Beiträge von attila

    Hallo Diana M,

    sie schreiben:"Wir haben der KK dann mitgeteilt, dass der OPS durch uns nicht als AOP abrechenbar ist, da sich der OPS im Abschnitt 2 des EBM befindet."

    Ich glaube das ist nicht korrekt. Sie können/müssen die Leistungen als Krankenhaus als AOP abrechnen! Anhang 2 ist doch nicht auf Vertragsärztinnen/-ärzte beschränkt?

    2) Abschnitt 2
    Abschnitt 2 beinhaltet Leistungen gem. § 115b SGB V, die im EBM außerhalb des Anhanges 2 zu Kapitel 31 aufgeführt sind. Hier finden sich im Gegensatz zu Ab-schnitt 1 neben dem OPS auch Angaben über die dazugehörigen EBM-Leistungen. Dies ergibt sich aus dem Umstand, dass für diese Leistungen im EBM keine eindeutige Zuordnung von OPS-Kodes zu EBM-Ziffern existiert. Neu aufgenommene Leistungen sind im AOP-Katalog farblich hervorgehoben. Für die Operationen und Ein-griffe des Abschnittes 2 gilt die Leistungsbeschreibung des OPS.

    Gruß Attila

    Guten Morgen,

    208 OPS-Kodes wurden ja neu in den AOP-Katalog aufgenommen. Wie ist das nun eigentlich mit der Meldung an die Krankenkassen? Ohne Meldung nun z.B. keine PEG Entfernung mehr möglich?

    Wird das wirklich ein Problem? Vermute mal, dass diese Meldung von vielen Häusern nicht durchgeführt wurde.

    Gruß Attila

    Guten Tag,

    folgende Problematik: "Während der endobronchialen Probenentnahme kam es zu einer schweren Blutung. Es erfolgte die Einlage eines Bronchusblockers über den schon zu Beginn der Intervention eingelegten Endotrachealtubus. Hiermit ließ sich die Blutung beherrschen."

    Wie würden sie diesen Bronchusblocker kodieren? Wäre die 5-339.X sonstige OP an Lunge und Bronchien korrekt? Oder die 5-330.2 Implantation einer Prothese in das Bronchialsystem? Hat jemand eine andere Idee?

    Gruß Attila

    Guten Morgen,

    die Antwort...Wir arbeiten im Auftrag der Krankenkasse...alles natürlich zertifiziert etc. ...ob ominös das richtige Wort ist...leicht im Internet zu finden, viel unheil kommt ja bekanntlich aus Berlin; ....gestern auch noch mit der NKG telefoniert. Die Problematk ist dort noch nicht bekannt, wollen sich heute wieder melden.

    Tja, es fehlen einem die Worte....

    Gruß Attila

    Hallo,

    uns stellt sich die Frage, wie es in anderen Häusern mit dem Unterlagenversand oder die Durchführung eines Erörterungsverfahrens mit Dienstleistern einer Kasse gehandhabt wird. Laut Gesetz ist beides mit der Kasse durchzuführen. Die Kassen geben nun den ganzen Aufwand fleißig an Dienstleister weiter. Nun bekommen wir schon Erörterungsbögen von Dienstleistern, und haben noch gar keine Erörterung durchgeführt. So langsam wird es wirklich....

    Was machen Sie? Nur mit den Kassen kommunizieren, oder Kommunikation auch mit Dienstleistern???

    Gruß Attila

    Hallo,

    was wäre hier korrekt? Refixation der distalen Bicepssehne. Der MD meint anstatt des OPS-Kode 5-855.02 Reinsertion Oberarm und Ellenbogen wäre der OPS Kode 5-855.03 Reinsertion einer Sehne am Unterarm zu kodieren.

    Laut OP Bericht: .."Sehnenrefixation an der Tuberositas radii mittels Mitek-Anker Super-Quick Double-Stitch"...

    Wäre der Tuberositas radii wirklich nicht dem Gelenk zuzuordnen?

    Wer hat dazu eine Idee?

    Gruß Attila

    Hallo,

    testen gerade die Funktion SE von 3M Kodip. Ohne eine Anzeige/Meldung/Selektion was überhaupt eine SE ist, wird es nicht funktionieren denke ich. Es ist auch erstaunlich wieviele SE man doch trifft. Übermittelt haben wir meines Wissens aber noch keine Diagnose. Hier muss ich auf eine IT-Lösung warten.

    Gruß Attila