Beiträge von dzierold

    Hallo Forum,

    bräuchte Ideen und Hinweise zu folgendem Fall:

    Kind mit LKG-Spalte erhält während des Aufenthaltes eine Konsil durch einen Kiefernchirurgen (anderes KH).
    Dieser gibt eine Trinkplatte in Auftrag, welche auch noch während des Aufenthaltes angepasst wird.

    Nun die Frage: Wer bezahlt die Trinkplatte?

    Ich würde ja denken, dass es eine Hilfsmittelverordnung geben müßte und der Trinkplattenhersteller direkt mit der Kasse abrechnet, da dass Hilfsmittel ja hauptsächlich für zuhause gedacht ist. (Also analog einer Gehstütze.)

    Oder???
    :sterne:

    Hallo Herr/Frau prosenke,
    da dies ein krankenhausindividuelles ZE ist, sollten sie nicht nur die Höhe, sondern auch die zugehörigen Abrechnungsregeln vereinbart haben. Diese können auch von den Vorgaben im OPS abweichen.
    Falls nicht, sollten sie mit dem Kostenträger reden, ob und wie das ganz praktisch zu lösen ist.

    Hallo Herr Helling,
    da frage ich mich allerdings, wieso dann auf diesen Seiten alles wie für Grundschüler erklärt wird.
    Ich glaube nicht, das irgendjemand des sich mit externer QS befassen muss im KH noch erklärt bekommen muss was ein Herzschrittmacher ist. (siehe \"Leistungsbereiche\" auf eben jener Seite)
    Sinnvoller wäre eine übersichtliche Darstellung der relevanten Unterlagen (die findet man erst auf den zweiten Blick...)

    Aber das kommt davon, wenn das Fahrrad zwingend nochmal erfunden werden muß.

    Hallo Kodierer im Lande,
    folgender Fall:
    Pat. mit Knie-TEP wird aufgenomme, da Knie geschwollen, schmerzhaft ist und mit Absonderungen aus der Wunde austreten.
    Es wird das Knie revidiert (Spülung etc.) und das Inlay gewechselt.

    Die Frage ist nun ist die Revision (5-823.0) inklusve in dem OPS des Inlaywechsels (5-823.b0)? Wir haben beides kodiert, da die OP umfangreicher als nur einer der beiden Eingriffe allein war. Die KK möchte nur den Inlaywechsel.

    Dankbar für alle Hinweise!

    Hallo Herr Selter,
    ich denke, es sollte dabei noch näher definiert werden, was unter Anästhesie zu verstehen ist.
    Die Wunddebris bei z.B. Ulcus cruris u.ä. werden oft mit einer lokalen Anästhesie (10ml Xyolcitin, Vereisung etc.) durchgeführt. Wenn ich sie recht verstehe, sollen aber solche \"Eingriffe\" unter dem neuen OPS 8-192 verschlüsselt werden (mit sicher anderer DRG-Zuordnung).

    Hallo Keks,
    lt. DKR P014 sind u.a. \"Medikamentöse Therapien\" (siehe dort aufgeführte Ausnahmen) nicht zu kodieren.
    Ich habe auch Ärzte die verschlüsseln konsequent jede Flexüle mit 8-020.x und ich kann es ihnen nicht ausreden - also lösche ich es wieder!!
    Ansonsten gelten noch die Antworten aus 2003.

    Hallo Herr Blaschke,
    es gibt schon noch Häuser ohne IMC.
    Sie als KH definieren doch was das für eine Station ist und wie diese ausgestattet ist.
    Es steht nirgends geschrieben, das sie die Stationen umbenennen und durchnummerieren und die IMC dann 2010 die Station 1 ist. Wieviel Personal dort ist und welche Geräte dort stehen ist doch auch ihr Problem.

    Sinnvoll sind perspektivisch Wechselschilder (wie auf dem Flughafen) mit anpassbarer Anzeige: \"IMC\" für Beatmungen, \"Palliativ\" für ZE60, \"NORMAL\" für PKMS, \"Stroke Unit\" für Schlaganfall-OPS etc.

    Okay, das war jetzt übertrieben. Aber ich war letztens auf einer WB, da hatte der Referent die obengenannte Idee und meinte es wird dann in Deutschland nur noch Normalstationen mit unterschiedlicher Ausstattung geben. Bis mal einer definiert was was ist.

    Auf die Verteilung über die DRGs bin ich auch gespannt. Ich denke auch das ein ZE sinnvoller ist. Da theoretisch in jeder DRG (vielleicht ausser Geburt und Neugeborene) solche Patienten auftreten können. Würde die Anzahl schlagartig verdoppeln = Spaß ohne Ende!!!

    Happy Birthday - liebes Forum - Happy Birthday to you.

    Vielen Dank an den Vater von myDRG und sämtlichen Onkeln, Tanten und Anverwandten die das Kind mit groß gezogen haben.

    :i_respekt:

    Was hätte ich die letzten Jahre ohne myDRG gemacht. :erschreck:

    Bestimmt würde es so :sterne: oder so :totlach: aussehen!


    (Hatte erst letztens einen PC-bedingten Entzug: :a_krank: )


    Alles Gute dem \"Baby\" und seinen \"Machern\" und darauf ein :i_drink: