Beiträge von attila

    Guten Morgen

    Wie werden bei Euch die Anzahl der TK\'s codiert. Bei uns sind TK \"gepoolt\" und bestehen aus 4 \"kleinen Dosen\". Kann ich jetzt jedes TK mal 4 nehmen ??
    Wie codiert Ihr die TK Gabe ??

    Gruß Attila

    Hallo Tao

    Warum das System den Fall nicht abrechnet kann ich Dir auch nicht sagen, aber warum ist die HD das Malignom?. Ist der Patient an seinem Tumor noch behandelt worden (CA war doch bekannt! sicher auch kein Staging mehr gemacht oder?)? Wurde der Patient wegen etwas anderem aufgenommen ? (z.B. Dyspnoe oder Exsiccose??)

    Gruß Attila

    Guten Tag

    Auch wenn das Thema schon oft diskutiert wurde und die Meinungen sehr unterschiedlich sind möchte ich noch einmal die Frage zur HD stellen.

    Ein Patient mit einem Colon CA + Leber-und Lungenmetastasen kommt weil er starke Unterbauchschmerzen aufgrund des Tumors hat. Der Hausarzt hat Ihm die MSI Injektion verweigert diese geben wir ihm und stellen seine Schmerzmedikation um.

    Jetzt zur HD. Oft wird auf das Beispiel 3 der Kodierrichtlinie 1806d verwiesen. Dieses finde ich äußerst unglücklich weil der Patient hier wegen den Knochenmetastasen aufgenommen wird also ist die HD hier klar.
    Bei meinem Beispiel wird der Pat. wegen des Schmerzes aufgenommen dessen Ursache ich kenne.Ist die HD jetzt der Primärtumor? oder (wie in der Kodierrichtlinie 1806d beschrieben) soll ich die Lokalisation des Schmerzes angeben?- also als HD das Symptom nehmen nämlich die Bauchschmerzen R10.(Ich habe den Tumor ja auch nicht behandelt!).

    Vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben.

    Gruß Attila

    Guten Tag

    Pat. mit einem Rektum CA , Lungenmetastasen und einer Thoraxwandmetastase wird wegen der Thoraxwandmetastase gezielt bestrahlt.
    Ich suche einen Code für die Thoraxwandmetastase. Passt die C79.88 ?

    Gruß Attila

    Guten Tag

    Und wieder mal eine Frage zur Onko -Hauptdiagnose. Pat. kommt mit einer Candiastomatitis (B37.0) nach Chemo (Y57.9) zur stat. Aufnahme. Primär CA ist das Hypopharynx CA. Weil der Pat. nun gerade hier ist, bekommt er nach 1.Woche Aufenthalt Bestrahlung. Bleibt die B37.0 nun die HD oder wird jetzt doch das Primär-CA zur HD.

    Gruß Attila

    Hallo Mia

    Wir bieten das ganze Spektrum der Kinder- und Jugendmedizin an. Spezielles Fachwissen für Kinder mit Diabetes und Atemwegserkrankungen. Was unseren CMI steigen lässt sind die Früh- und Neugeborenen. Das mit dem tauschen lassen wir dann lieber.

    Vielen Dank für die Antwort

    Gruß Attila