Beiträge von ThDusberger

    Der kritische Punkt bei all diesen Diskussion ist nicht die Wahl des Controlling-Instrumentes. Hier können bestimmt verschiedene Wege zum Erfolg führen.
    Entscheidend meiner Ansicht nach ist eine dezentrale und zeitnahe Datenerfassung. Nur wer schon kurz nach Aufnahme valide Daten erhält, kann noch kontrollierend eingreifen. Retrospektive Betrachtungen sind immer nur die zweitbeste Methode. Die eingesetzte Software sollte diesen Aspekten Rechnung tragen, dann können sowohl permanentes Grouping als auch Behandlungsleitpfade erfolgreich sein (Wobei ich persönlich Medical Pathways bevorzugen würde).

    Grüße aus Mannheim
    Dr. med. Thorsten Dusberger
    GAP Softwareentwicklung&Organistationsberatung

    Wie immer sind die Ursachen und Entstehungsweisen vieler Probleme vielschichtig und gerade im EDV-Bereich nicht immer leicht zu ergründen.
    Umso wichtiger erscheint auch mir das auf beiden Seiten offen geführte Gespräch mit kompetenten Gesprächspartner.

    Viele Grüße aus Mannheim
    Th. Dusberger:rotate:

    Der nachdrücklichen Aufforderung als EDV-Anbieter an den Diskussionen teilzunehmen möchte ich gerne nachkommen.

    Auch ich würde mich freuen, wenn die Krankenhäuser sich auf ein gemeinesames Vorgehen einigen könnten. Die Vorstellung, einen "starken Gegenüber" zu haben schreckt nicht ab.

    Allerdings haben meine Erfahrungen gezeigt, daß die Interessen doch in allergrößten Maße divergieren und ein Konsens nur äußerst schwer zu erzielen ist. So erzählen mir die Teilnehmer von Kunden-Workshops immer wieder, wie erstaunt sie über die Vorstellungen der anderen Kunden gewesen sind.

    Trotzdem sollte man diese Diskussionen vorantreiben, denn gerade das Erfüllen von nahezu unendlichen Einzelwünschen führt dazu, daß immer wieder die Zeit für die großen Probleme führt.

    (PS: Die +/* Notation wird in unserer Software auch erst seit der neusten Version unterstützt, allerdings haben bisher überhaupt nur zwei Krankenhäuser danach gefragt (als Beispiel, wie unterschiedlich die Interessen, Bedürfnisse und Prioritätseinstufungen sind).)