Beiträge von Ductus

    Hallo Herr Selter,

    sehr konkret, sehe ich auch so. Meines Wissens war zu diesem Konsens (2005/2006) sogar eine Stellungnahme der DIMDI herangezogen worden.

    Man lerne: Immer dann wenn eine DIMDI Aussage dem MDK in die Hand spielt wird sie aus dem Hut gezogen und uns vorgehalten, ist es anders herum werden die DIMDI Aussagen kleingeredet.

    Ähnliche Konstellationen und Diskussionen hatten wir z.B. bei Dialysepat. 2008/2009 Diagnosen N18.0 + Z99.2.
    Frage was war der Aufwand für die Z99.2 - Das hat sich nun aber relativiert...

    Im übrigen habe ich den Artikel bei einer laufenden Sitzung (das Kh 11/2005) hergenommen und dem MDK Gutachter vorgelegt. Es folgte ein Stirnrunzeln des Gutachters mit dem Kommentar \"Aber das haben wir doch noch nie so kodiert....\"

    Prima weiter so!

    Hallo Forumsteilnehmer,
    hallo Herr Schaffert,

    genauso sehe ich das auch, bei mir ging die Entspannung am Ende des Filmes sogar in lachen über mit dem Kommentar \"solche Idio...\".

    Jedenfalls geht dieser Beitrag komplett an der ganzen Gesundheitsproblematik vorbei.
    Zu glauben dass aus den Krankenhäusern noch mehr Saft zu pressen wäre, um so Beiträge senken zu können zeugt wirklich von Unkenntnis.
    Jede Kodierfachkraft die erst eine Woche in der Materie tätig ist hat 10 mal mehr Ahnung als einige Beteiligte die in diesem \"investigativen\" Beitrag Ihre Meinung kund getan haben.,
    Daher muss ich immer wieder sagen dass diese zum Teil erheblich unterbelichteten Anfragen zwar nervig sind , aber letzten endes leben viele Kollegen im Krankenhaus davon, zudem werden diese ja auch gut honoriert.... Darüber könnte man auch eine Statistik veröffentlichen...

    Schönes Wochenende.

    Guten Morgen pmh1958,

    da es Ihr erster Beitrag hier im Forum ist und Sie seit gestern im Forum angemeldet sind, sage ich mal herzlich Willkommen im Forum!

    Die fehlende Diskussionsfreudigkeit zu Ihrem gewähltem Thema könnte u.a. daran liegen dass die Thematik bereits mehrfach in vielen Beiträgen und Jahren zuvor behandelt wurde.

    Daher empfehle ich Ihnen die Suchfunktion hier im Forum zu nutzen die mittlerweile zu vielen Themen u.a. auch Diabetes sehr sehr unfangreich ist.

    Zudem besteht größtenteils Konsens bei den Kriterien, die FoKA (Der Fachausschuss für ordnungsgemäße Kodierung und Abrechnung ist ein Ausschuss von Mitgliedern der Deutschen Gesellschaft für Medizincontrolling.) äußert sich wie folgt dazu:
    Konsens mit Kommentar:

    Die fünf aufgeführten Kriterien sind durch zwei weiteren Kriterien wie folgt zu ergänzen:

    Notwendigkeit und Durchführung einer Hypoglykämiebehandlung mit parenterale Glukosegabe
    Parenterale Therapie mittles mehrfacher Bolusapplikation oder durch kontinuierlicher Insulingabe.

    Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß im Forum

    Hallo,

    ich öffen diesen Thread nochmals mit folgender Fragestellung.
    Was ist als HD zu wählen bei einem 81 jährigen Patienten der zur Aufnahme wegen Fingerendgliednekrose ohne Trauma (Quetschung, Amputation (Replantat)) kommt?

    Pat. ist bds. unterschenkelamputiert (Salamitaktik) ebenso bekannt ist eine Diab. Fuß und PAVK.

