Beiträge von MiChu

    Hallo,

    Bis jetzt bin ich in derartigen Fällen (gleich Basis DRG), aber medizinisch nichts miteinander zu tun (FX rechter Oberarm, dann nach Entlassung FX linker Oberarm), immer auf die Kostenträger zugegangen. Hatte auch meistens Erfolg.

    In letzte Zeit merke ich den Druck bei den KK. Sparen, sparen und nochmals sparen.

    Da werden große Summen mit formalen Argumenten eingefordert, wo es vor kurzem noch Verständigung gab.

    Hallo,

    immer wieder eine Diskussion.

    Aber im OPS steht:

    Mindestmerkmale: Wöchentliche multiprofessionelle Teambesprechung mit Anwesenheit der ärztlichen Behandlungsleitung und mindestens eines Mitglieds der Pflege des Behandlungsteams sowie mindestens eines weiteren Vertreters der an der Patientenversorgung beteiligten Berufsgruppen pro vollständiger Woche

    Damit reicht bei 8, 9,10,11,12 und 13 Tagen m.E. eine Teambesprechung.

    Hallo,

    Übrigens: soll dann als Begutachtungsergebnis rauskommen, dass man statt interventionell hätte chirurgisch behandeln sollen?

    Genau darum geht es in den mir vorliegenden Fällen. Bis jetzt nur eine KK die dies anfragt.

    Aus Gutachten: Es wird der EuroSCORE 2 mit 7,63% angegeben. Die
    Berechnung des EuroSCORE 2 liegt nicht vor und kann daher nicht nachvollzogen werden. Die Berechnung
    durch den MD ergibt einen Wert von 1.86% und zeigt somit ein niedriges OP-Risiko an.
    Es lässt sich daher zum aktuellen Zeitpunkt nicht nachvollziehen, warum nicht leitliniengerecht ein operatives
    anstelle eines interventionellen Verfahrens gewählt wurde, der o.g. OPS kann daher nicht bestätigt werden.

    Jetzt könnten wir natürlich auch fragen, wie hat den der MD berechnet.


    Die Krönung ist natürlich, das gar kein alternativer OPS Kode für das operative Verfahren benannt wurde. Damit kommen wir in eine medizinisch DRG und keine operative mehr, mit entsprechendem Erlösverlust.

    Hallo,

    aus aktuellem Anlass möchte ich die Frage erneut nach vorne bringen.

    Wir haben mehrere MD Gutachten, die die Leistung mit der Begründung ablehnen, dass die Berechnung des EuroSCORE 2 Wert nicht nachvollzogen werden kann.

    Bei uns erfolgt die Bewertung, Berechnung und Versorgungsempfehlung extern durch ein Heart-Team eines Herzzentrums.

    Natürlich kommt der MD nie auf die Werte des Heart-Teams. Evtl. auch weil wir bis jetzt die Grundlagen für die Berechnungen nicht mit gesendet hatten. Aber wie kleinteilig wollen / müssen wir zukünftig sein?

    Welche Erfahrungen haben andere Leistungserbringer gemacht.

    Gerne auch PN

    Guten Morgen,

    etwas versteckt habe ich unter

    https://www.gkv-spitzenverband.de/krankenversich…ngspruefung.jsp

    dies gefunden:

    "...Die oben genannten Regelungen sollten im Einklang mit einer Änderung der Prüfverfahrensvereinbarung (PrüfvV) getroffen werden, da bisher die Krankenhäuser Unterlagen im Erörterungsverfahren an die Krankenkassen liefern. Die Deutsche Krankenhausgesellschaft hat kurzfristig darüber informiert, dass ab 01.01.2024 kein Krankenhaus mehr Unterlagen liefern wird und nunmehr die MD in der Lieferpflicht sind. Hier wird es zwischenzeitlich Lösungen vor Ort geben müssen, da die vorliegende Vereinbarung eine bundeseinheitliche Lösung für die technische Abwicklung ab dem 01.07.2024 vorsieht.

    Die Vereinbarung tritt zum 01.01.2024 in Kraft...."

    Bin mal gespannt wie die KK und der MD vor Ort darauf reagieren.

    Hallo,

    es gibt immer noch Anbieter die dies Kostenfrei machen. Oder im Rahmen bestehender Verträge.

    Und ja, auf Basis der NRW-Gruppen.

    Für einen ersten Aufschlag und Abschätzung was da auf das Haus zukommt, super und leicht.
    Aber das Ergebnis kann einen schon beunruhigen.

    Der Spruch "Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird!" wird vielleicht zutreffen,
    aber lauwarm ist das Essen mit Sicherheit nicht!

    Daher einfach mal einen Überblick verschaffen.

    Hallo,

    nun liegen auch die Kontexfaktoren für 2024 als Exceldatei vor ("2023-11-27_Kontextfaktoren_Anlage2_mit_Blattschutz"). Kann mir jemand sagen, warum die DKG diese immer nur mit Blattschutz veröffentlicht?

    Wo bekomme ich diese ohne Blattschutz, damit ich damit auch sinnvoll arbeiten kann?