Beiträge von Skorpion

    Guten Morgen Forum,
    (Pat. auf unserer Dermatologie)
    wir sind uns nicht sicher wie die Bullosis diabeticorum verschlüsselt werden sollte.Kommt doch nicht so häufig vor.

    1) HD E11.60
    oder
    2)HD E11.60 plus L14*

    ich wäre dankbar für Lösungsansätze.

    Hallo PsychOPS,
    es gibt keinen Hinweis bei der T82.8 das nur ein bestimmtes Material gemeint ist.
    Es geht um\"Prothesen oder Implantate oder Transplantate im Herzen oder in den Gefäßen\".
    MfG

    Hallo Maja,
    einfach googeln,
    unter Stichwort \"Clinical Coder Australia\"
    habe ich unter anderem den\"Clinical Coder Recruitment Pool\"
    gefunden, ich habe leider immer noch nicht herausgefunden wie ich hier einen Link einstelle, sonst hätte ich es für Sie getan.
    Anyway, es waren viele interessante Seiten unter diesem Stichwort zu finden.
    Lassen Sie mich doch wissen ob und wann Sie etwas gefunden haben.
    Have a nice time!!

    Hallo Forum,
    ich habe hier einen Fall auf dem Tisch liegen bei dem ich nicht weiterkomme.
    Eine Patientin ist aufgenommen wurden um eine Resektio zu bekommen.
    Am 2. Tag nach Aufnahme ist ein pathologisches CTG aufgefallen bei intraoperativer Uterusruptur , grünes Fruchtwasser.
    das CTG war um 9:00 Uhr , die Sektio um 10:00 Uhr
    Wir haben kodiert:
    5-749.11 sekundäre Sektio
    5-749.0 Resektio
    HD O68.2

    Nun sagt der Gutachter das ja eh`eine Sektio geplant war und die Patientin dafür auch stationär aufgenommen wurde, und wir deshalb nicht die \"sekundäre\" kodieren dürfen.
    Ich versuche die Logik nachzuvollziehen aber irgendwie stehe ich auf dem sprichwörtlichen Schlauch.
    Kann das Forum meine Gedankenwege etwas erhellen?

    Hallo Forum,
    wir haben bei einer Patientin bei einem hormonpositiven Mammaca nach Chemo auf dringenden Wunsch die chirurgische Hormonablation im Sinne einer Adnexektomie und Hysterektomie durchgeführt.
    soweit sogut
    bei der HD hatten wir uns sehr schwer getan und dann aber aufgrund der \"chirurgischen Hormonablation\" doch den Mamma ca genommen.
    Erwartungsgemäß wurde dieser Fall geprüft da eine Fehler DRG entstand.901D
    Nun sagt der MDK Gutachter das als HD die Z08.7 (Nachuntersuchung nach Kombinationstheraie wegen bösartiger Neubildung viel passender und zutreffender wäre.
    Abgesehen von der DRG Z01Z finden wir diese HD überhaupt nicht passend.
    Ich wäre über ein paar Meinungen aus dem Forum sehr dankbar, auch um sich nicht selber zu verrennen.