    Vorbekannte HD´s waren E11.7- oder I70.2-
    Was wird in diesem Fall HD? Im Zweifel R02 ???
    Am nächsten liegt wohl noch die I70.-

    Das Fingerendglied wurde abgenommen...
    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Hallo,

    wenn man die nun neu gewählten Akteure in Berlin ansieht, könnte ich mir bei dem Farton gelb gut vorstellen dass ein Beitrag nach \"Zustand\" des Patienten erhoben wird...

    Ich bin jetzt schonmal gespannt wer den sog. Pat.-TÜV übernimmt und entscheidet wer adipös ist, wer alkoholiker und wer einfach nur so krank ist....

    Wie stellt man fest ob jemand raucht oder ob er einfach nur zuviel auf Festln geht wo viel geraucht wird... oder ob er Kohlearbeiter ist...

    Hallo Einsparungsprinz, ich fürchte das das Zeigen der Rechnung wohl eher mit einem müden lächeln beim patienten kommentiert wird.
    Denn in Zeiten wo mit Milliarden in der Politik jongliert wird, wird sich wohl kein Versicherter über einen Betrag von 2000 Eur Gedanken machen.... Es sei denn man sagt dem Patienten 3 Sätze weiter dass er diese Rechnung zu zahlen hat...

    Jedenfalls bin ich gespannt was die Zukunft \"positives\" bringt.
    Das war jetzt auch ironisch gemeint :)

    Hallo,

    ja das ist wieder das Problem viel Text im Gesetz, der unterschiedlich ausgelegt werden kann.
    Ich versuche solche Dinge möglichst mit dem zuständigen KK Mitarbeiter abzuklären, da das formal juristische hin und herschieben auch meist keine schnelle Lösung bietet.

    Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht dass es leichter ist mit KK´s zu sprechen deren Personal wirklich gut geschult ist also z.B. bei der Kasse mit dem grünen Baum.

    Kleinere Kassen haben bedauerlicherweise oftmals nicht den Blick für die Ganzheitlichkeit einer Situation und verweisen dann immer auf den MDK.
    Schade!

    Schönen Tag noch!

    Hallo Forum,

    ich öffne diesen Thread wieder um eine merkwürdie Vorgehensweise eines Gutachters zu erörtern.
    Ich bekomme zeitgleich 4 Anfragen zur folgender Konstellation:

    Die Patienten werden nach Sturztraum stationär aufgenommen.
    Alle diese Patienten haben eine Rippenserienfraktur mal 3 mal 4 Rippen.
    Zudem liegt jeweils ein Hämatopneumothorax vor, alle diese Patienten bekommen z.B. Bülaudrainagen ect. und werden auf ITS überwacht.

    Und nun kommts!!!
    Meinung des Gutachters in allen Fällen, die Hauptdiagnose ist die S22.4- die von uns gewählte Hauptdiagnose S27.2 könnte allenfalls als Nebendiagnose kodiert werden.

    Begründung des Gutachters, die Rippenserienfraktur wäre die zugrundeliegende Erkrankung.... Lt. Gutachter wäre es auch \"fraglich ob der code S27.2 nicht bereits in der Rippenserienfraktur enthalten wäre\"! Bitte ???

    Kann es nun sein dass der Gutachter den Penumothorax wirklich als \"Symptom\" der Rippenserienfraktur wertet???

    Meiner Meinung nach sind dies eindeutig 2 Paar Schuhe und der erhöhte Aufwand lag deutlich bei der HD S27.2???

    Ich habe wieder mal den Verdacht dass hier eine neue \"Sau\" durchs Dorf getrieben werden soll...

    Ich habe dem Gutachter natürlich auch die Definition der Hauptdiagnose mit der Begründung Mehraufwand mitgeteilt, auch das Kapitel Verletzungen dass die schwerwiegendste Diagnose als HD zu sehen ist... Hat leider nichts geholfen...

    Ihre Meinung dazu, vielleicht lieg ich ja auch total daneben, lass mich gerne aufklären.

    Schönen Tag noch !