Beiträge von Vinzenz

    Hallo allen Forumsmitgliedern,

    ich benötige Hilfe bei der Kodierung zu folgenden Fall:

    Patient wird stationär aufgenommen mit einem DDD Schrittmacher. Im Laufe des Aufenthaltes benötigt / erhält er einen 2Kammer Defi. Es findet also eine Systemumstellung statt.

    Kodiert wurde vom Operateur:
    5-377.6 Implantation eines Herzschrittmachers und Defi.: Defi mit 2Kammer-Stimulation
    UND
    5-378.02 Entfernung, Wechsel und Korrektur eines Schrittmachers und Def.: Aggregatentfernung: Schrittmacher 2Kammersystem

    Leider fehlt es mir am notwendigen Detailverständnis und brauche die korrekte Kodierung. Sind die kodierten Kodes korrekt, müssen / dürfen sie in Kombination kodiert werden? :(

    Vielen Dank,
    Vinzenz

    Guten Morgen allen Kollegen im Forum,

    wir überlegen, ob wir für die Abt. Innere Medizin das MDK Verfahren ändern sollten - hin zur MDK Prüfung vor Ort. Ziel sollte es sein, diese langwierigen Verfahren abzukürzen und so zu schnelleren Ergebnissen zu kommen.

    Wie sind die Erfahrungen mit diesem Weg? Auslöser war der Artikel in der Fachzeitschrift \"Das Krankenhaus\"12 / 2009. Ich bitte um Meinungen und insbesondere zur Frage \"was ist zu beachten?\"

    Vielen Dank aus Niedersachsen :d_gutefrage:

    Vinzenz

    Hallo allen Kollegen,
    mir ist ein GA unterkommen in dem Gutachter behauptet, die DKR für Verdachtsdiagnosen sei nur für die HD geeignet!?

    Kann ich mir nicht vorstellen 8o Leider betrifft es einen Altfall (2006) und der Fall droht zu verjähren... Es geht um einen N39.0 als ND der ohne Bak-Kultur (aber mit Klinik und Labor) antibiotisch behandelt wurde

    Ich bitte um Rückmeldung.

    Vielen Dank
    Vinzenz (Sturm in Niedersachsen)

    Guten Morgen allen Kollegen im Forum,

    gerade stolperte ich über eine TNM Klassifikation eines Rectumkarzinoms, es beschreibt \"ypT...\"
    Dieses \"y\" habe ich bisher noch nicht gesehen, kann mir jemand die Bedeutung nennen? Ich weiß nicht, ob ich es in der Kodierung ggf. irgendwie berücksichtigen muss. :d_gutefrage:

    Vielen Dank im voraus ...

    Gruß aus dem herbstlichen Niedersachsen
    Vinzenz