Beiträge von Maddoc

    Hallo Forum!
    Ich bin wieder einmal auf der Suche nach einer passenden HD, folgender Fall liegt vor: :d_gutefrage:
    Die stationäre Übernahme erfolgte zur genaueren Abklärung eines in der U1-Untersuchung bemerkten tiefem Sakralgrübchens (ext. KH) Zur genaueren Diagnostik veranlassten wir zwei Sonographien und ein gastroenterologisches . Weder in durchgeführter Diagnostik noch in den klinischen Untersuchungen fand sich der Anhalt für eine bestehende Fistel zwischen Sakralgrübchen und Rückenmark. Eine Sekretion über das Sakralgrübchen konnte im stationären Verlauf nicht beobachtet werden. Im Verlauf zeigte Dominik keine klinischen oder laborchemischen Hinweise einer Infektion.

    Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

    MfG
    Maddoc

    Hallo Forum!
    Ich suche wiedereinmal eine passende Kodierung für den folgenden Fall:
    Der Patient stellte sich am 20.2.2007 in unserer Notfallambulanz mit einer stark schmerzender Phlegmone der rechte Hand vor. Er berichtet von einer Menschenbissverletzung vom 17.0.2007. Die erste Therapie bestand in der Gabe von Penicillin (zu Hause). Daraufhin stellt sich jedoch keine Besserung des Befundes ein.
    An unserer Klinik erfolgte die Revision der Wunde und die anschließende systemische antibiotische Behandlung mit Augmentan und Clont.
    Mein Kodierung:
    L03.10 HD
    W64.9 ND
    T79.3 ND
    Kann ich hier den Schlüssel T79.3 ,Posttraumatische Wundinfektion, als ND anwenden? :d_gutefrage:
    Danke für die Hilfe.
    Gruß
    Maddoc :sonne:

    Hallo Zusammen,
    ist das Ertrinken wirklich der Grund für die Aufnahme? Ich würde einen spezifischeren Kode anwenden. J96.0 ist m. E. hauptsächlich für die Veranlassung des Aufenthalts veranwortlich. Und spezifischere Kodes sind \"T\" Kodes vorzuziehen.
    MfG
    Maddoc

    Guten Morgen,
    ich sehe es weiterhin so, dass die Standardlagerung zur Prophylaxe auf einer IPS , keinen erhöhten Aufwand dastellt. Zu berücksichten ist hierbei, meiner Meinung nach, auch der Kode für die Intensivmedizinische Komplexbehandlung, der den Mehraufwand abdeckt.
    MfG
    Maddoc

    Guten Morgen,
    ich würde den MDK leider Recht geben. Die Lagerung gehört zur Versorgung eines beatmeten Intensivpatienten.Ausnahme hierbei wäre für mich nur die Bauchlagerung. Da hier ein deutlich erhöhter Personalaufwand betrieben wird.
    MfG
    Maddoc

    Hallo,
    für mich ist der Kode O99.0 die HD,der Kode D50.- sowie O09.- und Z37.- als ND zu verschlüsseln.Begründung ist für mich die DKR 1510b..\"Um andere.Komplikationen in der Schwangerschaft(oder Zustände, die sich in der Schwangerschaft verschlimmern oder die hauptsächlicher Anlass für geburtshilfliche Maßnahmen sind)...\" resp. Hinw.zum Kode O99.0
    Gruß
    Maddoc

    Guten Morgen,
    genau hier liegt für mich das Problem, Antibiose \"aufs Blaue\" geben. Wie spezifisch kann ich hier kodieren? Diese Problematik sehe ich vorallem in der Kinderklinik.
    Mediziner sind auch Menschen....und irren ist menschlich.
    Gruß
    Maddoc

    Hallo,
    R50.9 ist die HD. Voraussetzung hierfür ist für mich: Kein CRP, keine Leukos, neg. Blutkultur. Einen spezifischeren Kode würde ich anwenden , wenn AB verabreicht wurden. Die B99 ist für mich persönlich absolut unspezifisch.
    Gruß
    Maddoc