Beiträge von Ductus

    Hallo papiertieger_2,

    na lieber auf ein Lederkissen als gegen so manchen Menschen, der dummes Zeug redet. Ich denke man kann die Homöopathie nicht generell als Hexenwerk verteufeln, ebenso sollte man auch nachweislich die Humanmedizin mit allen \"möglichen\" und oftmals sinnfreien Therapien nicht in den Himmel heben.

    Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.
    Jedenfalls hat wohl Herr Rösler die Abschaffung dieser Tarife wohl schon abgelehnt, war zumindest mein gestriger Stand...

    Hallo Alfred,

    Wer ist denn jetzt Alfred????
    Also wenn Alfred sich für Deutschland entscheiden, wies ist das dann Ihr Problem????

    Ist Alfred ein anderer Alfred??? Ich kenn mich jetzt nicht mehr aus....

    Hallo,

    auch mal von mir einen interessanten \"getösten\" Artikel, zumal in den Krankenhäusern schon seit mehr als 15 Jahren von Synergieeffekten, Rationalisierung, div. sonstige Grausamkeiten die Rede ist....

    http://www.mdr.de/umschau/6465150.html

    Sollte ich mal Zeit haben, dann schreib ich auch einen Krimi, vorlagen hierzu kann ich mir reichlich aus meinem täglichen Geschäft ableiten...

    Schönes Wochenende, wir gewinnen morgen nach Elfmeter....
    Jedenfalls hat es Peter die Krake so entschieden....

    Hallo,

    folgende Begründungen waren bei uns von Vorteil:
    - Haftungsrechtlicher Aspekt; ggf. wurden Medikamente gespritzt die eine Nacht überwachung veranlassen sollten.
    - Schmerzangabe, ggf. verabreichte Schmerzmittel, z.B. i.v. Gaben, die so im amb. Bereich nicht durchführbar sind.
    - Natürlich auch die ex ante Sichtweise....
    Wird aber von manchen Gutachtern gerne aus ex post Sicht betrachtet...

    Beste Grüße und viel Erfolg;

    Hallo,

    wir kodieren auch dir R11 + Y57.9 bei Erbrechen als Folge der Chemotherapie, vorausgesetzt es wird nur das Erbrechen behandelt.
    Liegt jedoch bei Aufnahme u.a. auch eine AZ Verschlechterung vor, die sich auch auf den Tumor bezieht und entsprechende Maßnahmen z.B. Diagnostik, Therapie vorgenommen werden, so kodieren wir den Tumor als HD. Eine K91.- wird bei uns in diesem Fall nicht kodiert, da der Kode m.E. nach nicht das eigentliche Problem wiederspiegelt.

    Hallo Herr Selter,

    Sie haben wohl recht, wäre ich in der Politik müsste ich jetzt wohl zurücktreten....
    Nein Kassenmitarbeiter sind nicht in der Regel moralisch bedenkenlos, es ist eher die seltene Ausnahme (zumindest in meinem Bereich)
    Für mich wäre es eben schlecht vorstellbar nach Jahren z.T. nervenaufreibender Diskussionen mit Gutachtern nun einfach \"überzulaufen\"....


    Im übrigen habe ich gute Kontakte zu meinen zuständigen Leistungsträgern.
    Aber dieses Urteil macht es eben erheblich unangenehmer, die rechtliche Begründung wird da keine große Umkehr wohl bringen.

    Zitat Herr Selter

    \"auch hier kann man ganz kreativ sein und eben vermuten, dass gewisse Diagnosen nicht genannt wurden. Wenn man dann noch weitere hinzufügt, könnte z. B. eine andere (höhere) DRG resultieren, die z. B. Auswirkungen hat auf...\"

    Man wird dann den klassischen Umfaller erleben, alles was früher CCL relevant war und heute nicht mehr ist, kann man nun plötzlich wieder kodieren....

    Es gibt nun 2 Möglichkeiten, entweder man bleibt der Klinik erhalten und fordert dann in Zukunft mehr Geld um es mal vorsichtig ausgedrückt den Kampf weiterhin aufnehmen zu können.

    Oder aber man wechselt zur Kasse, legt alle moralischen Bedenken bei Seite und wechselt nach einem bekanntem KK-Motto auf die \"Gewinnerseite\".

    Der Spaßfaktor ist wohl in Zukunft eindeutig auf Seiten der KK´zu finden.

    Hallo,

    man möge sich vorstellen, was nun wäre, wenn die Kasse mit Ihrer Forderung der zweigleisigen Aufwandspauschale erfolg gehabt hätte oder Erfolg haben wird....
    Die Klinik bekommt somit keine Aufwandspauschale mehr, die KK bei nahezu jeden Fall, da sich immer mal eine Kommastelle verändern lässt....
    Warten wir die Begründugn ab.... sonst kommen wir wieder ganz schnell in die Ecke Thema: \"Wieder das politische Getöse...\"