Guten Morgen Jannis,
vielen Dank für die Unterstützung!
Gruß Vinzenz
Guten Morgen Jannis,
vielen Dank für die Unterstützung!
Gruß Vinzenz
Hallo allen Forumsmitgliedern,
ich benötige Hilfe bei der Kodierung zu folgenden Fall:
Patient wird stationär aufgenommen mit einem DDD Schrittmacher. Im Laufe des Aufenthaltes benötigt / erhält er einen 2Kammer Defi. Es findet also eine Systemumstellung statt.
Kodiert wurde vom Operateur:
5-377.6 Implantation eines Herzschrittmachers und Defi.: Defi mit 2Kammer-Stimulation
UND
5-378.02 Entfernung, Wechsel und Korrektur eines Schrittmachers und Def.: Aggregatentfernung: Schrittmacher 2Kammersystem
Leider fehlt es mir am notwendigen Detailverständnis und brauche die korrekte Kodierung. Sind die kodierten Kodes korrekt, müssen / dürfen sie in Kombination kodiert werden?
Vielen Dank,
Vinzenz
Guten Morgen Fr. Weihs,
die gleiche Beobachtung machen wir auch zunehmend und schließen uns damit Ihrer Fragestellung an.
Gruß Vinzenz
Guten Morgen,
als Medizincontroller einer kleineren Klinik werden wir wie viele andere Kliniken ebenso mit (teils unsinnigen) Anfragen \"überrollt\". Daher suchen wir nach Möglichkeiten, diese Papierflut effektiver abzuarbeiten (qualitativ und quantitativ)
Gruß Vinzenz
Hallo allen Kollegen,
vielen Dank für die Beiträge. Ich werde mal schauen ob es für den Träger \"produktiver\" ist.... und entsprechenden Vorschlag auf den Weg bringen.
Vielen Dank, Vinzenz
Guten Morgen allen Kollegen im Forum,
wir überlegen, ob wir für die Abt. Innere Medizin das MDK Verfahren ändern sollten - hin zur MDK Prüfung vor Ort. Ziel sollte es sein, diese langwierigen Verfahren abzukürzen und so zu schnelleren Ergebnissen zu kommen.
Wie sind die Erfahrungen mit diesem Weg? Auslöser war der Artikel in der Fachzeitschrift \"Das Krankenhaus\"12 / 2009. Ich bitte um Meinungen und insbesondere zur Frage \"was ist zu beachten?\"
Vielen Dank aus Niedersachsen :d_gutefrage:
Vinzenz
Guten Morgen allen Kollegen,
vielen Dank für die Rückmeldungen, ich sehe es genauso und frage mich wie groß die Ignoranz bei einigen Gutachtern sein kann.
Gruß Vinzenz
Hallo allen Kollegen,
mir ist ein GA unterkommen in dem Gutachter behauptet, die DKR für Verdachtsdiagnosen sei nur für die HD geeignet!?
Kann ich mir nicht vorstellen Leider betrifft es einen Altfall (2006) und der Fall droht zu verjähren... Es geht um einen N39.0 als ND der ohne Bak-Kultur (aber mit Klinik und Labor) antibiotisch behandelt wurde
Ich bitte um Rückmeldung.
Vielen Dank
Vinzenz (Sturm in Niedersachsen)
Guten Morgen Hr. Bartkowski,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Gruß Vinzenz
Guten Morgen allen Kollegen im Forum,
gerade stolperte ich über eine TNM Klassifikation eines Rectumkarzinoms, es beschreibt \"ypT...\"
Dieses \"y\" habe ich bisher noch nicht gesehen, kann mir jemand die Bedeutung nennen? Ich weiß nicht, ob ich es in der Kodierung ggf. irgendwie berücksichtigen muss. :d_gutefrage:
Vielen Dank im voraus ...
Gruß aus dem herbstlichen Niedersachsen
Vinzenz
Hallo TT,
vielen Dank für den Tip... ich werde mir diese Variante genauer ansehen.
Vinzenz (Sonne in Niedersachsen)