Beiträge von Dr. Stefan Stern

    Hallo Herr Sprök und Herr Schulz,

    ich seh es genauso: HD C78.6, ND C16.9, R18 und N13.1. Die N13.1 wäre nur dann die HD gewesen, wenn sie allein behandelt worden wäre. In diesem Fall liegt aber ein beträchtlicher Aufwand bzgl. der Peritonealkarzinose vor (Aszitespunktion mit wegweisender Zytologie, CT Abdomen) UND sie ist schließlich das auslösende Übel der Harnstauung.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. Stefan Stern

    Hallo Herr Panka,

    z.B. wenn Sie Leukozytenwachstumsfaktoren s.c. (Filgrastim etc.) appliziert haben, könnten sie auf jeden Fall die D70.10 als ND codieren. Tägliche Kontrolle des BB allein reicht m.E. nicht, aber z.B. zusammen mit dokumentierter Isolation des Patienten. Übrigens, die C79.5 als ND ist laut Dimdi 2009 nur bei den Lymphomen C81-C88 anzugeben, nicht bei C91. Am Anfang des Kap. II Neubildungen (C00- D48) heißt es da jetzt:

    Kodierhinweis
    Soll das Vorliegen von Knochen(mark)herden bei malignen Lymphomen (Zustände, klassifizierbar unter C81-C88) angegeben werden, ist eine zusätzliche Schlüsselnummer (C79.5) zu verwenden.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem verregneten Süden
    Dr. Stefan Stern

    Hallo Klara,

    ich denke der Fall ist doch mit der HD Lues gut abgebildet, oder? Zwar war der Einweisungsgrund V.a. HL, aber der hat sich halt sich bestätigt. Und die LK-Schwellungen sind halt auch ein typisches Symptom der Lues, ich würd sie gar nicht extra kodieren.

    Einen fröhlichen Faschingsausklang wünscht Ihnen
    Dr. Stefan Stern

    Hallo zusammen, hallo Kodiersimone,
    wenn Sie die A49.0 nehmen bei unklarem Infekt und MRSA-Nachweis in der Nase und Sie therapieren mit irgendeinem x-beliebigen Antibiotikum, und der Patient entfiebert darauf, dann haben genau Sie den Beweis erbracht, daß der Infekt eben NICHT MRSA-bedingt war, sondern irgendein anderer Keim. Also würde ich eher B99 als A49.0 nehmen.

    Mit freundlichem Gruß,
    Dr. Stefan Stern

    Hallo Ganss,

    geht leider nicht, da A49.0 eine Infektion beschreibt. Der Patient hat aber keine Infektion, sondern nur eine Kolonisation = Keimbesiedelung durch MRSA in der Nase. Isoliert werden muß er natürlich trotzdem (der Patient).....

    mit freundlichem Gruß,
    Dr. Stefan Stern

    Guten Morgen zusammen,

    zum 1. Thema ist m.E. klar die Hyperkaliämie die Ursache der Bradykardie, also HD E87.5, ND R00.1
    zum 2. Thema: hier ist beim dialysepflichtigen akuten Nierenversagen mit Hyperkaliämie und allem was dazu gehört die HD N17.9, oder, falls der Patient im Terminalstadium der diab. Nephropathie verbleibt und sich die Niere nicht mehr erholt sogar N18.0. Alles andere sind ND\'s.

    Schöne Grüße aus Niederbayern,
    Dr. Stefan Stern

    Hallo Fr. Loßin,

    schade, daß Sie sich jetzt schon aus der med. Diskussion ausklinken mit der Begründung, Sie hätten so ein sicheres Gespür für die Sache. Dann bräuchten wir ja gar nicht erst das Diskutieren anfangen. Ich zumindest hätte mich sehr gefreut, wenn Sie Ihre Sepsisvermutung mit einem kräftigen Thrombozytenabfall, einer saftigen Kreatininerhöhung oder einfach nur einem Klasse-RR von 65/40 mmHg untermauert hätten, alles zum Aufnahmezeitpunkt versteht sich.

    @ Ordu Dr.: Leukozytose bei 1700 Leukos? Oder war 17.000 gemeint? Wie auch immer, beides wäre hier für mich wirklich der einzige Hinweis auf eine immanente Sepsis, denn die Tachykardie wäre auch als Folge der Anämie, und die Anämie als Folge des Tumors denkbar.

    Ich wünsche allen Mitstreitern hier ein erholsames langes WE,
    Dr. Stefan Stern

    Hallo Frau Loßin und Mitstreiter!
    Wenn man mit der Sepsis als HD zum Aufnahmezeitpunkt (auch ohne Fieber und Keimnachweis) durchkommen will, müßte zumindest eine Kreislaufinstabilität, ein Abfall der Thrombozyten oder ein Organversagen (Nierenwerte?, Leberwerte?, Dyspnoe?) vorliegen. Wenn nicht, bleibt m.E. nur die Kodierung über Ca+Tumoranämie* oder über den unklaren Infekt (B99).
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. Stefan Stern