Beiträge von dzierold

    Hallo Krezip,
    ich denke Soll und Ist und die daraus entstehenden Konsequenzen sollte unbedingt auch und/oder zum großen Teil die Geschäftsführung kommunizieren.
    Ich denke, der Controller ist \"nur\" der Bote der guten/schlechten Nachrichten, ob \"der Kopf rollt\" entscheiden höhere Gehaltsgruppen.
    Ist aber eine Frage der Firmenphilosophie und Stellendefinition. Sie sollten auf jeden Fall klären, welche Rolle sie (und die \"Oberen\") dabei spielen.

    Auf keinen Fall entmutigen lassen, aller Anfang ist schwer und mit den Chefärzten, mit denen sich man am meisten auseinandersetzen muss mit denen spinnt man dann in ein paar Jahren den besten Faden.

    Hilfreich sind evtl. auch für alle Chefärzte einsehbare Soll-Ist-Vergleiche, da läuft auch viel untereinander, wer was für welches Geld macht und wer nicht.

    Hallo
    Schön das man hier immer wieder aufgemuntert wird....

    Zettel und Stift sind bei einer Krebserkrankung und OP-Aufklärung nicht unbedingt ausreichend.

    Ja und die Gebärdendolmetscher sind unverschämt teuer - wahrscheinlich eine Frage von Angebot und Nachfrage.

    Also ich warte dann auf das ZE 900 und schaffe mir einen Spiegel im Büro an...

    ;))

    Hallo Forum,
    kann ich die Rechnung für einen Gebärdendolmetscher irgendeinem Kostenträger (Rentenversicherung ?? Sozialamt ?? oder ??? ) auf´s Auge drücken???
    In die DRG ist sowas ja eher nicht kalkuliert?!

    Danke schon mal für alle Ideen und Erfahrungen.

    Hallo Fiona,
    die Entbindung ist erst mit der Geburt der Plazenta beendet. Also z. B.: O72.0 + O09.- + Z37.0
    Das Kind würde ich mit Z38.1 aufnehmen.

    Das Geburtshaus kann die Leistungen bis zur \"Verlegung\" abrechnen.

    Sie sollten nur klären, wer die Geburtsanzeige durchführt.

    Hallo Spider,
    wenn es wirklich vorstationär bekommen Sie nur die Pauschale (ca. 100-150 Euro je nach Fachgebiet) egal wie viele Untersuchungen sie wann machen.
    Sie können auch nur 3mal vorstationär lt. SGB V. Und wenn der Patient in nächster Zeit stationär kommt wette ich, dass die KK das Alles im Zusammenhang sieht.

    Falls es ambulant war, ist es meiner Meinung nach mit dem Höchstwert so wie Sie vermuten.
    Bin aber kein ambulanter Abrechenfuchs - gibt es hier aber bestimmt welche...

    Am besten ist das \"Zwergfell\" !!!

    Das war bis jetzt immer der Klassiker aus meinem früheren Berufsalltag auf der Kinderstation.
    Da gab es auch \"Ellipeptiker\" mit \"Ellipepsie\" (G40.-) oder welche mit roten Viren (A08.0) oder eben das Zwergfell schmerzte....
    Oder (Mini-)Windis (B01.-) und Zitronenfalter (P59.-) ...


    Wo ist denn jetzt der schöne Brief??

    Hallo,
    würde diesen alten Thread zwecks passender Überschrift wieder aufwärmen.

    An der Kodierung hat sich ja nichts geändert, oder?

    Hat jemand eine Kostenkalkulation, was die intraoperative Bestrahlung betrifft?

    Oder zumindest eine Richtgröße der Differenz OP mit und ohne Bestrahlung.

    Oder irgendwas anderes Informatives zum Thema??!!

    Danke.