Beiträge von Andie22

    Liebe Fr. Zierold,

    nachdem ich Ihre Liste heruntergeladen habe, habe ich festgestellt, das etas nicht stimmen kann, z.B. die I50.9 ab 2007 mit keinem PCCL mehr hat. Wie ist das zu verstehen?? Oder sehe ich etwas falsch? :sterne:

    Mfg
    Alfred Dux
    Dokumentationsassistent
    Kliniken der Stadt Köln gGmbh

    Pat. kommt am 20.2. wegen drohender Frühgeburt in der 23. SSW.
    bei Zwillingsschwangerschaft. Trotz wehenhemmenden Medikamenten weiterhin Wehen. Entschluß 3.3. Sectio.

    Nun die Frage:

    Laut DKR ist 1511a anzuwenden, wenn eine Behandlung von mehr als sieben Tage vor der Geburt erforderlich war, ist der vorgeburtliche Zustand als Hauptdiagnose zu kodieren. Wenn ich jetzt die O47.0 ( Frustrane Wehen vor der 37. SSW ) anwende, gibt es ein Kostengewicht von 0,3. Nehme ich nun aber die O62.8 Sonstige abnorme Wehentätigkeit ( und Abnorm kann man dies ja wohl bezeichnen ) kommt ein Kostengewicht von 2,67. Was soll jetzt die HD sein.

    Meines Erachtens die O62.8.

    Gruß

    Alfred Dux
    Dokumentationsassistent
    Medizincontrolling
    Kliniken der Stadt Köln

    Hallo, wieso darf neben der O80 keine weitere O-Diagnose stehen,
    die Deutschen Kodierrichtlinien Version 2002 beschreiben in dem Kapitel
    Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett viele Beispiele mit O-Diagnose und
    O-Nebendiagnose.
    Was soll denn da nicht richtig sein ????

    Bitte um Aufklärung
    A.Dux
    Dokumentationsassistent
    Kliniken der Stadt Köln