aus Arztbrief: "Nikotin- und Alkoholkonsum ist dringend zu empfehlen." Entlassung "gegen ärtzlichen Rat ..." ÄTZEND!
Beiträge von Günter Konzelmann
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Hallo zusammen,
heute abend ist um 21:45 Uhr Märchenstunde beim Monitor in der ARD: Dramatisches Kliniksterben? Das Märchen von der Unterversorgung im Gesundheitssystem. http://www.wdr.de/tv/monitor/
Der Beitrag (2) wurde zwischen 12:00 Uhr und 14:50 Uhr wieder aus der Ankündigung genommen.
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Hallo zusammen,
der MDK-Arzt verlangt die Dokumentation der Uhrzeit und des Befundes handschriftlich in der Monitorkurve.
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Hallo Matzel und GenS,
die Teildatensätze sind in QSOM (Agfa ORBIS) als "Externe ..." benannt und können über das entsprechende Icon angelegt und gelöscht werden mit Auswahl "Diagnostische ..., PCI oder Einzeitige ...". Wie das in anderen KIS- / QS-Systemen aussieht??
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Anamnese bei schlechten Deutschkenntnissen erschwert. Er wollte in die Toilette gehen, und habe er an dem Weg 2 mal umgefallen ..
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Hallo Ivonne,
was mir nicht klar ist: warum Ärztekammer? Die Landesgeschäftsstellen sind doch genau so an die Vorgaben von AQUA und G-BA gebunden! In BW setzt die GeQiK dies 1:1 um.
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Hallo NV,
ja! Es sind ggf. alle anzugeben. Dafür werden automatisch mehrere Teildatensätze angelegt. Gewertet werden aber nur Grad 2 bis 4 und unbekannt, d.h. mit den ICD-Codes L89.1 oder 2/3/9
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Hallo!
Achtung! Wegen QS Dekubitus (Bogen DEK) müssen jetzt die jeweiligen Grade und Lokalisationen ggf. mit Seitenlokalisation sowohl bei Aufnahme (wenn vorhanden) als auch bei Entlassung (wenn vorhanden) differenziert codiert werden. Diese ICD-Angaben werden in die QS DEK übernommen. Damit kann festgestellt werden, wo Änderungen während des KH-Aufenthaltes vorhanden sind.
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Hallo zusammen,
dann müssen die Reha-Kliniken noch eine Abgrenzung vornehmen: austherapiert -> MDS; nicht austherapiert d.h. weiter Therapie (welche? Antibiose? Atemtherapie?) -> QS PNEU
Der Code U69.-- könnte ja auch angepasst werden für solche Fälle und diesen Zweck. Wer muss und kann das wo beantragen?
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Hallo Ivonne,
man kann die Auslösung der QS PNEU mit dem Sekundär-Code U69.00! verhindern. Das stimmt zwar inhaltlich nicht, denn der Text lautet: "... im KH erworbene Pneumonie ...", aber vielleicht kommen Sie damit hin.
Andere Möglichkeit wäre die Einstellung über den QS-Filter im Systemverwaltungsformular QSF (so heißt es in ORBIS). Allerdings kann es sein, daß diese bundesweite Auslösebedingung nicht bearbeitet werden kann (so in ORBIS).
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Aus einer Radiologie-Anforderung:
fieberhafter Zeitaufwand: Infektiöser Patient mit kollaps
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