Beiträge von Dr. Stefan Stern

    Hallo Forum,

    beim Bridenileus (K56.5) wird immer wieder codiert, daß sowohl eine laparoskopische Adhäsiolyse (5-469.21), als auch zusätzlich eine Darmdekompression (5-469.01) durchgeführt wird. Die Dekompression erhöht dann den Erlös oft um mehrere tausend Euro. Inwieweit ist sie glaubhaft? Reicht nicht die Adhäsiolyse allein schon völlig aus?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. Stefan Stern

    Hallo Mikka,

    ja das ist wirklich sonderbar! Ich vermute, daß der Patient bei exazerbierter COPD wohl antiobstruktiv und antibiotisch behandelt wurde und gleichzeitig volumenmäßig so trocken wie möglich gefahren wurde um die Atemnot zu bessern. Das mag halt nicht jede Niere! Die Exsikkose bestand bestimmt schon länger und am Entlassungstag wurden offensichtlich nicht die Laborwerte kontrolliert! Sonst wär der Patient sicher nicht entlassen worden. Aber das ist jetzt eigentlich nicht DRG-relevant für den aktuellen Fall.......
    Schöne Grüße,
    Dr. Stefan Stern

    Guten Morgen, mrs drg!
    Der Fall ist ja wirklich seltsam: Der Patient hat offensichtlich eine schwere Exsikkose und ein prärenales ANV, vermutlich auch eine schwere Azidose bei dem schon massiv erhöhten Kreatinin. Das wichtigste wäre also eine sofortige bilanzierte intravenöse Flüssigkeitszufuhr und ein intravenöser Azidoseausgleich. Die Gabe von Diuretika (Lasix und Torem) ist mir in diesem Zusammenhang besonders schleierhaft. Einen Shaldon zur Dialyse brauche ich im prärenalen ANV auch nur selten, nämlich wenn z.B. das Kalium schon so hoch ist, daß ich die Erfolge der rehydrierenden wie kaliumsenkenden Therapie partout nicht mehr abwarten kann. Abgesehen von den medizinischen Auffälligkeiten des Falles kann man aber die Kodierung mit N17.8 überhaupt nicht anzweifeln, da bei konkurrierenden HD (E86 und N17.8) das Krankenhaus natürlich diejenige mit dem höheren Ressourcenverbrauch auswählen darf, und das ist in diesem Fall ja wohl unbestrittenerweise das ANV. Das müßte eigentlich auch ein nicht-nephrologisch ausgebildeter MDK-Arzt wissen!
    Schöne Grüße,
    Dr. Stefan Stern