Beiträge von OrthoB

    Hallo liebes Forum

    Im OP-Bericht bei einer K-Tep heißt es: Patellafirsting bzw. manchmal auch Umformung der Patella.
    Welcher OPS ist hier richtig oder „gehört“ dies zu einer K-TEP-OP dazu?

    5-781.aj Osteotomie der Patella ohne Achsenkorrektur oder
    5-804.5 Teilresektion der Patella

    Wann verwende ich welchen OPS?

    Vielen Dank im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    OrthoB

    Hallo,

    erstmal danke für die rege Diskussion.

    Nur leider ist meine Frage bezüglich des Bauchtuches noch nicht geklärt. Die abgebrochene OP wir auf alle Fälle kodiert, nur fehlt uns leider noch der passende OPS Code.

    Weiß jemand Rat?

    Viele Grüße und vorab mal besten Dank.
    OrthoB

    Hallo,

    ich bräuchte etwas Hilfe:

    Während des Einbaus einer H-Tep kommt es zur Blutung. Auf Grund dessen wird ein Bauchtuch eingelegt. Einige Tage später wird dieses wieder entfernt und die Tep vollständig eingebaut.
    Nun habe ich eine Frage zur passenden OPS? Leider kann ich für das einlegen bzw entfernen des Bauchtuches keine passende OPS finden.

    5-890.x bzw 5-890.2 kann ja wohl nicht ganz richtig sein.

    Als Entfernungs-OPS die 5-780.3x oder?

    könnte mir jemand weiterhelfen. Wäre sehr nett.

    Viele Grüße
    OrthoB

    Hallo,

    Schwerpunkt der Frage ging auch eher in die Richtung ob T79.3 überhaupt als HD verwendet werden kann. Da doch bei einer Frühkomplikation in der Regel auch immer der Grund der Komplikation bekannt ist.
    Wie z. B. eben Osteomyelitis oder Phlegmone usw.

    Natürlich richte ich mich nach den DKR und nicht nach CCL werten.

    Gruß
    OrthoB

    Hallo Kodiak,

    Danke für die Antwort.
    Mir ist nur nicht ganz klar, ob dieser Code jemals als HD verwendet werden kann, immerhin hat er einen CCL-Wert von 4 und das obwohl er doch unspezifisch ist.

    Viele Grüße
    OrthoB

    Hallo und guten Morgen,

    ich habe ein kleines HC problem:
    Nach einer Handverletzung in April wird der Patient im Mai wegen einer Osteomyelitis revidiert und bekommt eine Arthrodese.
    Kodiert war als
    HD: T79.3
    ND: M86.94

    nun beklagt sich die BG, dass dies nicht richtig sei. Sie möchten gerne die M86.94 als HD.
    Was ich nicht ganz verstehe, denn es gibt doch extra den spezifischen Code, ohne Inlusiva und Exclusiva.
    Wobei wenn ich mir das Beispiel 4 in den DKR D005d anschaue, muss ich der BG fast recht geben.

    Könnte mir jemand behilflich sein? Wäre sehr nett.
    Im Voraus besten Dank
    OrthoB

    Hallo Zusammen,

    ich bin erst seit kurzem im Bereich der orhopädischen. Abrechnung zusätzlich noch zuständig und schon mit den ersten Problemen konfrontiert:
    Folgende 2 OPS moniert die KK, diese könnten nicht zusammen für eine OP kodiert werden:

    5-823.0 Rev, Wechsel, Entfernung einer Endoprothese am Knie: ohne Wechsel +
    5-823.27 Rev, Wechsel, Entfernung einer Endoprothese am Knie; Wechsel einer bicondylären Oberflächenersatzprothese; Inlaywechsel
    Zusätzlich wurde noch die Synovekomie + die 780.2h kodiert.

    Laut OP kam es nach Schnitt zur Pusentleerung, daraufhin wurden Weichteile revidiert. -> Spülung -> Synovektomie. Granulationsgewebe wurde entfernt und ausgiebig gespült (Jetlavage). Anschließend erfolgte der Inlaywechsel

    Ich glaube ja dass die KK leider recht hat, aber meine Doktores glauben mir auf Grund meiner wenigen Erfahrung leider nicht.

    Könnte mir hier jemand behilflich sein. Wäre wirklich dankbar.
    Schönen baldigen Feierabend.

    Mit freundlichen Grüßen
    OrthoB