Beiträge von wertvoll

    :d_gutefrage: ;(
    Hallo Forum,
    habe zu den Indermediate Care Betten eine Frage.
    Beispiel:
    Ein Pat. mit Hirninfarkt wird auf die Intensivstation verlegt. Er vebleibt dort >24 Std. Alle Bedingungen für die neurlogische Komplexbehandlung sind erfüllt.

    Nach zwei Tagen wird der Pat. im Intermediate Care Bett versorgt.
    Kann die neurologische Komplexbehandlung weiterhin kodiert werden?

    Soweit ich weiß, ist bei der Verorgung in einem Intermediate Care Bereich die kontinuierliche Anwesenheit eines Arztes nicht erforderlich ist, also wären die Kriterien nicht mehr erfüllt.

    Wer weiß Bescheid????

    Ich freue mich auf Antwort
    Schönen Tag noch
    Wertvoll

    Ok, das sehe ich genauso.
    Aber..
    Nicht selten wird als Einweisungsdiagnose der Thoraxschmerz angegeben.
    Was grenzt den Thoraxschmerz von der instabilien Angina Pectoris ab, wenn die Laborwerte nicht erhöht sind?
    Definitionen über die AP, IAP und Akutes Koronarsyndrom habe ich vorliegen.
    In der Praxis ist es aber häufiger vorgekommen, das Diskusionen auftraten, ob die höher berwertete Instabile Angina Pectoris als HD kodiert werden darf, oder eben den Thoraxschmerz als Symptom.

    Schönen guten Morgen,
    ich habe nach dem Begriff der instabilen Angina gesucht, jedoch nichts hier bei Kodierproblemen gefunden.
    Deshalb hier ein NEUES/ALTES Thema

    Habe dazu folgende Frage;
    Pat.kommt mit Thoraxschmerz in die Klinik .
    Ein Infarkt wird ausgeschlossen.
    Wann kann ich eine instabile Angina kodieren.
    Soweit ich weiß ist es nur durch Diagnostik (z.B. Coro) oder Laborparameter wie erhöhtes Amithroponin zu erkennen. Ist das richtig?? Wie muß der Befund dann lauten und wie hoch müssen Laborparameter sein??( falls ich da richtig liege)

    Freue mich auf Antwort
    Maria :sterne:

    Schönen guten Morgen,
    ich verstehe nicht ganz.
    Die neurologische Komplexbehandlung ok, das die Kassen die Dohu sehen wollen klar. Aber wie soll ich das verstehen mit der op Prozedur. Wenn ich diese nicht durchgeführt habe, kann ich diese ja schlecht kodieren. Oder ist mir irgendetwas entgangen, habe ich was falsch verstanden in Ihrem Text?
    Alles Gute
    Maria

    Lieber Herr Selter,
    ganz herzlichen Dank für Ihre Mail an mich. Ich stand wohl offensichtlich nicht so ganz auf der Leitung, da ich diesen Hinweis zur weiteren Definition ebenfalls nicht verstand. Ich dachte mir aber, das ich es nur sei, die da etwas nicht versteht.
    Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit
    Herzliche Grüße
    Maria