Guten morgen,
erst mal Danke für die schnellen Antworten.
Die Frage, die bleibt, ist ja:
Muss ein Durchschnitt nur aus den Tagen gebildet werden, die ich zähle ( und wenn es dann mehr als sieben sind, ist das gut für mich) oder muss ein Durchschnitt aus allen Tagen gebildet werden?
Wenn letzteres der Fall wäre, würde das aber konsequenterweise dazu führen, dass, je länger die Isolationsdauer des Patienten ist ( und bei manchen klappt die Sanierung eben nicht so schnell), desto unwahrscheinlicher ist die Möglichkeit den 8.987.12 (der ja dann bald in Frage käme) zu kodieren. Denn je länger der Aufenthalt, desto wahrscheinlicher gibt es Tage an denen die 120 min unterschritten werden.
Trotzdem wäre natürlich der Gesamtaufwand für einen solchen Patienten auch über den ganzen Zeitraum deutlich erhöht.
D.h.: ein Patient mit kurzer Isolierungsphase, bei dem z.B. 5 Tage a 130 min, ein Tag a 120 min und 3 Tage a 110min Mehraufwand erbracht wird , würden einen höheren Erlös generieren als Patient mit dem o.g. gleichen Aufwand plus weiteren 3 Tagen a 110 min. Der erste Patient hätte 9 Tage einen durchschnittlichen Wert von 122,2 min, der zweite hätte 12 Tage mit einem Durchschnitt von 119,2 min.
Trotzdem wäre ja nicht weniger Aufwand erbracht worden. Kann das trotzdem so gewollt sein?
Ist das eine Frage fürs DIMDI?
Viele Grüße
Essen