Beiträge von LT

    Hallo Herr Dr. Balling,


    da bin ich anderer Meinung: 5-514.x3 ist doch genauer, da es das perkutane-transhepatische Vorgehen beschreibt. In 5.513.ff werden nur endoskopische Operationen beschrieben.

    Die Kodierung ergibt übrigens eine H41C, B oder A (ND abhängig)

    Viele Grüße
    LT

    Hallo zusammen,

    ich hatte berichtet, dass wir wegen dieser Frage Klage eingereicht haben.

    Es wird kein Urteil geben; die Kasse hat die Forderung nach PKMS-Zahlung sofort nach Einreichen der Klage beim Sozialgericht anerkannt.


    Viele Grüße und ein schönes WE
    LT

    Hallo Fledermaus,

    es muss die Pflegeintervention D1 erfüllt sein; und die heißt: Lagerungswechsel/Positionswechsel und/oder Mobilisation mindestens 12 x tägl usw..., alternativ die Pflegeintervention D5.

    Bei einem PKMS-Pat mit hohem Dekubitusrisiko reicht eine Lagerung auf eine Weichlagerungsmatratze nicht aus, da gehört die häufige Lagerung dazu.
    Und für die Bezahlung des ZE-PKMS der Lagerungsplan mit den entsprechenden Nachweise.

    Viele Grüße
    LT

    Guten Morgen Riol,

    diese Frage finde ich schwierig, weil anders als bei der erweiterten Kolonresektion (vor 2013), steht im OPS-Buch nicht beschreiben, dass diese Kodierung mit Entfernung der Nachbarorganen zu kodieren ist. Sie heißt halt nur "erweiterte" Cholezystektomie.
    Man könnte auch sagen: die Ovarektomie bds wäre die Hauptprozedur (und die Ovarialzysten dann als HD) und die CHE wäre mit 5-511.4ff bzw 5-511.5ff (Simultan, während einer Laparotomie/Laparoskopie aus anderen Gründen) zu kodieren.

    Da gibt es für mich keine klare Antwort :(

    Viele Grüße
    LT

    Guten Morgen Riol,

    diesen Fall hatte ich bis jetzt (so weit ich mich erinnere) 2 mal. Wir haben es auch als "erweiterte" Rektumresektion kodiert.
    Beide Fälle wurden natürlich MDK-geprüft.
    Ein Fall wurde akzeptiert (nach Rücksprache mit der MDK-Hotline). Der 2. Fall (bei dieser Prüfung war ich leider nicht dabei) wurde nicht akzeptiert.

    Hilft das?

    Viele Grüße
    LT

    Hallo Riol,

    da nirgendwo steht, dass es einen Krankheitszusammenhang geben muss, sehe ich die Kodierung der erweiterte Rektumresektion als richtig.

    Ich bin froh, dass ab 2013 diese OPS wegfällt und die Kodierung der Nachbarorganen zu der Kolonresektion kodiert werden müssen, dann wird der Grouper uns sagen, wie der Erlös aussieht.
    (sobald ich einen Grouper für 2013 habe, werde ich diese Konstellation mal ausprobieren. Ich bin nl. gespannt, welche DRG in 2013 damit angesteuert wird)

    S'il vous plait
    LT