Beiträge von Maria Hamann

    Folgendes Problem:
    Nach einer SD OP zeigte sich bei der postop. Laryngoskopie eine Stimmbandparese, die auch HNO konsiliarisch und logopädisch behandelt wurde.
    Ich habe die J38.01 neben der T81.8 kodiert, um gemäß der Vorschrift (mehrere Diagnosekodes zur Beschreibung eines Zustandes ) aufzuzeigen, dass es sich hier um eine Komplikation bei einem (chirurgischen) Eingriff handelt.
    Der MDK wünscht jedoch folgende Kodierung: J38.01 mit der Y84.9.
    (Y84.9 Zwischenfälle durch med. Maßnahmen; nicht näher bezeichnet).
    Wer kann mir helfen, eine exakte Differenzierung und Klarstellung herzustellen?
    Aus meiner Sicht ist der Y84.9 Code einfach zu unspezifisch, zudem auch nicht erlösrelevant.
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Ich möchte um Ihre Hilfe bitten:

    Wie kodieren Sie die Entfernung eines Pleurex-
    Katheters ( Pleura-Katheter) in der Thoraxchirurgie?

    Wir finden hier keinen adäquaten OPS Schlüssel.
    Bis dahin wurde hier die Entfernung eines \"Fremdkörpers\" kodiert, der aus unserer Sicht jedoch nicht ausreichend die Entfernung des Pleurex-Katheters dokumentiert.

    Mit der Bitte um Ihren Rat

    verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

    M.Hamann
    Med.Co.
    Pius Hospital