Beiträge von Günter Konzelmann

    Hallo Frau Wechsung,

    die Chirurgen in unserem Haus haben das wegen der QS selbst definiert, wann sie es in QS angeben und dementsprechend auch codieren. Nach welchen Kriterien weiß ich leider nicht.

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    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    Hallo Herr Menzel,

    wir verfahren seit Jahren in unserem 304-Betten-Haus so: die OP-Dokumentation wird täglich geprüft, die entlassenen Fälle ebenfalls hinsichtlich ICD, OPS, FP, SE und seit einem Jahr auch DRG. Wir machen gute Erfahrungen damit. Die täglichen Rückmeldungen an die behandelnden Ärzte führen zu stetiger Verbesserung der Datenqualität. Dieses Vorgehen setzt natürlich eine adäquate Besetzung des Medizin-Controllings voraus hinsichtlich Ausbildung und Personenzahl. Aber es lohnt sich wirklich. Wir haben sehr wenig Rückläufer und Reklamationen der Krankenkassen in Bezug auf die Abrechnungsform. Von daher kann ich gleiche oder ähnliche Arbeitsabläufe nur empfehlen.

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    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    Summa Summarum: es gibt keine eindeutigen Richtlinien. Die Stoffwechselentgleisungen Ketoazidose, Hypoglykämie oder Hyperosmolarität führen unbehandelt zum diabetischen Koma. Werden entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet, wird dieses verhindert. Trotzdem kann von Entgleisung gesprochen werden. Ob eine solche Entgleisung vorlag, kann und muß nur der behandelnde Arzt entscheiden und entsprechend codieren.

    Die verlängerte Wundheilung und damit wohl auch längere Verweildauer dürfte in die Kalkulationen eingehen, so daß wir uns darum keine Sorgen machen.
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    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    Hallo Frau Zierold,

    bin ich froh, daß Sie auch wieder im Trockenen arbeiten können! Die Listen sind in den Handbüchern. Die sollen demnächst in bearbeitbarer Form im www sein. Beispiel ERC / ERCP heben cw auf das doppelte.

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    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    Hallo miteinander,

    wenn im DIACOS eine Diagnose eingegeben wird, die seitenrelevant ist, fragt er danach. Folglich ist die Liste hinterlegt. Nur komme ich als einfacher Anwender nicht dran. Ob das bei KODIP ebenso ist, sollten Sie leicht feststellen können. Fragt er Sie, dann hat er sie. Kommen Sie dran? Oder hat jemand anders in Handarbeit eine solche Liste selbst erstellt?

    Kürzlich codierte einer M19.98 R = Arthrose n.n.bez. Hals, Kopf, Rippen, Rumpf, Schädel, Wirbelsäule. Ein RECHTER SCHÄDEL war das!

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    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf