Guten Morgen Forum,
(Pat. auf unserer Dermatologie)
wir sind uns nicht sicher wie die Bullosis diabeticorum verschlüsselt werden sollte.Kommt doch nicht so häufig vor.
1) HD E11.60
oder
2)HD E11.60 plus L14*
ich wäre dankbar für Lösungsansätze.
Guten Morgen Forum,
(Pat. auf unserer Dermatologie)
wir sind uns nicht sicher wie die Bullosis diabeticorum verschlüsselt werden sollte.Kommt doch nicht so häufig vor.
1) HD E11.60
oder
2)HD E11.60 plus L14*
ich wäre dankbar für Lösungsansätze.
Hallo PsychOPS,
es gibt keinen Hinweis bei der T82.8 das nur ein bestimmtes Material gemeint ist.
Es geht um\"Prothesen oder Implantate oder Transplantate im Herzen oder in den Gefäßen\".
MfG
Hallo Maja,
einfach googeln,
unter Stichwort \"Clinical Coder Australia\"
habe ich unter anderem den\"Clinical Coder Recruitment Pool\"
gefunden, ich habe leider immer noch nicht herausgefunden wie ich hier einen Link einstelle, sonst hätte ich es für Sie getan.
Anyway, es waren viele interessante Seiten unter diesem Stichwort zu finden.
Lassen Sie mich doch wissen ob und wann Sie etwas gefunden haben.
Have a nice time!!
Hallo Herr Hollerbach,
super, manchmal passt das ja doch mit dem Wald und den Bäumen, da kann der MDK nun ja auch nichts machen.
DANKE!
Hallo Forum,
ich habe hier einen Fall auf dem Tisch liegen bei dem ich nicht weiterkomme.
Eine Patientin ist aufgenommen wurden um eine Resektio zu bekommen.
Am 2. Tag nach Aufnahme ist ein pathologisches CTG aufgefallen bei intraoperativer Uterusruptur , grünes Fruchtwasser.
das CTG war um 9:00 Uhr , die Sektio um 10:00 Uhr
Wir haben kodiert:
5-749.11 sekundäre Sektio
5-749.0 Resektio
HD O68.2
Nun sagt der Gutachter das ja eh`eine Sektio geplant war und die Patientin dafür auch stationär aufgenommen wurde, und wir deshalb nicht die \"sekundäre\" kodieren dürfen.
Ich versuche die Logik nachzuvollziehen aber irgendwie stehe ich auf dem sprichwörtlichen Schlauch.
Kann das Forum meine Gedankenwege etwas erhellen?
Hallo,
in Frage kommen die 5-499.0 oder die 5-489.2
Hallo Forum,
vielen Dank für Ihre Beiträge, so hatten wir für uns auch schon argumentiert, die Z40.00 hatten wir als ND übersehen, Danke für den Hinweis.
Mit so viel positivem Feedback macht der Widerspruch ja doch mehr Freude.
Den Ausgang werde ich natürlich hier ergänzen.
Schönes Wochenende
Hallo Forum,
wir haben bei einer Patientin bei einem hormonpositiven Mammaca nach Chemo auf dringenden Wunsch die chirurgische Hormonablation im Sinne einer Adnexektomie und Hysterektomie durchgeführt.
soweit sogut
bei der HD hatten wir uns sehr schwer getan und dann aber aufgrund der \"chirurgischen Hormonablation\" doch den Mamma ca genommen.
Erwartungsgemäß wurde dieser Fall geprüft da eine Fehler DRG entstand.901D
Nun sagt der MDK Gutachter das als HD die Z08.7 (Nachuntersuchung nach Kombinationstheraie wegen bösartiger Neubildung viel passender und zutreffender wäre.
Abgesehen von der DRG Z01Z finden wir diese HD überhaupt nicht passend.
Ich wäre über ein paar Meinungen aus dem Forum sehr dankbar, auch um sich nicht selber zu verrennen.
Hallo Forum,
an dieser Liste wäre ich auch stark interessiert und sehr dankbar dafür.
Hallo Heidiberlin und Forum,
es gibt aber auch unter der DKR 0201f noch den Absatz dass bei Behandlung sowohl des Primärtumors als auch der Metastasen gemäß der DKR D002 diejenige Diagnose als Hauptdiagnose auszuwählen ist die die meisten Ressourcen verbraucht hat.
In der Kommentierung von \"Schlottmann/Klein \" ist das auch noch gut differenziert.
Danke mariel,
Danke für den Hinweis, das haben wir auf jeden Fall sobald O² im Spiel ist.