Beiträge von Fritzi

    Hallo,

    leider schlage ich mich seit geraumer Zeit mit einer privaten Kasse herum, die uns bei einem Fall die neurologische Komplexziffer streichen will, da wir den NIHSS Bogen nicht täglich erheben, sondern die geforderte 6stdl. ärztliche Dokumentation schriftlich per Freitext festhalten. Jegliche Hinweise auf die geforderten Mindestmerkmale im OPS gelten leider bei der Kasse nicht, diese hingegen argumentiert mit einer Empfehlung der Deutschen Schlaganfallgesellschaft und einer Vorgabe des DIMDI!

    Wer kennt diese Vorgabe, bzw. wem ist dieses Vorgehen auch bekannt?


    Viele Grüße
    Fritzi

    Hallo,

    wer hat Erfahrung mit der Abrechnung der Prozedur 8-550.- ?
    Ist hierfür zwingend eine \"Fachabteilung Geratrie\" oder Schwerpunkt \"Geriatrie\" oder eine Fachabteilung für geriatrische Frührehabilitation nötig. Die Kriterien der Prozedur werden zur Kodierung natürlich erfüllt!
    :sterne:

    Gruß Fritzi

    Hallo,
    eine Patientin mit CML liegt im Haus wegen einer pAVK. Zur zeit nimmt Sie Ihren eigene Medikation Dasatinib. Dies ist in diesem Jahr ein NUB, Status 1 welches nicht von uns beantragt wurde. Hausartzt und Krakenkasse lehnen die Zuständigkeit mit der Begründung, die Patientin wüde stationär liegen!
    Wer kommt für die sehr hohen Kosten des Medikamentes (5600€) auf?

    [arial]Hallo Willm,

    vielen Dank für den Link! Wie verbindlich ist dieses \"Konsens\" in den Richtlinien zu bewerten?

    Zum HWI: Nein, es ist keinerlei Therapie erfolgt! Aus Aktenlage ist der Uricult auch nur wegen einer abelaufenen Uro-Sepsis erfogt, also ein Zufallsbefund. Für mich dicht kodier relevant, was meine Chefin ganz anders sieht!

    Gruß Fritzi[/arial]

    [arial]Guten Morgen,

    der MDK lehnt die Kodierung des Harnwegsinfektes, trotz Keimnachweis ab, mit der Begründung, dass keine Therapie erfolgt sei. Der MDK bezieht sich auf \"MDK-Richtlinien\"! Die Patientin hat, keine Antibiose erhalten, da sonst keine Beschwerden vor langen.

    Wie verhalte ich mich gegenüber diesen Richtlinien korrekt, bzw. wo kann ich mehr darüber erfahren?

    Gruß

    [arial]Fritzi[/arial]