Beiträge von fkremer

    Hallo Forum,

    Stichwort Innovationsanmeldung:
    Was versteht man darunter genau?

    Habe gelesen das für Krankenhäuser die Möglichkeit besteht neue Innovationen anzumelden sind da z.B für neue Behandlungsmethoden gemeint oder etwas anderes?

    Wird dies als eine Möglichkeit angesehen um neue Erlösmöglichkeiten zu generieren für das Krankenhaus? Wie wichtig wäre das im Bezug auf die neue DRG Gesetzgebung?

    Last but not least: Welche Abteilungen sind hier weitestgehend betroffen, spielt die Radiologie hier eine wichtige Rolle?

    Vielen Dank im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen Florian Kremer

    Hallo Forum

    habe folgende These zu diesem Thema gelesen: \"DRGs eroffnen Chancen fur die Radiologie\"

    These:
    Ein positiver Effekt wird das Zuruckdrangen der Stufendiagnostik zugunsten der jeweils effektivsten bildgebenden Verfahren sein. Wenn der Zeitfaktor in den Vordergrund ruckt, ist dies unvermeidlich.

    Auch die seit langerem zu beobachtende Verlagerung bildgebender Leistungen hin zu den klinischen Fachern, konnte sich wieder umkehren, um klinische Abteilungen okonomischer zu gestalten

    Kann mir bitte einer erklären was damit genau gemeint ist: Vielen herzlichen Dank im Voraus

    MFG Florian Kremer

    Hallo Forum

    ich befasse mich mit meiner Diplomarbeit mit folgendem Thema:

    Welche Auswirkungen haben die DRG´s auf Kliniken in unterschiedlichen Wettbewerbssituationen?
    Wie wirken sich die DRG´s ganz speziell im Bereich der Radiologie aus, im Bezug auf das Investitionsverhalten und die Nutzung von z.B CT Geräten?

    Welche Prozesse in der Radiologie wurden durch die DRG´s verändert und welche Trends lassen sich durch die gesetzlichen Veränderungen voraussagen?

    Wer kann mir dazu Tips und Antworten dazu geben bzw. gibt es Quellen und Ausarbeitungen zu diesem Thema

    Vielen Dank im Voraus

    Florian Kremer