Beiträge von attila

    Hallo,

    diese Problematik hatten wir kürzlich auch erst. Gerade nun, wo das kodieren seltener Erkrankungen relevant wird, wird die "gesuchte Bezeichnung" eines Kodes aus meiner Sicht entscheidend werden.

    Wir verwenden 3m Kodip, und nach vielen Telefonaten ist es der EDV endlich gelungen, es nun so einzustellen, dass der genau gesuchte Kode-Text auch übernommen wird.

    Gruß Attila

    Hallo,

    die Definition wann ich eine Teilresektion oder eine Segmentresektion durchgeführt habe ist ja hier benannt.

    Laut Anfrage 0138 der Deutschen Gesellschaft für MedizinContrtolling:

    Anatomische Segmente sind gleichartig aufgebaute Körperabschnitte. Praktisch wird das am Darm am Versorgungsbereich einer arteriellen Arkade gemessen: Eine Arkade versorgt ein Darmsegment. Somit ergibt sich folgende Einteilung für die Dünndarmresektion:

    • Entfernung einer Gefäßarkade gleich Segmentresektion,
    • mehr als eine Arkade zusammenhängend gleich Teilresektion,
    • mehrere nicht anatomisch zusammenhängende Arkaden wären multiple Segmentresektionen.

    Ich habe nun das Problem, dass mir weder der Chirurg, noch der Pathologe irgendeine Information zu entfernten Gefäßarkaden im Dünndarmsegment geben können.

    Ist diese Definition nun praktisch wirklich nicht umsetzbar (Chirurg sagt: "so ein Blödsinn"), oder ist sie nur von uns nicht umsetzbar???

    Wie kodieren sie diese Fälle?

    Gruß Attila

    Hallo,

    Kontextfaktoren 2023

    ..."Liegen abweichend von den in Anlage 2 genannten Kontextfaktoren medizinische Gründe oder soziale Gründe vor, die dazu führen, dass die Versorgung des Patienten in der Häuslichkeit nicht sichergestellt werden kann und dadurch der medizinische Behandlungserfolg gefährdet ist, so sind diese Gründe bei einer stationären Durchführung der Leistung nach Anlage 1 fallindividuell darzustellen"....

    Kann mir jemand erklären welche medizinischen Gründe oder sozialen Gründe hier nun gemeint sind??? Geht die ewige Diskussion, "keine häusliche Versogung" oder "ASA 3" nun munter weiter? Somit wären zur Filterung die GAEP Kriterien wohl kaum abgeschafft.

    Wer fühlt sich eigentlich noch in der Lage eine "korrekte" Fallsteuerung (Behandler sowie Kasse/MDK) mittels dieser Kriterien durchzuführen? :/

    Guten Tag,

    kennt jemand aus dem Forum Kriterien/Leitlinien (Niedersachen) die ich erfüllen muss, damit eine Pädiatrische Intensivstation (PICU) betrieben werden kann? Für die Erwachsenen finde ich Kriterien, für Kinder jedoch keine. Sind die Kriterien vielleicht sogar identisch?

    Ist zur Zeit wieder ein grosses Thema z.B. wegen der High flow Maskenbeatmung (z.B.RSV) der Kinder auf "Normalstation". Dass der MDK hier die Kacheln einer Intensivstation fordert, dürfte ja jedem bekannt sein.

    Was muss ich also bereitstellen, damit ich einen bestimmten Bereich eine PICU nennen kann. Vielleich hat ja jemand etwas "Offizielles".

    Gruß Attila