Beiträge von MedCo

    Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Seit 2005 lautet der Text der DRG P60C : Neugeborenes, verlegt < 5 Tage nach Aufnahme ohne signifikante OR-Prozedur, nicht zuverlegt, ohne Beatmung > 24 Stunden (Mindestverweildauer 24 Stunden für das Krankenhaus, in dem die Geburt stattfindet)

    Was mache ich aber mit den Neugeborenen, die auf Intensiv behandelt werden und zum Teil beatmet werden bevor sie innerhalb von 24 Stunden weiterverlegt werden ?

    Auch das Definitionshandbuch, siehe Anhang gibt keine Antwort auf diese Frage.

    Hallo


    Bei zyanotischem Neugeborenen pO2 von ca. 45% anhaltend, Blähmanöver und CPAP Maskenbeatmung. Darunter nur sehr langsamer Anstieg des pO2s Im Echokardiogramm V.a. Transposition der großen Arterien. Verlegung.

    mein KIS (medico) ermittelt die DRG P60C mit Verlegungsabschlag und damit ein Relativgewicht von 0,00 Punkten.

    Das ist schon der zweite Fall in diesem Jahr. Was mache ich hier falsch? :(

    Hallo, geklärt wurde auch,

    Zitat:

    Eine solche Fallprüfung kann im ersten Quartal 2020 für Schlussrechnungen erfolgen, die im

    ersten Quartal 2020 und bis maximal sechs Wochen vor Beginn des ersten Quartals 2020 bei

    der jeweiligen Krankenkasse eingegangen sind.....

    Hallo,

    5% sind 5%, egal wie viele Schlussrechnungen im 3. Quartal 2019 erstellt wurden.

    Stehe ich da auf dem Schlauch?

    5% von welcher Gesamtsumme?

    Haben Sie im III. Quartal 2019 insgesamt 2000 Rechnungen an die Kostenträger gestellt, so dürfen die Kassen 100 Fälle bei Ihnen prüfen lassen auch wenn Sie im I. Quartal 2020 nur 1500 Rechnungen übermittelt haben.

    Hallo zusammen,

    da einige Kassen bereits die 5 % Prüfquote bei uns überschritten haben, sind wir mit diesen in telefonischen Kontakt getreten.

    Die Kassen teilten uns mit, dass SIE entscheiden dürfen, welche überschüssigen Fälle sie nun stornieren.

    Ist das so?

    Guten Tag,

    natürlich entscheidet die Kasse über die zu prüfenden Fälle.
    Wir haben bisher von der TK und der Bahn-BKK eine Mitteilung darüber bekommen, dass sich die Kassen bis zum 31.05. eine Prüfung vorbehalten würden und dass sie darüber zu entscheiden hätten, welche Prüfanzeigen stornieren werden sollten

    Guten Tag,

    wir haben heute den neuen Pflegeentgeltwert für alle Aufnahmen ab dem 01.04.20 eingepflegt. Sowohl unsere Abrechnung als auch unser Controller sind sich einig, dass man das Aufnahmedatum für die Abgrenzung braucht und daher weder das Rechnungslegungsdatum noch das Entlassungsdatum in diesem Fall verwendet werden dürfte.

    Guten Morgen,

    die Erhöhung des Pflegeentgeltes, für welche Patienten gilt das?

    Belegungszeitraum ab 01.04.2020 oder Aufnahme 01.04.2020?

    Edit: Erst lesen, dann fragen ;) Also ab Rechnungsstellung.

    Guten Morgen, wo haben Sie das gelesen? Uns liegt zwar ein Mitteilung der Mediclass vor, jedoch bestehen weiterhin unterschiedliche Meinungen? Auch unsere Krankenhausgesellschaft kann noch keine Aussage treffen.