Leute vielleicht HD und ND verwechselt? Wenn man das tauscht macht es mehr Sinn? Oder die DKR einfach wörtlich nehmen, auch wenn es keinen Sinn macht?


    Viele Grüße aus Sachsen
    D. Zierold


    P.S. Die Smilies sind obercool. Aber wie gelangen die in meinen Text?