Beiträge von bglorius

    Hallo zusammen,

    wir hatten kürzlich eine MDK-Einzelfallprüfung der Mindestanforderung von 300 Minuten aktivierend-therapeutische Pflege des OPS 8-552 neurologische Frühreha (Phase B) wo in einem Handstreich rund 7000 von 12000 Gesamtminuten gestrichen wurden mit dem Hinweis, das Orientierungstraining, basale Kommunikation, basale Wahrnehmung, Motivationsförderung und Gedächtnistrainig nicht nachvollziehbar seien. Mit der Streichung dieser Minuten und der Mitrechung des Entlasstages kam der MDK dann knapp unter 300 Minuten.


    Außerdem wurde die Gesamtminutenzahl nicht durch 20 Tage (An- und Abreisetag= 1 Tag) dividiert, sondern durch 21 Tage (inklusive des Tages an dem der Phasenwechsel nach Phase C (Reha) stattfand. Die Prüferin bezieht sich hier auf die FAQ (häufige Fragen) DIMDI an die Prozedur.

    Nun meine Fragen an die Formuteilnehmen:

    1. Leider finde ich auf der Seite des DIMDI keine Aussage zum OPS 8-552 und die für die 300-Minutenprüfung zu veranschlagende Tagezählung Könnte mir da jemand helfen?

    2. Hat jemand auch schon Erfahrungen ähnlicher Güte bei der Prüfung des OPS 8-552 und den 300 Minuten gemacht und könnte mir Tipps geben wie man dem argumentativ am Besten entgegentritt.

    Bin dankbar für jeden Hinweis, da das für mich der erste Fall ist indem so vorgegangen wird. BIslang wurden bei Einzelfallprüfungen die Minuten immer anerkannt.

    Danke Im Voraus und Grüße aus Südhessen 8)

    Guten Morgen Herrmännchen,
    ich bin nur sehr selten hier im Forum und aber heute gerade wegen Ihrer Frage hier auf der Suche nach Antworten.
    Wir betreiben ebenfalls eine neurologische Frühreha Phase B und erbringen zur Zeit den Nachweis für die Prüfung des OPS 8-552ff durch den MDK, da fast alle Pat. bei uns diesen OPS-Kode erreichen. Allerdings sind wir noch eine besondere Einrichtung und rechnen noch nicht nach DRG ab.
    Mich würde interessieren wie Sie die Dokumentation umgestellt haben auf den OPS bzw. ob Sie den OPS 9-20ff schon dokumentieren.
    Eine andere Frage stellt sich mir noch zum dem Bereich der Kalkulation der Personalkosten: Kalkulieren Sie dann anhand der Minutenwerte A4 als Basis für die Pflegsatzverhandlung und wird dies bei IHnen von den Kostenträgern anerkannt?
    Vielleicht zu viele Fragen ... aber ich finde da noch keine richtig Lösung.
    Freu mich auf ein paar Tipps aus Nordhessen oder anderswoher 8)
    B. Glorius

    Hallo zusammen,
    ich habe einige Zeit nicht im Medizin-Controlling gearbeitet und bin jetzt wieder dort eingesetzt und habe sicher das ein oder andere verdrängt :( .
    Ich bin in einer besonderen Einrichtung tätig (wir rechnen noch Pflegsätze ab). Nun meine Frage :

    Werde die Wiederkehrer über den Jahreswechsel nicht zusammen geführt ? Ich meine das war so bin mir aber unsicher. Kurze Info wäre nett.

    B. Glorius

    Hallo liebe Forumbesucher,
    Ich betreue erst neu als Med. Conroller eine neurologische Rehaklinik mit Akutbetten des Rehaphase B.

    Leider war mein erster Beitrag nicht sehr von Erfolg gekrönt, deshalb probiere ich es heute nochmal.

    Vielleicht kann mir jemand fachmännisch unter die Arme greifen bei folgendem Problem:

    Kann ich beim Apallischen Syndrom alle Symptome kodieren so wie beim Schlaganfall? Also neben dem apallischen Syndrom noch die Tetraplegie? Wobei sich schon das nächste Problem ergibt, will ich dann noch die Ursache z. Bsp. eine Blutung eingeben kommt ein Fehlermeldung im Grouper. Bei der Eingabe der Tetraplegie werde ich gezwungen dann noch die Höhe der Rückenmarksschädigung einzugeben obwohl die Schädigung ja zentrale Ursachen hat.

    Wer kennt solche Fälle und kann mit mit Rat zur Seite stehen.
    Lg aus Bad Nauheim
    B. Glorius

    guten morgen,
    upps ... das mit der aphasie war natürlich nen blödes beispiel ... besser ist hier ja dann die tretraplegie ... also alle symptome wie beim schlaganfall ... das war eigentlich der hintergrund meiner frage.
    problematisch erweist sich auch die kodierung wo die ursache der tetra oder hemiplegie eine traumatische ist ... dann wird immer nach der höhe der rückenmarksverletzung gefragt.
    also so ganz klar ist mir das alles nicht ... vielleicht kann doch nochmal jemand licht ins dunkel bringen.
    mfg
    b. glorius

    Hallo und guten Morgen!
    Ich betreue neu den Bereich Neurologie und da speziell die Frührehabilitive Phase B. Nun hat sich bei meiner Auseinandersetzung mit dem dortigen Klientel folgende Frage gestellt:
    Darf ich beim Apalliker genauso kodieren wie beim Schlaganfall (Kodierleitfaden der DSG und DGN) ... also alle Symptome (wie die Aphasie) einzeln oder nicht?

    In freudiger Erwartung auf eine Empfehlung :)

    B. Glorius

    Hallo liebe Insider,
    ich bin neu hier und bin jetzt über den newsletter auf eine Konsentierte Kodierempfehlung des MDK und SEG(Was steckt hinter SEG?) veröffentlicht haben. Wie ist damit umzugehen? Schafft der MDK jetzt seine eigenen Kodierrichtlinien? ... oder hab ich was falsch verstanden?
    Wäre nett wenn mir Unwissender ein INsider helfen könnte.
    Vorerst sonnige Grüße aus Bad Nauheim 8)
    B. Glorius