Beiträge von LT

    Hallo Frau/Herr Thom,

    Ich sehe hier die K70.3 (bzw K74.6 wenn keine alkoholische Ursache) mit I98.8 als HD.

    Wenn I98.2/3 die Ösophagusvarizen bei Leber-Ci beschreiben, sind für mich die Ileumconduitvarizen am Besten mit dem Sekundärkode I98.8 beschrieben.

    Viele Grüße
    LT

    Hallo Forumsteilnehmer,

    wir haben ein Problem mit der Abrechnung des ZEs 130 (PKMS) bei einer DRG aus der Anlage 3a (der Fall führt in die E76A).

    Die Krankenkasse weist den Datensatz als fehlerhaft zurück mit der Begründung: neben einer individuell kalkulierten DRG aus der Anlage 3a dürfe kein ZE 130 abegrechnet werden, weil hier eine Vollkostenkalkultionsansatz zugrunde läge, der auch die erhöhteh Pflegekosten enthielte.

    Wir möchten das ZE vergütet bekommen und beziehen uns auf §5 der Fallpauschalenvereinbarung, in dem die Zusatzentgeltabrechnung - ohne Ausnahme für das ZE 130 und unter Einbeziehung der Engelte nach §6 KHentgG - geregelt ist.

    Wir haben diese Frage auch an das InEK gestellt, eine Antwort haben wir noch nicht erhalten.

    Hat noch jemand Probleme mit dieser Abrechnungskonstellation?


    Viele Grüße

    LT

    Hallo Herr Schrader,

    die Penrosedrainage ( ist eine weiche Lamellendrainage) kann nicht zusätzlich kodiert werden, die Drainage liegt OP-Gebiet, aber nicht in der Leber und gehört zum OP-Procedere bei diesem Befund.

    Viele Grüße
    LT

    Hallo Willis,

    hier meine kurze Antwort (habe wenig Zeit und kein schriftstellerisches Können)

    s. DKR D004d Syndrome: es sind die einzelne Manifestationen zu kodieren, die im vordergrund stehende Manifestation ist als HD kodiert werden, die Q87.2 ist ND, s. Bsp 3.


    Viele Grüße
    LT

    Guten Morgen Riol,

    hier einen Fall von uns letzte Woche in der MDK-Begehung: hier wurde lt OP-Bericht zuerst die exzidiert ("Hautexzision in toto") und dann mit scharfem Löffel gereinigt.
    Wir hatten das Débridement kodiert (5-896.0c), der MDK hat die Kodierung geändert in 5-895.0c (Radikale Exzision von erkranktem Gewebe an Haut und Unterhaut).

    Ich würde auf jeden Fall an der Kodierung festhalten, Sie haben genau so kodiert wie die OPS im Buch beschrieben wird.

    Viele Grüße
    LT

    Guten Morgen Doctom99,

    ohne auf Ihre eigentliche Frage einzugehen; haben Sie die richtige Hauptdiagnose gewählt?
    Jetzt sind Sie in der MDC06 (Krankheiten und Störungen der Verdauungsorganen) gelandet, bei HD Leberzirrhose müssten Sie doch eine DRG aus der MDC07 (Krankheiten und Störungen an hepatobiliärem System und Pankreas) haben.

    Viele Grüße
    LT