Beiträge von Angelika-M

    Hallo, Forum

    nach dem Lesen des Verweises von Herrn Selter auf die Diskussion in 2002 fühle ich mich nur bestätigt. Aus fachlicher Sicht kann man nur noch mal betonen, dass alle Frakturen, denen ein adäquates Traumazugrunde liegt, mit einem Kode aus dem Kapitel S--.- zu verschlüsseln sind.

    Freundliche Grüße

    A.M.

    Hallo, zurück

    ich denke, dass I63.- richtig ist, denn I65.- schließt den Hirninfarkt aus und die Kodierregeln schreiben (DRK 0601a): "Solange der Patient eine fortgesetzte Behandlung des Schlaganfalls... erhält, ist ein Kode aus I60-64... zuzuweisen." Nun kann man sich wieder trefflich über fortgesetzt streiten. Vielleicht kann mal jemand antworten, der das Problem in seiner Kodierung und Abrechnung schon gelöst hat.

    Einen schönen Herbstabend
    A.M.

    Hallo, Christiane

    wenn eindeutig ein Sturz und damit ein Trauma der Femurfraktur zugrunde liegen, würde ich in jedem Fall S72.3 kodieren. M96.6 stzt m.E. voraus, dass ein Zusammenhang zwischen der Fraktur und der TEP besteht, das müßte aber erst mal bewiesen werden, dass der Patient sich die Fraktur ohne TEP nicht zugezogen hätte.

    MfG
    A.M.

    Hallo, Forum

    Meiner Meinung nach bezieht sich der Begriff "Konsiliaruntersuchung" aus den DKR auf hausinterne oder externe Untersuchungen eines bestimmten Facharztes, z.B. konsiliarische internistische Mitbetreuung eines Diabetikers in einer Chirurgischen Abteilung oder ein augenärztliche Konsil durch einen niedergelassenen Kollegen. Davon unbedingt zu trennen sind extern erbrachte Leistungen, für die es einen OPS-Code gibt. Ich würde auf jeden Fall ein MRT kodieren, dass mir als KH von einer anderen Einrichtung in Rechnung gestellt wird. Interessant wir das ganze vor allem bei erlösrelevanten Codes, wie z.B. eine extern erbachte ERCP. Wollen Sie sich das Geld etwa entgehen lassen ?

    MfG A.M.

    Hallo, liebe Kollegen,
    Ich lese zwar die Site schon länger, bin aber neu im Forum. Als "ehrenamtliche" DRG-Beauftragte bin ich in meinem kleinen Krankenhaus zwar wild entschlossen, aber zeitlich völlig überfordert, um die mich interessierenden Statistiken selbst zu erstellen, dashalb die Frage, ob jemand von Euch Profi`s Erfahrungen mit externen Firmen hat, die DRG-Statistiken und Benchmarking anbieten. Es gibt ja viele Firmen, die mir unentwegt ihre Dienste anbieten.

    Gruß von Angelika:dance1:
    --
    Matz