Beiträge von HArnold

    Hallo hilfreiches Forum,

    ich habe vor einiger Zeit einen Artikel gelesen,

    Inhalt: Patient wird morgens zur OP stationär aufgenommen. Nach der Aufnahmeuntersuchung entschließt sich der Patient plötzlich aus privaten Gründen die OP abzusagen. Patient bekommt den Aufenthalt vom Krankenhaus in Rechung gestellt.

    Daher ich diesen Artikel nicht mehr finde, würde ich mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte mehr Info über o.g. Sachlage zu geben z.B. Rechtslage, Erfahrungswerte.

    Im voraus besten Dank
    und ein schönes Wochenende (hoffentlich mit besserem Wetter)

    Liebe Grüße
    Arnold

    Hallo liebes Forum,
    folgendes Problem ist aufgetreten:
    Patienten, die nach Abschluß der stationären Behandlung zu einer Verlaufskontrolle kommen werden meines Erachtens nicht von der Regelung bezüglich der DRG´s erfaßt. Werden die an diesen Patienten ambulant erbrachten Leistungen im Rahmen der DRG quasi mit Vergütet oder sind sie "ganz normal" als ambulante Leistung (poststationär als Leistung der Institutsambulanz) zu werten. Wenn sie über die erbrachte DRG mit vergütet sind, wie lange gilt die Nachbetreuung dann über die DRG als abgegolten (Anzahl der Kalendertage gemäß oberer Grenzverweildauer mit ggf. Zu- und Abschlägen bei Überschreiten der oGVD oder Anzahl der Behandlungstage)? Ich finde diesbezüglich keine eindeutigen Vorschriften. Wissen Sie näheres zu diesem Thema? Es wäre nett, wenn Sie mir hier ein wenig "auf die Sprünge helfen" könnten.

    Mit freundlichen Grüßen
    Arnold

    Hallo liebes Forum,

    Patient kommt zur Beübung einer Beugekontraktur(nach Repla) zum stat. Aufenthalt. Während des stationären Aufenthaltes wird das Osteosynthesematerial entfernt. Es kommt zur Re-Fraktur. Kodiere ich nun die Fraktur als frische Verletzung aus dem Bereich S.... oder als Komplikation mit replantierten Finger T87.0.

    Auf eine Antwort freut sich
    arnold

    Einen wunderschönen guten Tag,
    ich sitze zur Zeit über einige Fälle die im DRG-System noch nicht richtig abgebildet sind, möchte aber sicher sein, dass sich in meiner Kodierung kein Fehler eingeschlichen hat.
    Z.B Schnürring Syndrom angeboren Q79.8, Z42.3
    Kind kommt zur OP Zehentransfer, verschlüsselt habe ich die OP
    5-849.a Freie Transplantation einer Zehe als Fingerersatz
    5-044.4 Epineurale Naht Nerv
    5-388.27 Naht Blutgefäße
    5-903.49 Lappenplastik
    5-863.3 Fingeramputation, komme so in MDC 08, DRG I22Z, CW 0,871
    wenn ich 5-866.3 Revision Amputationsstumpf nehme komme ich in MDC 08, I14Z, CW 1,324.
    Die OP ist somit lange nicht bezahlt.
    Würde mich über eine rasche Hilfe sehr freuen.

    Im voraus vielen Dank
    Gruß H. Arnold

    Guten Morgen,

    voller Besorgnis sind gestern abend unsere Krankengymnasten und Ergotherapeuten zu mir gekommen, mit der Frage was wird aus uns, können wir unsere Leistungen im DRG abbilden.
    Meiner Ansicht ist das sehr schwer seit der neue OPS 2.1 aktuell ist. Wer kann mir sagen und helfen wie das in anderen KH verschlüsselt wird. Ganz kurz noch zur Info wir haben Patienten die nach einer Hand-Fingeramputation oder einer schwereren Verletzung stationär Krankengymnastik oder Ergotherapie bekommen. Die Patienten sind nicht immer zur Früh-Reha bzw. die vorgeschriebenen 10 Tage in der Klinik.

    noch etwas verschlafen, aber bereits anwesend
    H. Arnold

    Halli Hallo,

    wieder einmal bin ich auf Ihre Hilfe angewiesen.
    Folgendes Problem:
    Patient erhielt Erstversorgung in einem anderen KH Strecksehnenrekonstruktion, Weichteilversorgung, Transfixation der Phalanxfraktur durch KD und Transfixation des PIP-Gelenkes, Pat kam dann zu uns wegen grenzwertiger Durchblutungssituation, Patient war 8 Tage stationär
    Behandlung erfolgte Konservativ, Durchblutungsförderende Maßnahmen (Plexuskatheter, Infusion von HAES und Heparin) und prophylaktische Antibiotikatherapie mit Cefuroxim.

    Bitte um Codierungsvorschläge!

    Im voraus vielen Dank
    Arnold

    Erstmal Danke für die schnelle Hilfe, aber ist die M66.3* richtig auch wenn die Verletzung bereits im Januar war und bereits im Januar eine Sehnennaht gemacht wurde. Es wurde bei der jetzigen OP das Sehnentransplantatlager geschaffen und in ein paar Wochen erfolgt die 2. Sitzung der Sehnentransplantation.

    Gruß
    Frau Arnold

    Hallo,
    ich wünsche einen schönen Nachmittag. Wiedereinmal stehen wir Handchirurgen vor einem Problem.

    Diagnose Sehnenruptur
    1. Akt einer zweizeitigen Beugesehnentransplantation, Ringbandrekonstruktion

    Der Pat. kommt später noch zur 2. Sitzung

    OPS ist klar, aber wird bei ICD die Sehnenruptur verschlüsselt?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe
    Mit freundlichen Grüßen
    Arnold