Beiträge von Ductus

    Tja die lieben Textbausteine....
    Jetzt was makaberes.

    Original im Brief: \"Erfreulicherweise verstarb der Patient trotz den o.g. durchgeführten Maßnahmen\".

    Ok ich bin froh dass wir das noch filtern konnten....

    So schnell wird aus bedauerlich, erfreulich usw.... Textbausteine können helfen, oder einem um den Verstand bringen.

    Hallo NuxVomica,

    ich denke man sollte vielleicht dem Pat. für seine Ehrlichkeit dankbar sein.
    Was passiert denn, wenn die Pat. bei solchen elektiven nicht Notfallbehandlungen in der Nacht an den Kosten z.B. beteiligt werden sollte, bzw. zur Kasse gebeten wird???
    Kein Pat. wird wohl damit in Zukunft herausrücken dass er z.B. einen Kopfschmerz schon seit 3 Wochen mit sich führt???

    Ich vermute die Pat. kommen trotzdem, aber der Schmerz ist dann halt akut und erst seit 2-3 Stunden, folge wird wohl sein, dass so mancher \"Neuling\" wohl das Notfallprogramm fährt und die CT Bereitschaft etc. aus dem Bett schmeißt.

    Also ich denke nicht dass hier der große Einspareffekt zu erzielen ist, sondern eher das Modell \"linke Tasche, rechte Tasche\".

    Es wird wohl irgendwann eine Leistungsratio erfolgen (müssen), wer weis bei welchen Beitragssatz wir sonst in 10 Jahren stehen....

    Hallo,

    wir haben in gewissen Regionen ein Versorgungsproblem, es gibt also oftmals keine adäquate Möglichkeit der ambulanten Versorgung.

    Zudem arbeiten wir dann einfach mit einer med. Komponente, heisst wenn der Pat. noch starken Schwindel hat, lassen unsere Ärzte die Pat. nicht nach Hause.

    Hat ja auch einen haftungsrechtlichen Aspekt, aus unserer Erfahrung stehen die Karten oftmals nicht gut, da in den meisten Fällen wohl auch eine ambulante Behandlung möglich wäre, sofern es nur eine Infusion am Tag ist...
    Aber vielleicht haben die Kollegen noch andere Erfahrungen gesammelt?
    Beste Grüße

    Hallo,

    es wäre hilfreich, wenn Sie die Kodierung übermitteln könnten, dann kann man vielleicht mehr sagen, jetzt sind die Info etwas wenig, auch sind die OP-Berichte nicht bekannt.

    Ich bin mir nicht sicher ob Sie hier jemanden finden, der eine Prognose über einen Prozeßausgang abgeben würde, zumal wir uns alle wohl auch schon in der Vergangenheit eine \"blutige Nase\" geholt haben.

    Wie das halt so ist, auf hoher See und vor Gericht.....

    Hallo,

    es wäre hilfreich, wenn Sie die Kodierung übermitteln könnten, dann kann man vielleicht mehr sagen, jetzt sind die Info etwas wenig, auch sind die OP-Berichte nicht bekannt.

    Ich bin mir nicht sicher ob Sie hier jemanden finden, der eine Prognose über einen Prozeßausgang abgeben würde, zumal wir uns alle wohl auch schon in der Vergangenheit eine \"blutige Nase\" geholt haben.

    Wie das halt so ist, auf hoher See und vor Gericht.....

    Hallo,

    m.E. nach könnten Sie sich darauf berufen, dass der Abszeß bis in die Faszie gereicht hat, da diese wohl eröffnet wurde. Der L02.- Code ist m.E. nach auf die Haut- bzw. Unterhaut begrenzt.

    Daher ist wohl auch ein M-code vertretbar.

    Der MDK will sicherlich den Abzeß haben, die Erfahrung haben wir auch gemacht, sonst möchte der med. Dienst immer zuerst organspezifisch kodieren. Zumindest ist dies bei uns so der Fall.

    Knackpunkt ist wohl, dass der Abszeß auch die Faszie erreicht bzw. infiltriert hat.

    Einen schönen Abend.

    Hallo,

    das ist ein interessante Fragestellung?

    Was macht eine Klinik oder eine Kasse, wenn die Pat. eine Wuschsectio haben möchte und def. Panik vor einer herkömmlichen Spontangeburt hat???

    Die Sectio verweigern? Kann die Kasse die Zahlung verweigern? Ja klar!

    Was passiert, wenn eine Klinik dem Wunsch der Pat. nicht folgt??? Irgendwie muss ja dann wohl das Kind geboren werden?

    Ist das dann unterlassene Hilfeleistung ? Sog. Verweigerung einer von der Pat. erwünschten Körperverletzung?

    Wer bleibt dann auf den Kosten sitzen, wenn von der Patientin kein Geld zu holen ist??? Ist meiner Meinung nach nicht so einfach, dass eine Pat. einen Kostenübernahmeantrag stellt, wenn dieser dann verweigert werden sollte dann einfach sagt, ok dann eben spontan auch kein Problem.

    Hallo,

    ja auch ich hatte Entzugserscheinungen, habe aber davon abgesehen an den Admin zu schreiben. Mir ist dann wichtiger, dass Herr Sommerhäuser Zeit fand die Rechnung zu begleichen ;)

    Am zweiten Tag des Ausfalls hatte ich Ängste dass mir mein Arbeitgeber den Hahn abgedreht hat....

    Da sieht man mal wie wir mittlerweile davon abhängig sind. :)
    Schönen Abend