Beiträge von Maddoc

    Hallo,
    das Verfahren ist Wichtig. Bei HD (8-854.-) ist der Hinweis zu beachten: Es ist jede durchgeführte Hämodialyse zu kodieren. Die kontinuierliche HD ist bei Beginn der BEhandlung für einen Zeitraum von mehr als 24 Stunden geplant. Des Weiteren ist der Hinweis der Prozedur 8-854.6- zu beachten: Mit diesem Kode ist eine kontinuierliche HD zu kodieren, die für mehr als 24 Stunden geplant war, aber vorher abgebrochen wurde.
    Bei Hämofiltration siehe Hinweis 8-853.1- .

    Gruß

    Maddoc

    Hallo,
    zum einen gilt die Definition der DKR 1001h: Maschinelle Beatmung (...) ist ein Vorgang, bei dem Gas mittels einer mechanischen Vorrichting in die Lunge bewegt werden (...). Somit scheidet die Spontanatmung über einen Tubus bzw. Tracheostoma als künstliche Beatmung aus. Siehe hierzu auch die Anmerkung Ende der Beatmungszeit bei pat. mit Trachealkanüle. Die einzige wirklich auch medizinisch sinnvolle "Erweiterung" der Beatmungsstunden ist, eine nächtliche Beatmungsphase zur Rekompensaton (durch Studien belegt).

    MfG

    Maddoc

    Hallo,
    ich würde es nicht als abnormen Befund sehen. Den Verlauf zu kontrollieren sehe ich nicht als "reinen pathologischen Wert". Es gehört doch weit mehr dazu als Standardblut abzunehmen. Blutungskontrollen, Verbandskontrollen usw. Es ist das Gesamtbild.

    FG

    Maddoc

    Hallo Zusammen,
    die Frage ist doch: Wie hoch darf eine Fehlerqutote eines KH sein? Und handelt es sich wirklich immer um eine vorsetzliche Falschabrechnung.
    Die Kodierung an sich ist nicht trivial, was ja auch durch das Forum belegbar ist. Meiner Meinung nach sollte man auch hier ansetzen. Eindeutige Regelwerke. Die für Alle gelten unabhängig vom Bundesland usw.

    Gruß

    Maddoc

    Hallo ,
    der Erreger ist nicht die Ursache des Ulcus. Ich würde den Ulcus kodieren und zusätzlich die L08.8 mit Keim. So möchte es bei uns auch der MDK :) . Über die Sinnhaftigkeit kann man sich streiten.

    Grüße aus dem Norden

    Maddoc