Beiträge von muddy

    :dance1:
    Hierzu ist ganz klar in den DKR ( siehe Anhang) Stellung genommen. Das Weaning zählt komplett zu den Beatmungszeiten, auch wenn es mehrere Versuche gibt. ( Das ist ja auch durchaus nichts ungewöhnliches)


    :bounce: :bounce:
    DKR 2002
    8-718 Dauer der maschinellen Beatmung
    Hinw.: Die nachfolgenden Kodes sind nicht zu verwenden, wenn die
    Beatmung während einer Operation durchgeführt wurde.
    Eine Beatmung, die während einer Operation beginnt und länger als
    24 Stunden andauert, muss hier kodiert werden.
    Bei mehreren Beatmungsepisoden während eines stationären
    Aufenthaltes sind die Zeiten zu addieren und am Ende einmal zu
    kodieren.
    Die Dauer der Entwöhnung wird bei der Berechnung der
    Beatmungsdauer eines Patienten hinzugezählt.
    Die Intubation ist zusätzlich zu kodieren.

    Viele Grüße
    --
    Tom Schmitz
    Asklepios Kliniken GmbH
    ZD Krankenhausfinanzierung DRG Management

    [quote]
    Original von PatKlein:
    I) Ich halte es für ausgeschlossen, dass es für Implantate Zuschläge gibt, da nichts schöner patientenbezogen zu erfassen und zu kalkulieren ist.
    Die Tatsache, dass es Zuschläge für Dialysen gibt, hat ja damit zu tun, dass Dialysepatienten zusätzlich zu der DRG, wegen der sie im Krankenhaus liegen, auch noch dialysiert werden.
    Und Zuschläge für Gerinnungsfaktoren bei Blutern haben den selben Grund. Da wäre es quatsch, die Kosten pauschal in die Gemischtkalkulation hineinzunehmen, da ja nur einzelne Häuser die Leistung erbringen können.
    Ob sie teure oder preiswerte Implantate benutzen dagegen ist dem Krankenhaus überlassen (keine einzige Klinik wird dort "Schrott" einbauen, weil ihnen nämlich sonst die Patienten laufen gehen.)

    Gruss
    Patricia Klein:besen:
    --
    Patricia Klein
    :strauss:

    Erst mal vielen Dank für die Info,
    aber haben Sie evtl. eine Quelle , wo man den Saachverhalt exakt klären könnte. Ihre Argumentation scheint mir zwar einleuchtend , aber wie erklären Sie in diesem Zusammenhang Zuschläge für ethnische Minderheiten o.ä. :kong:
    Habe auch schon versucht die australischen Internetpages zu durchforsten, aber bisher ohne großen Erfolg.

    Viele Gruesse

    Tom Schmitz :dance1:
    --
    Tom Schmitz
    Asklepios Kliniken GmbH
    ZD Krankenhausfinanzierung DRG Management

    Hallo zusammen!
    Eine Frage bewegt mich. Gibt es in Australien:kangoo: , wo Zuschläge für alle möglichen Sonderfälle gezahlt werden ( z.B. für Blutprodukte oder Intensivaufenthalte) , ebenfalls einen Zuschlag für Implantate wie Knie - und Hüftendoprothrsen?? Oder werden die aus dem normalen Budget gezahlt? Wer weiss Antwort oder einen Verweis auf mögliche Quelle?
    Vielen Dank! :D
    mfg
    T. Schmitz :roll:
    --
    Tom Schmitz
    Asklepios Kliniken GmbH
    ZD Krankenhausfinanzierung DRG Management