Beiträge von bbuck

    Aktueller Fall: bei unklarem abdomen wurde laparoskopisch eine nekrotische appendix epiploica gefunden und reseziert.

    Unsere HD: k65.8; OPS: 1-694 und 5-543.0 "Exzision einer appendix epiploica.

    MDK Prüfung: K55.0; OPS 5-452.1

    Die MDK Version bringt natürlich 0,426 Punkt weniger (2011: G12B versus G07C)

    Wer hat Recht?

    Guten Tag,
    mir ist immer noch nicht klar, ob sich DIMDI nun definitiv zu folgender Situation geäussert hat: Femurfraktur in Höhe der Prothesenspitze infolge Sturz bei Z.n. Hüft-TEP Implantation vor 4 Jahren. OP mit winkelstabiler Platte und Cerclagen.
    Der MDK will S72.3 als HD. Ist die ND M96.6 berechtigt? In meinem Fall führt die M96.6 zu einer erheblichen Erlössteigerung welche vom MDK abgelehnt wird.

    Vielen Dank für eine Klarstellung, berndxl

    Guten Tag zusammen,
    ich habe eine Frage zur richtigen Verschlüsselung und Vergütung bei einem Verfahrenswechsel bei Tibiapseudarthrose.
    Unterschenkelfraktur, 3/06 Osteosynthese mit UTN Tibia, Platte Fibula
    4-5/06 Weichteilinfekt fibular, VAC Behandlung und Metallentfernung Platte.
    9/06 Diagnose Pseudarthrose Tibia, Entfernung UTN, Aufbohren Markraum und Einbringen CTN.
    Kodes: M84.16, 5-786.7, 5-787.6n,
    Der Grouper findet I23B (0,55, Metallentfernung), das Einbringen eines anderen Nagelsystems wird nicht berücksichtigt.
    Verschlüsselt man zusätzlich das Aufbohren der Markhöhle auf 12 mm mit
    5-780.1m als durchgeführte Maßnahme der Pseudarthrosenbehandlung, resultiert I57C (1,13).
    Müssen wir uns hier mit der niedrig bewerteten DRG für Metallentfernung zufrieden geben, entsprechend dem erfogten MDK Gutachten?

    B.Buck, Lörrach

    Liebe Teilnehmer,
    die akute \"Magenperforation\" ist gut und eindeutig zu verschlüsseln, K25.1 Ulkus ventrikuli akut mit Perforation (ohne Blutung). Anders sieht es m.E. mit der Kodierung der Behandlung aus. Wie soll die übliche Behandlung mit Exzision des Ulkus (ad pylorum)und Übernähung.
    Ist diese Operation mit 5-433.0 vollständig verschlüsselt? wie wird verschlüsselt, wenn nur Übernäht wird?
    Wann kommt der Schlüssel 5-449.50 zur Anwendung? Bei blutendem Magenulkus mit Zugang Gastrotomie?