Beiträge von Pit Burger

    hallo zusammen,
    hallo p_dietz,
    damit hättE wOhl NiemAnd gerechnet. jetzT werden die kk dIe nachberecHnungen entsprechend \"BEARBEITEN\".

    iHrE AUsLEGUng HERR P-DIETZ IN AllEN EHREN ...es gIbt sichERlicH gegenaRgumente.

    gruß
    pit Burger

    p.s.:leIdEr spiElt meine tastatur verrückt _ BITTE DeSHAlb UM ENtSCHULDIGUNG

    Sehr geehrter Herr Schaffert,

    um auch mal eine Lanze für die Kostenträger zur brechen:

    Was heisst hier \"Die Krankenkasse wird es sich (legitimerweise) einfach machen ...\".

    Ich bin der Auffassung, dass die neue Zuzahlungsregelung nicht überall auf Gegenliebe stößt. Viele Kostenträger und auch Krankenhäuser sehen eigentlich keinen Bedarf die bislang eingespielte Verfahrensweise zu ändern.

    Auch ich wünsche einen schönen Tag,

    Pit Burger

    Hallo Machaon,
    hallo Admin,

    ich glaube nicht, dass der Link das Problem löst.

    Nach der FPV ist ...für jedes Neugeborene, das nach der Versorgung im Kreißsaal weiter im Krankenhaus versorgt wird, ein eigener Fall zu bilden und eine eigene Fallpauschale abzurechnen. In diesem Falle ist für die Mutter und das Neugeborene jeweils eine Rechnung zu erstellen. Die Fallpauschale für das gesunde Neugeborene ist mit dem für die Mutter zuständigen Kostenträger abzurechnen.

    Nur in dem o. g. Fall also ist die FP/DRG über die KK der Mutter abzurechnen. Da es sich im besagten Fall um eine erneute Aufnahme wegen einer Erkrankung handelt ...die DRG \"gesundes Neugeborene\" ... wird aufgrund der Groupersystematik gegroupt, handelt es sich nicht um einen Fall der nach der o. g. Rechtsvorschrift über die KK der Mutter abgerechnet werden kann.

    Bei der GKV wird die Rechnung mit Sicherheit - die Erfahrung hat es gezeigt - abgelehnt, falls Sie über die Mutter abgerechnet wird. Es wird dann der Familienhilfeanspruch geprüft und ... wär hätte das gedacht ... die Rechnung wird der Privaten zugeschickt ....

    Na, das geht doch auch einfacher liebe PKV, oder...???!

    Pit Burger[schild]Ich bin neues Mitglied ....[/schild]

    Hallo Frau wertvoll,

    bin seit ein paar Minuten neues Mitglied und möchte mich gleich mit in die Diskussion einbringen:
    Ja, die Leitlinien werden jährlich aktualisiert und m. E. n. drüfte es auch schon eine aktuelle Version geben.
    Falls ich Sie finde gibt es weitere Informationen.
    Bis später
    Pit Burger[schild]Jetzt bin ich dabei![/schild][c=#0000ff][/code]