Beiträge von Bend

    Hallo!
    Ab wann darf man bei einen Erwachsenen die R 63.3 Ernährungsproplem kodieren?
    Wenn der Patient eine PEG hat will der MDK die Z43.1 Versorgung eines Gastrostomas bzw. Z93.1 Vorhandensein eines Gastrostomas. Ich denke aber wenn der Patient Sondenkost über eine PEG bekommt liegt ein Ernährungsproblem vor.Und die Z43.1 ist so zu verstehen das es nur den Verbandwechsel und die Durchspülung betrifft oder lieg ich hier falsch?
    Gruß
    Bend

    Hallo liebes Forum,
    ich hatte letzten eine Kasse die wollte die 100€ nicht bezahlen,weil der Gutachter eine ND gestrichen hat ,aber es kam zu keiner Minderung.Es blieb, die gleiche DRG.
    Sind solche Fälle auch woanders bekannt!
    Gruss Bend!

    Hallo!
    Irgendwo habe ich in einem Gesetzestext gelesen, das man innerhalb 3 Tage nach Entlassung, den Fall kodiert und zur Abrechnung fertig gestellt haben muß. Doch nun finde ich diesen Text nicht mehr , wer kann mir weiter helfen? und muß die Frist eingehalten werden?
    Danke für eine schnelle Antwort und ein schönes Wochenende
    Gruß Bend

    Liebe Forum,
    ich hatte eine Pat. der über 35 mio Einheiten Granocyte s.c. bekommen hat. Laut OPS 8013.2 steht der Zusatz parenteral. Also verstehe ich das so das auch subcutan Gabe dazu zählt oder muß das Granocyte durch Infusionen verabreicht werden? :d_gutefrage:
    Danke für eine schnelle Antwort und ein schönes Wochenende!
    Gruß Bend

    Hallo!
    bei einen Neugeborenen ist die Nabelschnur 2 mal um den Hals gewickelt bei der Geburt. Darf ich dann dieses als Komplikation verschlüssel und wird die Nabelschnurumschlingung immer kodiert!
    Danke für eine schnelle Antwort
    Gruß Bend

    Hallo Herr Selter,
    können sie bitte ,erklären in welchem Fall der Hinweis bei der OPS 5-784 gilt.Da es verschiede Meinungen gibt wann man die Knochentransplantation kodiert und wann nicht!
    Herzlichen Dank!
    Gruß Bend

    Hallo!
    Pat. wird mit SHt aufgenommen zu dem Zeitpunkt bestand noch keine Bewußtlosigkeit, nach Verlegung in ein anderes Krankenhaus nach 2 Tagen Eintrübung bis hin zum Hirntod. Wird hier noch den Zusatzkode S06.7 Bewußtlosigkeit bei SHT mit kodiert? oder wird der Kode nur bei Aufnahme Kodiert, wenn der Pat. unmittelbar nach dem SHT eine Bewußtlosigkeit bekommt?
    Gruß endbia

    Hallo Oertel,
    was verstehst du unter einer STellenbeschreibung,also ich kann nur von meiner Arbeit berichten, das ich die Patientenakten durchschaue und die Diagnosen und Prozeduren eingebe die behandelt bzw. durchgeführt wurden nach den ICD und OPS verschlüssel. Gruß endbia

    Hallo valea,
    aus eigner Erfahrung kann ich nur sagen, das eine Fortbildung nur einen Sinn macht wenn man in einer Klinik beschäftig ist, wo dieses auch gefördert wird.Ich habe mich letztes Jahr in sämtlichen Kliniken in Norddeutschland beworben und nur Absagen für die Klinische Kodierung bekommen, obwohl ich eine WEiterbildung als Kodiererin habe. Meistens setzen die Kliniken Personal aus der Pflege ein, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können aber weiterbeschäftigt werden müssen.
    Gruß endbia

    Guten Tag!
    Pat.kommt mit ICB Blutung, bekommte eine Kraniotomie.
    Beim zweiten Aufenthalt wird eine CAD gefertigtes Implantat eingesetzt.
    Ist hier wie von den Ärzten kodiert Z42.0 Nachbehandlung unter Anwendung plastischer Chirurgie des Kopfes Hauptdiagnose oder
    zuerst die ICB Blutung und dann die Z42.0.
    Vielen Dank!
    Gruß endbia