Beiträge von Maddoc

    Hallo Zusammen,
    meine Erfahrung ist: Erstmal an die eigene Nase fassen! Die Kritik an Gutachten, Gutachtern usw. ist sicherlich begründet und auch ich habe diese Situationen schon zu häufig erlebt. Meine Erfahrung zeigt aber zum einen auch dass die Klinken (also die Leistungserbringer) auch sehr Dokumentationsresistent sind. Akten unmöglich geführt werden. Zusatzentgelte falsch addiert werden und und und..... und das im 10. Jahr.
    Meiner Meinung nach schaffen es viele Kliniken nicht, sich auch am Abrechnungssystem zu orientiern...

    FG

    MAddoc

    Hallo Nika,
    die von Ihnen beschriebenen Kodes beziehen sich auf Interventionen (Herzkathederuntersuchungen). Sie sind nicht zu kodieren.

    Für das Monitoring von Intensivpatienten finden sie Kodes ab 8-930

    Freundliche Grüße


    Maddoc

    Hallo Sis,

    was steht genau in der ärztlichen Anamnese evtl. Corobefund? Bestehende 3- Gefäßerkrankung? Falls Ja, dann die I25.13 (unter Voraussetzung des Ressourcenverbrauch z.B. Medikamente). Zusätzlich den Z- Kode.


    Gruß

    Maddoc

    Hallo,
    eine Klage würde ich ohne "wirklichen" Nachweis nicht anstreben. Die O2- Gabe kann theoretisch als Prophylaxe gesehen werden. Sollte eine lebensbedrohliche Situation vorgelegen haben, z.B. medizinische Anamnese mit Beschreibung der Situation und evtl. Verlegung auf eine IMC oder Intensiv, dann kann man es sich meiner MEinung nach überlegen. Aber die Chance ist relativ gering eine Klage zu gewinnen.

    Gruß

    Maddoc

    Hallo Zusammen,

    wie soll in der Praxis dokumentiert werden? Das ist für mich prinziopiell die Frage. Die CNI ist einer der Erkrankungen die nicht immer medikamentös Therapiert werden. Aber EInfluss auf die Therapie des Patienten nehmen. Jeder Mediziener macht sich in der Praxis gedanken darüber, wenn die Nierenwerte einen pathologischen Bereich erreichen. Und das auch wenn die GFR über 60 liegt. Aber wie dokumentiert man den Gedankengang, das er für Gutachter nachvollziehbar ist? Das Problem würde sich auf einen Schlag lösen, wenn die ND entwertet wird. Siehe Dekubitus 1 Grades. Eine weitere Frage die ich mir zunehmend stelle ist: Wohin geht das System? Im Sinne des §17b "das System (...) „hat Komplexitäten und Comorbiditäten abzubilden (...)"? Das Problem liegt immer in der Nachvollziehbarkeit. Z.B. belegen der Chronizität usw.
    ?(?(?(

    Gruß

    Maddoc

    Hallo Zusammen
    Kapitel a und B Bestimmte infektiöse (...) in als ein gemeinsames Kapitel zu sehen. Siehe auch Inhaltsangabe. Kapitel B Bakterien, Viren und sonstige Infektionserreger (B95-B97) als Ursache von Krankheiten , die in anderen Kapiteln klassifiziert werden darf somit nicht mit A Kodes kombiniert werden.

    Gruß
    Maddoc