Beiträge von Ductus

    Hallo,

    ich fürchte wohl dass die KK´s wohl auch teilweise Erfolg haben werden und eine sog. Regelung für falsch kodierte Fälle wohl kommen werden also sog. Strafzahlungen, solange noch in den Augen der KK es zuviele KH´s gibt.

    Wenn man so manchen Kassenmitarbeiter fragt, ob er sich gewisse Eingriffe ambulant unterziehen lassen würde, so bekommen diese oftmals ein kaltes Schaudern über den Rücken, woran das wohl liegen kann...

    Aber vielleicht sind diese dann bei der KOK Plus versichert...

    Will damit sagen, dass nun teilweise nicht mehr die Masse von Kodierpürfungen ansteht sondern nun ist es wohl eher modern bzw. culture die prim. und sek. Fehlbelegung zu prüfen, das ja mittlerweile nach dem laufenden Urteil interessant sein wird wie die Entschaeidung fallen wird... Ich erwarte nich viel für die Kh´s.


    Diese umgekehrte Aufwandspauschale wurde auch schon heftig beim MDK diskutiert, solche Kommentare hat man da such schon des öfteren gehört.


    So manches Auftreten eines Kassenmitarbeiters erinnert eher an Angestellte eines Autohauses, in dem monatlich geprüft wird wieviel der Mitarbeiter in diesem Monat verkauft hat, die Belohung ist dann hierfür ein Ranking nach dem Motto \"Unser Mitarbeiter des Monats\" .... Aber natürlich um umgekehrten Sinne...


    Schönen Tag noch!

    Hallo,

    ich kann hier Einsparungsprinz nur beipflichten, wir haben auch immer wieder Fälle wo eine med. Begründung nicht vorliegt, sondern erschwerte sozialmedizinische Ursachen vorliegen. Oftmals können solche Geschehnisse nach einem Gespräch mit dem KK - Mitarbeiter aus der Welt geschaffen werden. Zumindest erscheinen diese dann für den Kassenmitarbeiter nachvollziehbar... Es gibt allerdings auch Ausnahmen... Das liegt aber dann immer an den einzelnen Mitarbeiter und sollte nicht generell auf alle Kassen übertragen werden.

    Hallo ochpowi,

    das mit den SEG Empfehlungen sehe ich schon etwas anders, zumindest vertritt der MDK Bayern ganz offiziell die Meinung, dass die SEG 4 Empfehlungen für jeden Gutachter des MDK in Bayern verpflichtend sind.

    Es gibt aber eine Ausnahme und die wäre wenn diese Empfehlung in irgendeiner Weise von dem zu begutachtenden Fall abweicht... Und da liegt das Problem, dass viele Gutachter nun eine Abweichung suchen und dann sagen, ja jetzt ist diese Empfelung für mich aber nicht mehr gültig... Verrückste Spiel.

    Ich habe meinen Frieden mit der J96.- in dem gefunden dass ich gerne mit Vergleichsgutachten arbeite und so nun teilweise den MDK mit früheren Entscheidungen konfrontiere...
    Dann knicken die Gutachter meist ein...

    Schönen Abend noch !

    Hallo Einsparungsprinz,

    ich selber fordere keine spez. Angabe für die Prüfung, da ich wie sicherlich bei Ihnen davon ausgehe dass Sie als Kassenmitarbeiter nur Diagnosen Anfragen, die auch relevant sind. Zumindest bin ich das von Kelheim gewohnt... :)

    Jedoch finde ich es nicht merkwürdig, dass Kh Mitarbeiter Fälle prüfen und nur dann eine Änderung vortragen, wenn es für das Krankenhaus besser wird.

    Oder Umkehrschluß, mich hat noch kein Kassenmitarbeiter angerufen und mir mitgeteilt, dass der Fall den wir übermittelt haben zu günstig verrechnet wurde und wir eine teurere Rechnung stellen durften :)

    Das kommt lt. Rücksprache mit einem Gutachter auch sehr häufig vor dass bei Besprechungen zw. MDK und KK oftmals festgestellt wird dass die Fälle falsch kodiert wurden aber die korrekte Kodierung zu einer Steigerung der Rechnung führen würde....

    Also irgendwie sind wir alle unserer Lobby unterworfen oder sagen wir mal so, es ist Ihrer und unser JOB!
    Daher sollte man die Diskussion mit Abstand sehen...

    Hallo Merguet,

    das sehe ich auch so, zum einem wurde seitens des MDK immer gefordert sich bei Begehungen vor Ort gut auf die Fälle vorzubereiten, somit zich Stunden zu verbraten, auf der anderen Seite sollte man dann den Fall nicht so berichtigen wir er sich dargestellt hat.

    Man kann nur hoffen dass mit der neuen 300 Eur Regelung nun eine gezielter Prüfung stattfindet und die Anfragen rückläufig sind.

    @ Einsparungsprinz:

    Für das Ändern der Fälle in den Begehungen wird ja auch seitens der Kh´s Geld in Personal investiert.
    Somit wäre es Fatal wenn solche Fälle in einer Begehung dann nicht richtig gestellt würden.

    Hallo Roman,

    aus meiner Erfahrung heraus bzgl. Kodierung J96.- in Verbindung J44.- kann ich Dir sagen, dass wir bisher nur Schwierigkeiten hatten, bei COPD FEV1 <35% Diagnosen als HD z.B.

    Es kommt sicherlich immer darauf an, wie die Dokumentaion erfasst ist, lässt der Schluß zu, dass die COPD für die resp. Insuff. verantwortlich ist, dann wird dies wohl HD ebenso bei Herzinsuffizienz.

    Wenn aber keine Diagnose sicher als Ursache bestätigt ist, so sehe ich eher die resp. Insuff. als Syptom zu werten und als HD zu kodieren.

    Ehrlich gesagt war dies bisher bei uns noch nie der Fall weil zum einem immer eine \"zugrunde liegende Ursache\" gefunden/gesehen wurde.
    Z.B. Pneumonie, Herzinsuff., Lungen-TU, COPD ect...

    Hier in Bayern tun sich aber wieder Sachen auf, so mancher Gutachter versucht nun die J96.- auf merkwürdige Art und Weise zu löschen.

    Kommentar bei einer Begehung war z.B. bei HD I50.14 hier gibt es ein inkl. Lungenödem darin könnte man voraussetzen, dass es sich hierbei um eine Diagnose handelt, die eine resp. Insuff. beinhaltet.... Ja gut sag ich dann, wenn er denn ein Lungenödem hat oder hatte... hatte er aber nicht... / Selbst hier gibt es sicherlich auch Kollegen die bei Lungenödem auch die J96.0 kodieren würden, was ich jetzt etwas anders sehe.

    Problem hier J96.0 Text andernorts \"nicht\" klassifiziert...

    Schönen Abend

    Hallo,

    das akute Nierenversagen kann man sicherlich aus durch medizinische Lehrbücher Begründung, hier gibt es unterschiedliche Aussagen, ab wann man von einem akuten NV spricht.

    Die Abgrenzung bei codes aus N18.0 und N18.81 - N18.84 kann man auch relativ leicht aus der GFR entnehmen, zumindest war dies zur Argumentation beim MDK bisher immer Konsens...

    Den Code N19 vermeide ich nach Möglichkeit... wo immer es geht...

    Schönen Abend noch !