Beiträge von Rotes_Tuch

    Hallo Herr Walter,

    vielen Dank für Ihre Antwort. Ich sehe das inzwischen genauso.
    Leider weist unser KIS auch die Tage zwischen einer vorstationären Behandlung und einer stationären Aufnahme als \"Tage ohne Berechnung\" aus, was beim Gruppieren zu erheblichen Fehlern führt. Hoffentlich wird das noch gelöst...

    Viele Grüße
    RT

    Hallo Herr Scholz,

    vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

    Verstehe ich Sie richtig (\"Anscheinend hat also Ihr KIS ein Verarbeitungsproblem beim P21-Export\"), dass Ihr KIS nur die MDK- Tage in ENTGELTE/\"Tage ohne Berechnung\" ausgibt?

    Ein schneller Test hat gezeigt, dass unser Grouper die Tage \"zwischen\" einer Fallzusammenführung nicht aus FAB entnimmt. Wenn in ENTGELTE nichts steht, werden keine Tage abgezogen.
    Ich nehme also an, dass zumindest diese Tage auch in ENTGELTE stehen müssen.

    Problematisch scheinen nur die merkwürdigen Tage zwischen vorstationär und stationär zu sein...

    Danke auch für die Antwort zum anderen Posting - thematisch gehörts ja zusammen.


    Grüße
    RT

    Hallo zusammen,

    im neuen §21-Datensatz sind einige Felder geändert. ENTGELTE enthält nun die Angabe \"Tage ohne Berechnung\".
    Hier werden von unserem KIS alle möglichen Nicht-Berechnungstage angegeben, z.B.
    1. vom MDK gekürzte Tage,
    2. Zwischentage bei Fallzusammenführungen (also die Tage außerhalb unseres Hauses) und auch
    3. Tage zwischen einer vorstationären Behandlung und einer stationären Aufnahme.

    Ist das korrekt?

    Unser Grouper wertet nun sämtliche dieser \"Tage ohne Berechnung\" aus und zieht sie von der ermittelten VWD ab. Das ist zumindest für die Tage unter 3.) falsch. Also werden diese Fälle falsch gegroupt mit z.T. viel zu hohen Abschlägen.

    Jetzt ist für uns die Frage, wo der Fehler liegt: beim KIS, beim Grouper oder anderswo?

    Viele Grüße
    RT

    Hallo,
    falls das keine rhetorische Frage ist: wie wäre es mit \"Medizincontrolling\"?
    Oder soll das abgetrennt laufen?
    Dann wäre vielleicht Prüfabteilung angemessen (es gibt ja auch außerhalb der MDK-Welt vielerlei Prüfanfragen...).
    Aber so richtig pfiffig klingt das natürlich nicht, zugegeben.

    Viele Grüße
    RT

    Hallo an die Experten,

    ich suche nach einer Möglichkeit, um Fallkonstellationen probeweise durchzugruppieren, ohne jeden Fall einzeln in den Grouper eingeben zu müssen.

    Beispiel: ich möchte wissen, welche DRG sich für alle in Frage kommenden HDs (z.B. aus dem ICD-Kapitel \"bösartige Neubildungen\")ergibt, wenn man z.B. eine Endosonographie durchführt.
    Dabei bleiben die Daten (am Beispiel des §21-Datensatzes) in FALL und FAB immer gleich, je Fall werden identische OPS-Codes angegeben, nur die HD variiert.

    (Dabei geht es nicht um eine \"Kodieroptimierung\" sondern ich suche nach einer Möglichkeit, unseren Klinikern die stets gewünschten \"einfachen Übersichten\" zu liefern zu der Frage, was erlösen wir wenn...).

    Vielen Dank!

    Grüße
    RT

    Hallo zusammen & ein gutes neues Jahr!

    Ich hoffe mal, dass hier nicht nur das InEK (...) mitliest, sondern auch Leute, die Ahnung von der Materie haben und ihr Wissen auch teilen.
    Es geht um die Datensatzbeschreibung zum §21-Datensatz vom 2.7.2009 (soweit ich weiß, ist das die aktuelle).

    Wir nutzen den §21-Datensatz neben der offiziellen Datenübermittlung auch für unterschiedliche interne Zwecke. Hierbei stosse ich bei einigen neuen Feldern an Verständnisgrenzen.

    - Wo sollen künftig die \"Zwischentage\" bei Fallzusammenführungen eingetragen werden? (Vermutung: Feld \"Tage ohne Bererchnung/Behandlung\" in ENTGELTE).

    - Wo sollen die vom MDK gekürzten Tage hin? (Vermutung: auch in das o.g. Feld. Sollen diese beiden Arten von Tagen bei entspr. Fällen addiert werden?)

    - Es ist ein \"Kann\"-Feld. Darf man hier also auch überhaupt nichts angeben? (woher weiß ein Grouper dann, welche Tage bei einer Fallzusammenführung nicht gezählt werden dürfen?)

    - Das Feld \"Belegungstage i.e. anderen Entgeltbereich\" in FALL soll genutzt werden, um bei interner oder externer Verlegung die Tage in einem anderen Entgeltbereich anzugeben. Heißt das für uns als reines KHEntgG-Haus, es werden nur die Tage angegeben, die ein Pat. in einem BPflV-Haus verbringt? Die Tage, die er evtl. in einem anderen KHEntgG-Haus verbringt, werden nicht angegeben?
    Auch dies ist ein \"Kann\"-Feld. \"Kann\" man sich also Eintragungen hier auch ganz sparen?

    - Das Feld \"Beurlaubungstage im BPflV-Entgeltbereich\" in FALL ist anscheinend nur für Beurlaubungen von BPflV-Patienten vorgesehen. Als KHEntgG-Haus müssen wir also dieses Feld immer leer lassen?
    Wo würden wir denn (falls das mal vorkommt) eine geplante Beurlaubung eintragen?

    Vielleicht liegts an mir, aber ich fand schon bisher den §21-Datensatz an einigen Stellen verwirrend bis intransparent, aber die neue Version ist über weite Strecken in meinen Augen schlampiges Gemurkse.

    Trotzdem würde ich mich freuen, wenn die eine oder andere Frage geklärt werden könnte. Dafür schonmal vielen Dank!

    Viele Grüße
    RT

    Hallo zusammen,

    wir sind hier mit der Frage beschäftigt, wo der Zusammenhang liegt zwischen dem Sonderprogramm Pflege (zusätzliche Stellen mit Extra-Finanzierung bis 2011) und der Einführung der PKMS / OPS - Ziffern.

    Ist das so zu sehen, dass ab 2012 die bis dato geflossenen Mittel aus dem Förderprogramm Pflege in die Basisfallwerte eingearbeitet sind und dann die Umverteilung über neu zu schaffende DRGs oder DRG-Splits erfolgen wird?

    Viele Grüße
    RT