Beiträge von Cronnos

    Hallo

    Also, wieder einmal alles Ansichtssache.
    DD wurde an eine SAB gedacht, die sich aber nicht bestätigte.
    Hätte man den Aufwand einer virologischen Spezialuntersuchung gemacht, wäre es halt eindeutig gewesen. (oder auch nicht).
    Werde mich dann in diesem Fall an den Arzt halten und die Meningitis nehmen. Bringt zwar mehr Geld, aber ob das so richtig ist...,ich weiß nicht.
    Entweder ich behandle Verdachtsdiagnosen und mache sie zur HD oder ich behandle nur die Symptome und mache das Symptom zur HD. Sonst brauch ich auch nicht diese Richtlinie.
    Nur weil einige Krankheiten symptomatisch behandelt werden, sollte man da keine Ausnahmen machen. Da das Krankenhaus ja auch kein Behandlungsaufwand hatte.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Gruß
    Cronnos

    Guten Tag,

    dass Thema der Verdachtsdiagnosen wurde hier ja schon öfter diskutiert, habe aber leider nichts passendes für meinen Fall gefunden.

    Habe hier also den V.a. Virusmengitis. Die Pat. kam mit Kopfschmerzen auf die NRL. Es wird eine LP gemacht und ein CCT. Der Liquorbefund hat eine bakterielle Meningitis ausgeschlossen. Der CCT Befund war auch negativ. Somit besteht hier nun der V.a. Virusmeningitis.
    Es wurde lediglich der Kopfschmerz behandelt und die Pat. ging am 3 Tag mit Besserung der Kopfschmerzen.

    Nun dachte ich gleich an die DKR D008b. Habe mich dann mal informiert und herausgefunden, dass bei einer Virusmeningitis, die Behandlung lediglich darin besteht im Bett zu liegen und Paracetamol zu nehmen, z.B gegen Fieber oder Kopfschmerz.
    Sprich, ich behandle praktisch ja nur die Symptome.
    Oder ist eine LP ein Grund (Behandlung), die Meningitis zu nehmen?
    Oder ist das halt einfach pech, bei Krankheiten die nur symptomatisch behandelt werden?

    Kann mir da jem. helfen, ob Kranheit oder Symptom HD ist?
    Vielen Dank schonmal.


    Gruß
    Cronnos

    Guten Morgen

    Krampfanfälle können viele Ursachen haben und so auch bei einer Exsikkose oder Hyponatriämie usw.
    Die Frage ist dann halt was HD ist. Siehe erster Eintrag. Ich habe zwar diesbezüglich noch kein MDK Gutachten gesehen. Würde mich aber dennoch mal interessieren was andere meinen.

    Gruß
    J. Drews

    Guten Morgen Forum

    Es gibt zwar schon einige Epilesiethemen hier, aber leider nichts was mir hilft.

    Bsp.: Pat. kommt wegen eines Epileptischenanfalls ins Krankenhaus.
    Es wird dann festgestellt, dass er eine Eksikose hat. Beides wird behandelt.
    Im E- Brief steht nun Epileptischeranfall bei Eksikose.
    Epilepsie ist bek.

    Nun ist die Frage nach der HD. Habe schon einige Meinungen gehört.
    Problem ist nur, die einen sagen Eksikose und die anderen Epilepsie.

    Eksikose: Grund des Anfalls, hätte er diese nicht, hätte er keinen Anfall gehabt und wäre somit natürlich nicht aufgenommen worden.

    Epilepsie: Eigenständiges Krankheitsbild, wegen der er aufgenommen worden ist. Hätte er diese nicht gehabt wäre er nicht aufgenommen worden.

    Und andere sagen, man muss von Fall zu Fall abwägen. z.B. ob die Epilepsie noch durch Med. eingestellt werden musste.

    Vieleicht kann mir ja hier jem. weiterhelfen.

    Gruß
    J. Drews

    Hallo

    Danke für die Beiträge. Hat mich ein Stück weiter gebracht. Die Frage ist hier scheinbar die Definition einer Nachuntersuchung. Es wird ja auf Grund des V.a rezidiv an der bek. Stelle wo damals halt der Tumor war \"nachuntersucht\". Es besteht ja nicht der V.a etwas neuem. Werd es mit der Z08.1 als HD versuchen, wenn`s geprüft wird, bin ich gespannt was der MDK dazu zu sagen hat.

    Gruß

    Hallo

    In meinem Fall möchte ich nicht die Z08.1 als ND, sondern als HD haben.

    Also: Der Pat. kamm mit Z.n. Mundkarzinom re und mit Z.n. medianer Unterkieferspaltung und postoperativer Radiatio 2003.

    Nun bestand der V.a. ein rezidiv des Mundkarzinom.
    Es erfolgte eine Panendoskopie und PE.

    Histo ergab:nur eine chronisch mittelgradige Entzündung

    Nun ist die Frage halt, nehme ich das Ergebnis der Histo als HD oder kann ich die Z08.1 als HD nehmen?

    Nachuntersuchungen bei Patienten mit Malignom in der Eigenanamnese

    Z08.– Nachuntersuchung nach Behandlung wegen bösartiger Neubildung
    sind als Hauptdiagnose nur dann zuzuweisen, wenn ein Patient zur Nachuntersuchung eines Malignoms aufgenommen wurde und kein Tumor mehr nachweisbar ist. Als Nebendiagnose Deutsche Kodierrichtlinien, ist der passende Kode aus Kategorie Z85.– Bösartige Neubildung in der Eigenanamnese anzugeben.

    Es steht halt nur nicht drin, was ist wenn was anderes gefunden wurde.

    Gruß

    Hi

    Ich hätte mal gleich das Kleingedruckte wegen der I70.23 lesen sollen. :lach: Danke.


    Das der DM nicht behandlet wurde fand ich auch sehr eigenartig. (Auch keine BZ- Kontrollen)

    Dann würde ich den Fall nun so kodieren:

    HD = E11.70
    ND = I79.2*
    ND = I70.23

    Die PNP wurde hier auch nicht behandelt, darum würde ich jetzt die G63.2*, auch nicht kodieren. Oder spielt es keine Rolle? Ich denke mal schon oder?


    Gruß und Danke

    Hallo

    ich habe hier glaube ich eben 1 Stunde alles über Diabetischen Fuß gelesen, aber nicht`s passte auf meinen Fall.

    Ich habe hier einen Pat. mit \"chronisches, mehrfach voroperiertes Malum perforans re. Kleinzehenballen\"
    Zudem hat der Pat. einen DM Typ 2 und eine PNP

    Das Malum perforans sagt mir das es ein Diabetischer Fuß ist und laut Arzt handelt es sich um ein Ulcus.

    der Pat. wird hier nur durch die OP`s behandelt, auf Grund des Ulcus.
    Der Diabetes, sowie die PNP wird nicht behandlet.

    Nun ist die Frage, ist der Diabetische Fuß HD? (E11.70)
    Oder das Ulcus, weil der Diabetes nicht behandelt wird? (I70.23)


    Danke schon mal.