Beiträge von MiChu

    Hallo Herr Selter,

    danke für diese Informationen.

    Bezüglich der Kachexie würde dies wohl bedeuten das ich mir eine Fachgesellschaft suche die meine Frage bezüglich Tumorkachexie beantworten kann.
    Und dann??

    Zu Ihrer Aussage:

    Zitat

    …DIMDI stellt Kodes zur Verfügung, definiert aber nicht, welche Zustände hiermit abzubilden sind…

    Wie ist es dann aber zu verstehen, dass mir das DIMDI bezüglich meiner Anfrage zum Paravasat eine ICD Kode benannt hat?

    Ist es wirklich so, wenn ich das alles bis zu Ende denke, dass letztenendes die Gerichte (Bundes….Gericht od. sogar Europäische…Gericht) entscheidet was mit welchem ICD Kode zu kodieren ist??? Hoffe doch nicht!!!

    Guten Morgen,

    ich werde eine erneute Anfrage an das DIMDI stelle, da ich mich mit der Antwort nicht zufrieden geben kann. Es ging mir nicht um die Definition von Kachexie, sondern ob obiger Fall als Kachexie korrekt kodiert worden ist.

    Ich werde über die weitere Entwicklung berichten.

    Rembs

    Treffer :d_bravo:

    Frage ans DIMDI:

    Antwort des DIMDI:

    Zitat

    Die ICD liefert keine Definitionen für Krankheiten und Symptome, auch nicht für die Kachexie. Bitte konsultieren Sie hierfür die zuständige Fachgesellschaft.


    Toll, damit habe ich wieder den Spielball ohne auch nur einen Meter gewonnen zu haben.

    Welche Fachgesellschaft soll ich den befragen? Wird die Antwort durch den MDK den überhaupt akzeptiert??

    Schei(benkleister)

    Alles recht unbefriedigend.

    Hallo Forum,
    mir liegt die Antwort auf meine Anfrage ans DIMDI vor

    Zitat

    ich bitte um Unterstützung bei folgender Problematik bezüglich der Kodierung im folgenden Sachverhalt:
    Bei einem Patienten mit schlechten Venenverhältnissen ist eine Infusion para gelaufen. Das Gebiet wurde regelmäßig gekühlt und mit Salbenverband behandelt.
    Wie ist dieser Umstand zu kodieren?

    Antwort des DIMDI:

    Zitat

    Sollte es sich bei der Infusion, die para gelaufen ist, um eine Komplikation handeln, kann aus klassifikatorischer Sicht unter Beachtung der DKR ein Kode aus T80.- dokumentiert werden z.B.

    T80.9

    Nicht näher bezeichnete Komplikation nach Infusion, Transfusion oder Injektion zu therapeutischen Zwecken

    Transfusionsreaktion o.n.A.

    Eine Aussage bezüglich Phlebitis wie der Gutachter gefordert findet sich nicht.

    Hallo Forum,
    habe leider über Suche nichts passendes gefunden. Darum neues Thema.

    Ich sitze grade mal wieder über Fällen mit MDK Gutachten, die zu dem Schluss kommen das die Untersuchung X oder die Behandlung Y ambulant oder vorstationär zu erbringen ist.

    Bei vorstationär habe ich immer öfter Bauchschmerzen.
    Die Leistungen die in diesen Bereich abgeschoben werden, werden immer umfangreicher.
    Gehe davon aus das die Kalkulation für die vorstationären Sätze diese umfangreichen Leistungen nicht beinhalteten.
    Z.B. wird vom MDK gesagt das die 24h pH Metrie oder der CAST ELISA (Allergietest) vorstationär zu erbringen ist.

    In meiner Erinnerung ist auch noch ein Gutachten (finde ich aber leider z.Z. nicht) in dem der Gutachter die Durchführung der Chemotherapie als vorstationären Leistungsinhalt sieht.
    (Wurde durch entsprechendes Schreiben meinerseits beantwortet und die KK hat die stationäre Behandlung akzeptiert.)

    Welche Erfahrungen haben andere Häuser gemacht?
    Gibt es Leistungskataloge für die vorstationären Leistungen?
    Die gesetzlichen Bestimmungen sind diesbezüglich leider recht schwammig.