Beiträge von DRG Felix

    Hallo Forum,

    gerne würde ich dieses Thema anhand eines konkreten Falles nochmals aufgreifen. 90 Jahre alte Patientin stürzt und zieht sich eine Prellung der Schulter zu. Stationäre Aufnahme zur Schmerztherapie, im Verlauf bildet sich eine Nekrose der Cutis und Subcutis der beim Sturz kontusionierten Haut, welche abgetragen werden muß.

    Wie kann ich diese Nekrose am spezifischten abbilden? R02 [Gangrän, a.n.k.] oder T79.8 [Sonstige Frühkomplikation eines Traumas] oder hat vielleicht jemand noch einen besseren Vorschlag?

    Vielen Dank

    Felix :d_gutefrage:

    Hallo Forum,

    kurze Fallschilderung: bek. Nierenzell-Ca, Metastase am Humerus, OP: Diaphysäre Humerusresektion mit Implantation einer Überbrückungsprothese (Schulter- o. Ellenbogengelenk nicht angegangen)

    Kodiervorschlag: ICD HD C79.5 [Sekundäre Neubildung Knochen], ND C64
    OPS: 5-782.32 [Partielle Resektion mit Kontinuitätsdurchtrennung und Weichteilresektion: Humerusschaft] + 5-828.0 [Implantatiopn eines Knochenteilersatzes] + 5-785.42 [Metallischer Knochenersatz] + 5-829.c [Implantation oder Wechsel einer Tumorendoprothese] *obwohl kein gelenkplastischer Eingriff stattfand???*, hier hat mich der Hinweis dieser Ziffer verwirrt, in dem es heißt: ...von metallischem [c=crimson]Knochen-[/code] bzw. Gelenk[c=crimson]ersatz[/code]...! Heißt das, ein Knochenersatz ist ausreichend zur Kodierung oder ist eine Gelenkbeteiligung erforderlich, da die Gruppenüberschrift für 5-829.- lautet \"Andere [c=crimson]gelenkplastische[/code] Eingriffe\", ein Gelenk aber nicht angegangen wurde!?


    Bin nicht ganz sicher mit der Kodierung und wäre dankbar für Kritik, Korrektur und/oder Zustimmung!

    Vielen Dank an alle

    Felix :d_gutefrage:

    Hallo Forum,

    kurze Fallchilderung: Pat. bekommt Hüft-TEP (zement. Pfanne, zement. Schaft), intraoperative Durchleuchtung zeigt Schaftfraktur, es erfolgt sofort der Ausbau des Schaftes (Pfanne wird belassen) und Auskratzen des Zementes, Cerclage um Fraktur, Anlage einer Extension.

    2 Tage später erfolgt die Implantation einer Revisionsschaftprothese.

    Frage: Wie wird hier kodiert, eine TEP wurde beim 1. Eingriff eingebaut, aber die OP war bei Teil-Ausbau noch nicht beendet?

    Für Hilfe wäre ich dankbar!

    Felix :d_gutefrage:

    Hallo,

    m.E. ist dies im TEP-Kode enthalten, da die DKR klar sagt, dass ein Eingriff mit möglichst einer OPS-Ziffer zu kodieren ist. Abweichungen davon seien in den Hinweisen beschrieben. Einen Hinweis bei den Prothesen, der besagt, dass eine Kreuzbandresektion, die ja oft durchgeführt wird, extra zu kodieren ist, ist mir nicht bekannt.

    Felix

    Hallo Forum,

    ich suche eine HD! Vorgeschichte: Aufnahme zur Hüft-TEP, intraoperativ Pfannenboden-Fraktur, Entschluss zu 6 Wochen Bettruhe, dazu Verlegung in Kurzzeitpflege.
    Jetzt: Wiederaufnahme zur Mobilisation nach Rö-Kontrolle über Till-Table.

    Frage: was ist die HD? die ursprüngliche M16.1 [Coxarthrose], die T84.0 [Mechanische Komplikation durch Gelenkprothese] oder M96.6 [Knochenfraktur nach Einsetzen eines orthopädischen Implantates] oder gar eine Z-Ziffer, wie die Z47.8 [sonstige näher bezeichnete orthopädische Nachbehandlung]

    Vielen Dank!

    Felix :d_gutefrage:

    Hallo Forum,

    in unserer orthopädischen Abteilung werden seit kurzer Zeit sog. intradiskale elektrothermale Therapien an der Bandscheibe durchgeführt. Der zuständige Oberarzt möchte dies mit der Ziffer 5-831.8 kodieren. Ich bin aber der Meinung, dass der Eingriff unter den minimal-invasiven Eingriffen zur Schmerztherapie genauer abgebildet wird, also mit dem Kode 5-83a.
    Über Anregungen würde ich mich freuen! Danke und schöne Ostertage!

    Felix :d_gutefrage: